Lieber Karneval oder Valentinstag feiern?
Ich war vorhin etwas unterwegs und habe an einem Gebäude eine Art Reklameschild gesehen. Dort wurde sehr viel Werbung gemacht für eine Karnevals-Party am kommenden Samstag Abend um 21 Uhr. Ich las dieses Schild und habe mich gefragt, wie viele Gäste in diesem Club überhaupt am kommenden Samstag Abend zusammen kommen würden. Wie jeder weiß ist ja am kommenden Samstag Valentinstag und ich nehme an, sehr viele Pärchen werden lieber romantisch Essen gehen und die Zweisamkeit genießen anstatt in einen Club zu gehen und Karneval zu feiern.
Ich kann weder mit Karneval noch mit Valentinstag so wirklich etwas anfangen, deswegen würde keine der beiden Optionen für mich in Frage kommen und eher zu Hause bleiben, um etwas unromantische Zeit mit meinem Freund zu verbringen. Ich hätte also nicht das Dilemma, zwischen den beiden Optionen wählen zu müssen.
Wie ist das bei euch? Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so ein Schild sehen würdet? Würdet ihr lieber Karneval feiern oder Valentinstag? Oder kommt für euch keine von beiden Optionen in Frage?
Ja, das fällt dieses Jahr wohl wirklich etwas blöd zusammen. Also blöd für die Leute, die damit Geld machen wollen oder diese "Feiertage" ernst nehmen. Ich feiere aber beides nicht.
Karneval, oder Fasching, wie man hier sagt, ist mir zu dumm besoffen und ich meide es aus den gleichen Gründen, aus denen ich keinen Ballermann Urlaub mache und keine Après-Ski Partys besuche. Und Valentinstag ist mir zu kitschig-rosa und mit Klischees beladen, das repräsentiert meine Beziehung überhaupt nicht.
Nachdem nun aber öfters mal jemand jammert, dass Valentinstag genau wie Halloween sei und da wir in meinem Umfeld alle großen Spaß an Halloween haben, wird es in diesem Jahr bei Freunden allerdings eine Bloody Valentine Party mit schlechten Horrorfilmen geben. Aber ich glaube nicht, dass sich die Idee für kommerzielle Partys durchsetzen wird. Wir haben doch einen eher speziellen und nicht so massentauglichen Humor.
Ehrlich gesagt finde ich Beides absolut überbewertet. Auf Karneval habe ich generell keine Lust. Ich finde Karneval und Fasching einfach nur albern, blöd und absolut schwachsinnig. Die Einzigen, die bei uns Spaß daran haben, sind meine Kinder. Ich persönlich würde mich auf keiner Karnevalsparty blicken lassen und ärgere mich schon immer, wenn ich diese völlig überteuerten Faschingskostüme für meine Kinder kaufen muss.
Valentinstag wird bei uns auch nicht "gefeiert". Wir schenken uns gegenseitig meistens eine Kleinigkeit und frühstücken schön zusammen, wenn der Wochentag es zulässt. Wenn wir Lust haben, gehen wir abends Essen, wenn wir keine Lust haben, bleiben wir zu Hause. Im Grunde ist es ein ganz normaler Tag, wie jeder Andere auch.
Wäre ich gezwungen, ein Ereignis von diesen Beiden zu feiern, würde ich mich für den Valentinstag entscheiden.
Ich habe das letzte Mal als Kind Fasching gefeiert, irgendwie ist das nicht so mein Fest. Mir gefällt die Atmosphäre einfach gar nicht und viele geben sich nicht Mühe mit den Kostümen. Irgendwann würde ich gerne auch eine stilvollere Faschingsparty besuchen, bei denen man sich schon ein wenig mehr Mühe mit den Kostümen gibt und bei diesem Fest soll auch nicht so übertrieben gebechert werden. Ein wenig Alkohol ist ja okay, aber muss man gleich in seinem eigenem Erbrochenem auf der Straße liegen - mit einem Filmriss? So ist Fasching leider irgendwie immer.
Valentinstag finde ich hingegen ganz süß. Wobei Valentinstag auch einfach kommerziell ist und jeder will seine besonderen herzförmigen Pralinen und die roten Rosen unter die Menschheit bringen. Aber ich finde es schon ganz süß, wenn man Valentinstag zusammen verbringt und etwas Schönes mit dem Partner macht oder unternimmt. Natürlich kann man seine Liebe an jedem anderen Tag auch bekunden, aber warum denn nicht? Valentinstag ist ein Anlass zum Verschenken, das ist gut, ich verschenke ganz gerne mal etwas. Das spricht mich einfach mehr an.
Dieses Jahr wird bei mir beides nichts. Für Karneval bin ich eh nicht so, das würde ich nie feiern. Valentinstag wird dieses Jahr bei mir auch nichts, weil mein Partner arbeiten muss und erst spät abends wieder zu Hause ist. wobei wir dann wahrscheinlich zu einem Kumpel gehen werden, weil wir mal gemeinsam zocken wollten und der ja eh Single ist. Ich mache mir eh nicht so viel aus solchen Tagen.
Ich bin ja eigentlich total der Faschingsfan, aber dieses Jahr muss ich ihn wohl leider ausfallen lassen, da ich zum Valentinstag was für meine Freundin vorbereitet hatte. Eine kleine Überraschung sozusagen. Und zwar habe ich bei http://www.mydays.de/ einen Gutschein gefunden für ein Romantikwochende in einem kleinen Landhotel. Meine Freundin weiß zwar, dass wir verreisen werden übers Wochenende, aber sie weiß noch nicht wohin. Die wird bestimmt Augen machen.
Der Valentinstag ging ursprünglich mal von der katholischen Kirche aus. Mittlerweile ist es ein kommerzieller Tag geworden. Man hat entdeckt, dass viele Menschen darauf anspringen und so sorgt man mit kitschigen Herzschachteln, gefüllt mit Pralinen und anderen möglichen Kleinigkeiten vor, die Menschen dann verschenken können.
Angeblich ist es der Tag der Liebenden und was schenkt man seiner Holden? Natürlich Blumen, denn die Geschäfte wollen Umsatz machen. Man verschone mich mit solchem Quatsch. Blumen? Ja, gerne, aber bitte an jedem beliebigen Tag, wenn die Händler nicht den doppelten oder vielfachen Preis nehmen. Da habe ich nichts für übrig.
Karnevalisten werden nicht lange zwischen Karneval und Valentinstag wählen. Was ist schon ein Valentinstag gegen eine Karnevalsfeier? Es muss nicht sein, dass sie betrunken auf der Straße liegen, wie hier geschrieben. Ich feiere keinen Karneval und finde dieses Geschrei schlimm. Aber wem es gefällt, der mag sich ruhig dadurch erfreuen und Spaß haben. Ich würde mich nicht ins Getümmel stürzen.