Lieber kleinere oder größere Kneipen aufsuchen?

vom 14.02.2018, 13:46 Uhr

In Münster sind wir sehr oft in den Kneipen unterwegs gewesen als Studenten. Gerade in Münster gibt es sehr viele verschiedene Kneipen, die auch in der Größe sehr stark variieren. Einige sind recht groß und eher auf Massen eingestellt. Es gibt aber auch einige Kneipen dort, die so klein sind, dass dort höchstens 10 Personen Platz finden, die dort bewirtschaftet werden können. Wir haben dort die verschiedensten Kneipen besucht und es war in jeder Größe etwas zu finden.

Ich bevorzuge eher kleinere Kneipen. Dort ist es zwar meistens enger, dafür aber nicht so laut. Man kann sich entspannt unterhalten und Karten spielen wenn man möchte. Auch fühle ich mich dort einfach wohler und nicht so eingeengt, wie es mit mehreren Menschen der Fall ist. Mir ist einfach zu viel los und ich werde schnell genervt, wenn ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe. Kleinere Kneipen unterstütze ich auch lieber und sie haben einen ganzen besonderen Charme wie ich finde. Wenn ich mich entscheiden kann, würde ich immer eher in kleinere Kneipen gehen.

Welche Größe von Kneipen bevorzugt ihr? Warum sind gerade kleinere Kneipen so reizvoll? Muss man in vielen Kneipen gewesen sein, um sich festlegen zu können, welche Größe man am liebsten hat?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag auch kleinere Kneipen. Wobei ich schon länger in keiner mehr war und auch nur in der alten Heimat mal etwas trinken gehe. Dort gibt es eine kleinere Kneipe, in der es jedes Wochenende Liveauftritte gibt und bei der man tolle Getränke bekommt. Die Kneipe ist dennoch gut besucht und es stehen meistens auch noch Leute davor, das ist jedes Mal eine tolle Atmosphäre. Vor allem ist der Wirt dort aber auch sehr herzlich und familiär.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt bei mir immer darauf an, wie die Kneipe an sich so ist. Ganz kleine Kneipen mag ich oft aber nicht so gerne. Wenn ich in eine Kneipe gehe, dann meistens am Wochenende. Da ich aber in einer Studentenstadt wohne, ist es am Wochenende immer wahnsinnig voll in der Stadt und abends sind die Restaurants und Bars überfüllt. In so einer kleinen Kneipe hat man dann gar keine Chance auf einen Platz.

Wenn ich ausgehe, dann auch eher später am Abend und da muss man kleine Kneipen gar nicht erst aufsuchen, da man ohnehin keine Chance auf einen Sitzplatz hat. Da bevorzuge ich eher größere Bars, da man eher einen Platz findet. Es ist mehr los und immer wieder gehen Leute und es kommen neue hinzu, so dass man da auch Plätze finden kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin eigentlich gar kein Kneipengänger. Dadurch, dass ich keinen Alkohol trinke und das nunmal mit die Hauptmotivation ist, eine solche Location zu besuchen, fühle ich mich dort mit meinem kleinen Wasser oder meiner KiBa immer ein wenig fehl am Platz. Auch bieten die Karten über Alkoholika und Standard-Softdrinks hinaus meistens kaum mehr als ein paar Kaffeevariationen und kleinere Snacks, die zum Großteil aus Instant-Food bestehen, sodass ich mich nicht allzu gerne länger in solchen Etablissements aufhalte. Natürlich kommt es auch immer auf die Gesellschaft an, aber generell sind mir Cafés oder Restaurants für einen entspannten Abend einfach lieber.

Wenn ich doch mal in die Kneipe gehe, dann bin ich eigentlich ganz glücklich, wenn ich in einer größeren Gästemenge untertauchen und mich in irgendein stilles Eckchen zurückziehen kann. Eine kleine Bude mit gerade mal 5 Barhockern, die allesamt direkt an der Theke stehen, wäre gar nichts für mich. Daher finde ich große Kneipen mit mehreren Tischen und teilweise leicht abgegrenzten Sitzgelegenheiten deutlich angenehmer. Zwar kann es in so großen Lokalen bei bestimmten Events auch mal rappelvoll und sehr laut werden, aber zu Zeiten von Bundesliga, WM und Co meide ich Kneipen ohnehin generell.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge