Lieber mit Gamepad oder mit Wii Fernbedienung spielen?
Beim Nintendo Wii U gibt es ja die Möglichkeit, auch mit der Wii Fernbedienung, statt mit dem Gamepad zu spielen. Wie entscheidet ihr euch, wenn ihr gefragt werden? Spielt ihr gerne mit dem Gamepad oder zieht ihr die Wii Fernbedienung vor, weil ihr deren Bedienung einfach schon mehr gewohnt seid?
Ich finde einerseits das Gamepad toll, da man hier einige Möglichkeiten hat. Man kann beispielsweise Gegner lähmen oder sich Brücken dorthin bauen, wo man nicht gleich hinkommt. Allerdings kann ich mit der Steuerung hier nur sehr schlecht umgehen.
Deshalb nehme ich lieber die Wii Fernbedienung. Meinen zweiten Spieler lasse ich dann für mich die Gegner töten und die Brücken bauen, dann ist es nicht so langweilig. Mein Kind hat auch sehr viel Spaß dabei, mich zu unterstützen, wenn ich wieder einmal ihre Hilfe brauche.
Was meint ihr? Welches der beiden Hilfsmittel bevorzugt ihr zum Spielen und welche Vorteile haben diese? Welche Nachteile bringen die einen oder anderen Steuerungsbehelfe mit sich?
Ich bevorzuge die Wii Fernbedienung, da die Steuerung bei vielen Spielen besser ist. Es kommt natürlich darauf an welche Spiele man spielt und mit ob man mit der Wii Fernbedienung oder dem Gamepad besser zurecht kommt. Mein Freund kommt z.B. besser mit dem Gamepad zurecht und ich mit der Wii Fernbedienung.
Ich besaß bereits das Vorgängermodell der Wii U, und da habe ich auch immer mit der Wii Fernbedienung gespielt. Auch auf der Wii U Konsole spiele ich lieber mit der Fernbedienung, zum einen weil ich eher daran gewohnt bin, und zum anderen, weil ich die Steuerung mit der Fernbedienung besser und angenehmer finde. Allerdings jedem das seine.
Mir geht es eben ähnlich, zumal ich die Steuerung ebenfalls von der "alten" Wii gewöhnt bin. Außerdem bin ich drauf gekommen, dass die Tastenkombos und die Art, wie die Tasten angeordnet sind, für mich beim Spielen viel zu umständlich sind, auf dem Game Pad.
Gerade beim New Super Mario Bros. ist es so, dass man beim Hüpfen oder schnell rennen einfach eine Steuerung seit eh und je inne hat. Das sind eben die A und B Knöpfe, die schon beim Nintendo, Super Nintendo, Nintendo 64 und eben bei der Wii gleich waren. Und jetzt sich bei der Wii U umgewöhnen, ist sehr schwer.
Zumal die Levels schon schwierig genug sind, wenn man sie mit der Standard, also gewohnten Steuerung von der Wii mit der Fernbedienung spielen kann.