Lieber komplette Spiele oder ganze Reihen als Portierung?

vom 16.06.2015, 22:34 Uhr

Dass Portierungen in die neue Konsolengeneration mittlerweile zum "guten" Ton gehören, dürften Videospieler bereits mitbekommen haben. Durch Ankündigungen vor und auf der Electronic Entertainment Expo stelle ich mir da aktuell eine ganz bestimmte Frage: wenn man portiert, wie sollte man es dann genau machen?

Sony wird im Herbst diesen Jahres mit der Uncharted Trilogy die drei bisherigen Konsolen-Uncharted-Spiele der PlayStation 3 auf die PlayStation 4 bringen. Manko ist dabei allerdings, dass Teil 2 und 3, die zusätzlich über einen Mehrspielermodus verfügen, diesen nun nicht mehr haben. Auf PlayStation 4 wird es demnach nicht möglich sein die beiden Spiele sowohl online mit anderen Spielern zu spielen als auch offline im Koop an einer Konsole.

Microsoft kündigte seinerseits gestern auf seiner Pressekonferenz die 'Gears of War Ultimate Edition'. Die Reihe zählt zu den Hochglanzmarken der Xbox 360 und nimmt nun dank dieser Edition Kurs auf die Xbox One. Allerdings wird von den bisherigen vier Spielen der Reihe nur der allererste geportet, Teil 2 und 3 sowie das SpinOff werden außer Acht gelassen. Dafür werden allerdings alle Inhalte, sowie sämtliche Erweiterungen angeboten.

Was ist euch in so einem Falle lieber, die komplette Reihe mit einigen Mankos oder nur einen einzelnen, für sich stehenden Titel als Port?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist es immer wichtig, dass ein Spiel komplett ist und somit ein abgerundetes Spielerlebnis bieten kann. Dafür verzichte ich lieber auf eine größere Geschichte dank mehrerer Spieletitel. Die restlichen Teile der Reihe können doch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden. Wenn das Spiel komplett ist, dann stört es mich schließlich auch nicht, wenn ich für jeden Titel den Vollpreis bezahlen muss.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt natürlich ganz auf die Spielreihe an. Es gibt natürlich Spielreihen, wo man zum Beispiel nur den ersten Teil mag und sich entsprechend freut, wenn dieser neu portiert wird. In dem Fall kratzt es einem selbst wenig, ob die anderen Teile dann auch noch portiert werden oder nicht. Bei anderen Spielreihen, wie zum Beispiel "Metal Gear", würde ich es nur begrüßen, wenn man die Spiele portiert und alle auf einer Konsole nutzen kann. Dies war ja bereits schon bei der Playstation 3 der Fall. Sicherlich wird es auch mal eine Edition für die Playstation 4 geben. Hier würde ich auch die Streichung der Online Funktionen akzeptieren, weil ich sie ohnehin nie genutzt habe.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge