Lieber länger auf einen bestimmten Impfstoff warten

vom 25.09.2021, 11:49 Uhr

Es gibt ja inzwischen mehrere Möglichkeiten wie man sich gegen Corona impfen lassen kann und mehrere verschiedene Firmen, die Impfstoffe produzieren. Dabei hat jeder Impfstoff seine Vorteile und Nachteile, was die Anzahl der benötigten Impfungen angeht sowie die möglichen Nebenwirkungen. Viele Menschen haben sich daher im Vorfeld bereits Gedanken darüber gemacht, welcher Impfstoff für sie infrage kommt und haben dann teilweise auch länger auf den Impfstoff gewartet.

Für mich selbst war das nie ein Thema. Ich habe mich bereits im Januar 2021 impfen lassen, als es nur einen Impfstoff gegeben hat. Da ich bei einer Zeitarbeitsfirma bin und von Krankenhaus zu Krankenhaus fahre, war eine Impfung für mich extrem wichtig und es stand nicht zur Debatte, dass ich mich nicht impfen lasse, vor allem, weil bei mir noch einige Vorerkrankungen dazu kamen, die eine Impfung umso mehr erforderlich gemacht haben. Deswegen hätte ich nicht mehrere Monate auf einen anderen Impfstoff gewartet, wenn noch nicht mal feststeht, wann die anderen Impfstoffe auf den Markt kommen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr euch im Vorfeld informiert, welcher Impfstoff für euch infrage kommt oder habt ihr einfach das genommen, was da war? Wovon habt ihr eure Entscheidung, abgesehen von der Verfügbarkeit des Impfstoffes, abhängig gemacht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war mit der Impfung erst dran, nachdem es dieses ganze Debakel um den Astra Zeneca Impfstoff gab. Da wurden die Impfungen ja erst gestoppt, dann unter 60 nicht empfohlen und dann konnte man den Impfstoff unter 60 doch bekommen, wenn man sich über die Risiken aufklären lässt. Oder so ähnlich jedenfalls.

Danach hatte ich auf diesen Impfstoff nicht mehr so wirklich Lust, aber letztendlich gab es die Option mit der freiwilligen Entscheidung bei uns dann gar nicht. Wenn man sich über das online Portal angemeldet hat für einen Termin, wurde man direkt zu Terminen für die anderen Impfstoffe weitergeleitet nachdem man sein Alter angeben hat. Und zumindest mein Hausarzt hat den Astra Zeneca Impfstoff überhaupt nicht bestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mich sofort impfen lassen, als ich die Möglichkeit hatte. Das war bei einem Sonderimpftermin, an dem es AstraZeneca gab. Ich hatte keine Bedenken, weil die Gefahr daran zu sterben für mich wesentlich geringer war als an Covid-19 zu sterben. Es war für mich eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Als Zweitimpfung hatte ich mich für BioNtech entschieden. Ich hätte auch nochmal Astra nehmen können, aber ich hatte gelesen, dass die Kreuzimpfung besser wirkt als die Impfungen mit dem gleichen Impfstoff.

Man kann auf einen bestimmten Impfstoff warten, wenn man bis dahin in der Isolation lebt. Ansonsten würde ich das nicht tun, weil das Virus doch sehr verbreitet ist und auch Geimpfte es übertragen können. Man weiß ja nicht, wie man die Infektion verträgt und ob man einen schweren Verlauf haben wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^