Lieber Leave-In-Haarpflege oder Produkte zum Ausspülen?

vom 06.01.2015, 00:29 Uhr

Ich verwende sehr gerne Haarspülungen und Kuren, die man ausspülen muss, aber auch Leave-In-Pflege, also Haarpflege, die im Haar bleibt und die man nicht ausspülen muss. Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren solche Sprüh-Spülungen, die man sowohl ins trockene, als auch ins feuchte Haar sprühen kann und die man nicht ausspülen muss.

Damit komme ich wunderbar zurecht und diese Produkte beschweren meine Haare auch gar nicht. Außerdem kann ich jederzeit spontan nachsprühen, wenn meine Haare strohig aussehen oder sich nach dem Waschen nicht durchkämmen lassen.

Pflege zum Ausspülen verwende ich aber auch sehr gerne und auch oft und ich könnte sowohl auf ausspülbare Produkte, als auch auf Leave-In-Pflege nicht verzichten. Manchmal kombiniere ich auch beide Produkte miteinander, wenn meine Haare zickig sind.

Mögt ihr lieber Leave-In-Pflege für die Haare, also Pflege, die man nicht ausspült oder ausspülbare Produkte? Kombiniert ihr auch manchmal beide Produkte miteinander?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin in Sachen Körperpflege eher konservativ und nicht zu Experimenten aufgelegt. Rein gefühlsmäßig ist es mir lieber, wenn ich meine Haarpflegespülung schön gründlich ausspülen kann und die Haare trotzdem ordentlich aussehen und sich brav kämmen lassen. Auch wenn es in der Werbung immer heißt, dass das Produkt die Haare überhaupt nicht beschwert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich im Laufe der Zeit doch Rückstände ansammeln und man mit weiteren Pflegeprodukten versuchen kann, diese wieder zu entfernen.

Die Industrie, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb immer neuer Haar- und Körperpflegeprodukte goldene Klobrillen verdient, freut es natürlich, wenn die Verbraucher ein möglichst breites Sortiment unterschiedlicher Produkte kaufen und brav den aktuellen Trends hinterher rennen. Ich habe da schon längst den Überblick verloren und kaufe immer das gleiche (zugegebenermaßen silikonfreie und mit der Vorsilbe Bio- dekorierte) Shampoo und eine simple Spülung zum Auswaschen.

Also nichts mit Leave-In, keine Fluids, Kuren, Ampullen, Öle, Sera, Creams oder Booster. Meiner Meinung nach geht es hier vor allem darum, den Kundinnen mit allen möglichen Tricks das Geld aus der Tasche zu ziehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich mag es nicht, mir Dinge ins trockene Haar zu geben, außer es handelt sich um meinen Haarschaum. Deswegen kommen Leave-In-Produkte selten in mein Haar. Oft mag ich den Duft nicht sonderlich und mein Haar fühlt sich den ganzen Tag komisch an. Es mag sein, dass nur ich das so empfinde, aber dieses Gefühl ist für mich schon sehr unangenehm und deswegen vermeide ich es.

Ich verwende mittlerweile ein klassisches Shampoo, eine Spülung und noch täglich eine ausspülbare Haarmaske. Da meine Haare momentan zum Verknoten neigen, muss ich leider täglich eine solche Haarmaske verwenden. Ich muss meine Haarpflege jedoch ausspülen können, alleine um oben genannte Gefühl des Unwohlseins zu vermeiden. Deswegen werde ich auch nie zu Trockenshampoo greifen können und Leave-In-Pflege ist somit auch nichts für mich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge