Lieber mit Maschine oder per Hand nähen?

vom 06.03.2022, 22:01 Uhr

Ich habe mich nun mal an das Nähen getraut. Keine Ahnung, warum ich das bisher noch nicht probiert habe, aber ich habe nun doch einige Sachen mit Hand zugenäht und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine Nähmaschine hätte in manchen Sachen vielleicht geholfen, aber in anderen Sachen eher nicht. So hatte ich beispielsweise ein Loch im Kuscheltier, das wäre ja nicht mit einer Maschine gegangen. Was findet ihr besser und warum nutzt ihr es lieber? Wofür nutzt ihr welche Art?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Beseitigen eines Lochs in einem Kuscheltier würde ich nicht als Nähen bezeichnen, sondern eher als Stopfen. Ich hatte mal eine Nähmaschine und wollte auch richtig nähen lernen, machte sogar einen Kurs, aber ich bin wohl zu ungeduldig dafür. Die Nähmaschine benutzte ich nur noch sehr selten. Einmal hatte ich mir Vorhänge damit gekürzt, ein anderes Mal hatte ich mir Kissen genäht. Irgendwann schenkte ich sie dann einer Untermieterin, als sie auszog.

Wenn ich nähen würde, dann würde ich höchstens einen Saum mit der Hand umnähen, aber ansonsten alles mit der Maschine machen. Meine Mutter nähte früher sehr viel und sehr gut. Unsere komplette Garderobe war selber gemacht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie außer Säume umnähen oder Knöpfe annähen, irgendetwas mit der Hand genäht hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nähe nur gelegentlich und muss sagen, dass es für mich stark von der Art des Projekts abhängt, ob ich eine Nähmaschine oder Handnähte bevorzuge. Bei größeren Projekten, wie beispielsweise einer Decke oder Vorhängen, ist die Nähmaschine einfach viel schneller und effizienter. Aber für kleinere Projekte, wie zum Beispiel das Stopfen von Socken oder das Nähen von Knöpfen, ist das Handnähen einfacher und schneller.

Eine weitere Überlegung ist, wie professionell das Endergebnis sein muss. Wenn es wichtig ist, dass die Nähte gerade und präzise sind, ist eine Nähmaschine definitiv die bessere Wahl. Aber für Projekte, bei denen die Optik weniger wichtig ist, wie beispielsweise das Reparieren von Spielzeug oder Kissen, kann das Handnähen genauso gut funktionieren.

Letztendlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Komforts. Manche Menschen finden es entspannend und beruhigend, mit der Hand zu nähen, während andere die Effizienz und Geschwindigkeit der Nähmaschine bevorzugen.

Ich persönlich nutze beide Methoden, je nachdem was gerade ansteht. Für größere Projekte greife ich gerne auf meine Nähmaschine zurück, für kleinere Dinge oder Reparaturen ist das Handnähen oft schneller und einfacher. Es hängt wirklich davon ab, was ich gerade vorhabe und wie viel Zeit ich dafür habe.

Insgesamt denke ich, dass es großartig ist, das Nähen zu erlernen, und ich würde jedem empfehlen, es auszuprobieren, egal ob mit der Hand oder der Nähmaschine. Es ist eine großartige Fähigkeit, um Kleidung zu reparieren oder sogar eigene Kleidung zu entwerfen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^