Lieber günstiges oder teures Geschenkpapier verwenden?
Bei einer Bekannten von mir muss alles immer etwas hochwertiger sein. Daher kauft sie auch immer Geschenkpapier, das 3 € oder mehr kostet. Ich finde das total übertrieben, aber es ist ihr Geld und sie behauptet, dass dieses teure Geschenkpapier qualitativ einfach viel stabiler wäre und nicht so schnell reißen würde, wenn man Geschenke einpackt. Es wäre einfach fester und robuster und darauf käme es ihr an, neben der schönen Optik.
Also ich weiß ja nicht, wie die Geschenke einpackt, aber mir ist das noch nie passiert. Ich kaufe immer das billigste Geschenkpapier, das ich finden kann. Ich sehe nämlich nicht ein, warum man ausgerechnet für Geschenkpapier so viel Geld ausgeben sollte. Das wird ja sowieso wieder abgerissen und dann entsorgt und nicht wieder verwendet. Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich da viel Geld ausgeben sollte und kaufe immer das billigste, was ein einigermaßen akzeptables Muster hat. Mir ist das aber noch nie passiert, dass mir das günstige Geschenkpapier irgendwo gerissen oder eingerissen ist während ich Geschenke eingepackt habe.
Vielleicht bin ich unbewusst auch nur besonders sorgsam und vorsichtig, dass mir das nicht passiert oder aber die Qualität ist zufällig gleich. Verwendet ihr lieber günstiges oder teures Geschenkpapier? Reißt günstiges Papier tatsächlich schneller oder macht meine Bekannte da nur immer etwas falsch?
Ich kaufe eigentlich immer das günstige Geschenkpapier, wenn ich überhaupt welches kaufe und sehe auch nicht ein für so etwas so viel Geld zu bezahlen. Immerhin reißt man es eh nur auf und schmeißt es dann weg, weswegen ich nicht noch viel Geld dafür ausgeben möchte. Wenn mal etwas reißen sollte, würde ich das einfach versuchen wieder irgendwie zu kleben, das geht doch auch.
Ich kaufe das Geschenkpapier, das mir gefällt. Da ist es völlig egal, ob es einen oder zwei Euro kostet, das Auge isst schließlich mit. Das günstige Geschenkpapier reißt erfahrungsgemäß oft wirklich sehr schnell ein oder es ist zu dick, um Geschenke ordentlich zu verpacken. Ich hatte jetzt diese Woche eine Rolle günstiges Papier verwendet und das ließ sich kaum falten, so fest war das Papier.
Wenn das Papier einreißt, dann packe ich das Geschenk komplett neu ein. Irgendwie kleben wirkt auf mich irgendwie wie "nett gemeint, aber nicht gekonnt" und ich bin absolut keine Perfektionistin, was Geschenke einpacken angeht. Dann nehme ich lieber ein komplett zerknülltes Geschenk an, als bei dem die Risse überklebt wurden. Ein bisschen Ästhet muss sein und wenn es nur um Geschenke geht.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass mir aktuell die Vielfalt an Muster auf den Keks geht. Ich brauche jetzt meine bunten Restbestände auf und gehe wahrscheinlich auf braunes Paketpapier über, nicht weil es hip ist, sondern weil ich die Geschenke noch etwas dekorieren kann und ich den schlichten Stil bevorzuge.
Ich verwende immer eher günstiges Geschenkpapier, wenn ich dabei eben etwas finde, das mir gefällt. Meistens ist das aber schon so und so muss ich auch sagen, dass ich es nicht einsehe, besonders teures Geschenkpapier zu benutzen, weil es ja klar ist, dass der Beschenkte das Papier so lange auch nicht sieht und bewundert, bis das Papier abgerissen wird und im Müll landet.
Sicher kann es mal sein, dass preiswertes Geschenkpapier recht dünn ist und schneller reißt oder dass es im Gegenteil recht dick und schwer zu knicken ist. Aber das habe ich bisher auch immer hinbekommen und so oft ist dünnes Papier bei mir noch nicht gerissen. Ich sehe es daher auch einfach nicht ein, zu viel Geld in das Geschenkpapier zu investieren, was doch nur das Geschenk noch ein wenig länger geheim halten soll.
Ich verwende in der Regel günstiges Geschenkpapier. Falls ich doch einmal etwas scharfkantigeres oder spitzes verpacken möchte dann lege ich das Papier einfach doppelt und verstärke es somit. Mir ist es also noch nie passiert, dass mir das Papier beim Einpacken gerissen ist. Bei Geschenken für Erwachsene verwende ich sogar oftmals einfach altes Zeitungspapier. Gerade wenn ich Bücher oder ähnliches verschenke sieht das sogar richtig gut aus. Ich bin auch der Meinung dass man kein teures Papier verwenden muss, da dieses ja eh nicht wiederverwendet wird sondern im Papiermüll landet.
Ich kaufe mein Geschenkpapier auch schon seit etlichen Jahren immer beim Discounter ein, wo die Rolle maximal einen Euro kostet. Zwar stimme ich zu, dass die Auswahl, die Qualität des Materials, die Menge und auch die Motive bei teurerem Papier häufig mehr hergeben, aber das reicht mir einfach nicht aus, um die Bereitschaft zur höheren Investition zu schaffen.
Für mich ist Geschenkpapier nämlich ein absoluter Wegwerfartikel, der vielleicht wenige Sekunden lang betrachtet, danach aber rücksichtslos und radikal von dem Paket abgerupft und am Ende sowieso weggeworfen wird. Im Prinzip ist es völlig überflüssig und umweltschädlich und es wäre viel sinnvoller, wiederverwendbare Geschenktüten oder gar keine Umverpackung zu nutzen. Trotzdem packe ich Geschenke nach wie vor gerne für den Überraschungseffekt und das klassische „Feeling“ ein, aber ich halte dann eben die Ausgaben möglichst gering.
Einem guten Kollegen habe ich mal irgendein Computerzubehör zum Geburtstag geschenkt. Zum Verpacken habe ich eine Computerzeitschrift gekauft und das Geschenk darin eingewickelt. Die Idee kam richtig gut an und der Beschenkte war hoch erfreut. Ansonsten bin ich echt nicht so die Einpackerin. Meine Geschenke gibt es meistens pur. Das letzte Mal packte ich für das Kind Geschenke ein als es noch jung war. Der Papa arbeitete oft in Kaufhäusern und erstand dort eine sehr große und dicke Rolle von rotem Geschenkpapier mit goldenen Sternen. Das war sehr robust und doch schön.
Darin wurde dann stets alles eingepackt, was verschenkt wurde. Egal, ob für Weihnachten oder für den Geburtstag. Die Rolle nahm irgendwie gar nicht ab. Würde ich Geschenkpapier kaufen, dann eher so foliiertes. Das glänzt meistens schön und ist doch trotzdem recht robust. Das kostet dann meistens auch etwas mehr, als das aus reinem Papier. Meine Devise lautet stets: Wenn, dann auch richtig. Ich würde also nicht auf den Preis schauen beim Kauf von Geschenkpapier.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einfach das Geschenkpapier kaufe das mir am besten gefällt. Da ist es mir dann auch ziemlich egal ob da jetzt 3€ oder nur die Hälfte kostet. Für die paar Geschenke die ich im Jahr einpacke kann ich das glaube ich verkraften und so habe ich zumindest eines welches mir wirklich gefällt.
Qualitätsunterschiede habe ich bis jetzt noch nie feststellen können. Hätte bis jetzt also noch nie bemerkt, dass günstiges nicht so robust wäre zum Einpacken oder Ähnliches.
Ich kaufe mein Geschenkpapier meistens bei IKEA. Das ist immer relativ günstig, aber vor allem findet man da auch immer Geschenkpapier, das nicht so überladen ist mit kitschigen Motiven. In diesem Jahr habe ich jetzt aber nur das einfarbige, nicht gebleichte und recyclingfähige Papier in allen drei Farben mitgenommen. Ich möchte in Zukunft auch bei den Geschenkverpackungen mehr auf Nachhaltigkeit achten und dieses Papier hat außerdem den Vorteil, dass es zu allen Anlässen passt.
Schon wegen der Nachhaltigkeit würde ich keines von diesen teuren Papieren kaufen, die oft irgendwelche Plastikanteile habe und dann nur noch über den Restmüll entsorgt werden können weil man das Plastik natürlich nicht mehr vom Papier trennen kann oder weil das viel zu aufwendig wäre.
Ich habe es auch noch nie geschafft das Geschenkpapier beim Einpacken oder beim Transport zu zerreißen und ich hatte wirklich schon empfindliches Papier. Letztes Jahr habe ich Seidenpapier, das ursprünglich bei irgendeiner Bestellung dabei war, als Geschenkpapier verwendet und die Geschenke sehe alle ordentlich aus. Also, so ordentlich wie das mit meinem Einpacktalent eben möglich ist.
Mittlerweile kaufe ich mittelpreisiges Geschenkpapier. Ich habe mich dieses Jahr wirklich bemüht, meine Geschenke ordentlich zu verpacken und hatte so ein ganz günstiges Geschenkpapier zur Verfügung. Es riss tatsächlich an allen Enden auf und sah furchtbar aus. Am Ende habe ich die komplette Rolle entsorgt und ein deutlich dickeres, etwas teureres Papier verwendet.
Ich wollte mich dieses Jahr nicht mit dem günstigen Papier zufrieden geben, weil ich mir echt mal Mühe geben wollte. Auch wenn man das Papier am Ende nur aufreißt, wollte ich meine Geschenke dieses Jahr nicht einfach nur umwickeln, sondern schön verpacken. Jedenfalls soweit mein Talent es hergibt und da hat das günstige Papier tatsächlich mal nichts gebracht.