Lieber Gewürzmischungen als einzelne Gewürze verwenden?

vom 15.10.2015, 17:56 Uhr

Ich verwende derzeit ganz gerne Gewürzmischungen zum Kochen. Currypulver als Gewürzmischung habe ich schon immer recht viel verwendet, aber nun verwende ich auch gerne noch weitere Gewürzmischungen, so dass ich die einzelnen Gewürze nicht immer einzeln kaufen muss. Dabei habe ich verschiedene Gewürzmischungen, die auch speziell für bestimmte Gerichte sind.

Ich verwende nun oft eine Gewürzmischung für Pommes, aber auch eine, die speziell für italienische Nudelgerichte ist. Da ich mich nicht so besonders gut mit den verschiedenen Gewürzen auskenne, dennoch aber nicht darauf verzichten will, finde ich solche Mischungen ganz praktisch. Verwendet ihr auch lieber fertige Gewürzmischungen, anstatt einzelne Gewürze zu verwenden? Welche fertigen Gewürzmischungen mögt ihr am liebsten oder verwendet ihr am häufigsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zahlreiche Gewürzmischungen zu Hause und finde diese auch sehr praktisch. Sie schmecken ja doch ganz anders, als wenn man nur bestimmte einzelne Gewürze verwenden würde. Wenn man die Bestandteile einer solchen Gewürzmischung einzeln kaufen würde, müsste man viel Geld bezahlen und irgendwie lohnt sich das einfach nicht.

Ich verwendet eine orientalische Gewürzmischung für Couscous. Ansonsten habe ich auch noch diverse Gewürzmischungen für Schaschlik und Grillgerichte. Auch für Wildfleisch habe ich eine spezielle Gewürzmischung, da ich die Würze sonst nie so hin bekomme, wie es am Besten zum Wild passt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben eine fertige Würzmischung als Curry und eine asiatische 5-Gewürze-Mischung. Ansonsten stehen zwar noch viele fertige Mischungen bei uns im Schrank, aber die werden hier komplett selbst gemacht.

Das ist genauso wie bei den den Soßen. Wir haben Tabasco, Soja-Soße und Worcestershiresoße im Haus. Ketchup, Barbecuesoße und Currysoße machen wir selbst und füllen sie auf Vorrat heiß ab. Die typischen Soßen direkt zum Gericht wie Bratensoße und Ähnliches machen wir auch immer selbst. Tütchen kommen uns wegen des Geschmacks nicht ins Haus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mag Gewürzmischungen teilweise auch ganz gerne, wobei ich der Mischung für Pommes nicht viel abgewinnen konnte. Aber sonst mag ich es ganz gerne, wenn ich einfach eine Würzmischung für Hähnchen verwende, als mir überlegen zu müssen, welche Gewürze dazu gut passen, die ich auch im Schrank habe. Auch bei Kräutern habe ich gerne Mischungen da, die ich vielseitig einsetzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe exakt zwei Gewürzmischungen zu Hause, die ich sehr gerne verwende. Das ist zum einen das Pommes-Gewürzsalz und das Gewürzsalz für Bratkartoffeln. Die verwende ich ganz gerne, weil ich diese exakte Mischung von Gewürzen in der Form gar nicht hinbekommen würde. Ich würde erst dann Gewürzmischungen selbst mischen, wenn ich mit den kaufbaren Alternativen nicht zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Reine Gewürzmischungen habe ich inzwischen schon einige im Schrank, weil das einfach praktischer ist als die ganzen Zutaten einzeln zu kaufen. Gerade solche Sachen wie Curry haben je recht viele Zutaten, jedenfalls wenn man ein gutes Produkt kauft. Da wird "eine Priese Curry" schwierig und wenn man Curry selber mischt hat man am Ende einen Pott, der jahrelang reicht.

Was ich aber nicht habe sind Mischungen, die andere Zutaten außer Gewürzen und Kräutern enthalten. Die Mischungen mit Salz enthalten mir oft zu viel Salz bzw. zu wenig Gewürz und wenn ich eine Gewürzmischung mit Hefeextrakt und anderen Geschmacksverstärkern kaufen würde könnte ich auch direkt ein Fix-Tütchen kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An Fertiggewürzmischungen verwende ich nur Curry und Hähnchengewürz, das ich allerdings auch für Schnitzel hernehme. Ansonsten würze ich mit unterschiedlichen reinen Gewürzen, etwa mit Paprikapulver, Zimt, Pfeffer, Muskatnuss, Kümmel, getrockneten Kräutern und so weiter. Ich hatte mal ein Fischgewürz ausprobiert, aber das schmeckte mir gar. Es stand drei Jahre herum und dann habe ich es weggeworfen. Auch so Gewürzmischungen wie zum Beispiel Kräuter aus der Provence mag ich nicht. Ich stelle meine Würzen lieber selber zusammen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt immer auf das Gericht an, ob ich lieber zu Gewürzmischungen oder zu einzelnen Gewürzen greife. Natürlich ist der Vorteil an den Fertig-Mixen, dass man sich kein ewig großes Repertoire an Einzelkomponenten zulegen muss, die ja alle recht stolze Preise haben, und dass das Verhältnis der Zutaten gut aufeinander abgestimmt ist. Dafür nimmt man aber in Kauf, dass viele Speisen mehr oder weniger gleich schmecken, sobald das jeweilige Gewürz ins Spiel kommt. Mit separaten Gewürzen hat man mehr Steuerungsvermögen und kann den Geschmack besser verfeinern und abstufen.

An Fertigmischungen habe ich immer Curry und Italienische Kräuter im Haus. Außerdem nutze ich ganz gerne Kräuter der Provence, Steakgewürz und Fisch-Würzsalz. Unnötig finde ich hingegen Dinge wie Brathähnchen-Würzsalz, Pommes- oder Tomatengewürz. Diese kann ich mir mit Salz, Pfeffer, Paprika, Currypulver und Basilikum selber zusammenwischen und finde sie dann auch deutlich leckerer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bevorzuge es schon, frischen Knoblauch usw so zu nutzen, statt diese Gewürze. Doch manchmal kommt man eben zeitlich auch nicht drum herum, zu Gewürzen zu greifen. Dann nutze ich witzigerweise meist die Gewürze jedes einzeln statt mal eine Gewürzmischung mit allem zu nutzen. Wieso ich das mache, weiß ich selber nicht, aber da ich sehr flexible alle Gewürze einsetze, ist das vielleicht ein Grund, wieso auch einzeln.

Normalerweise probiere ich eben Chili, Knoblauch etc. was man so selber nutzen kann, auch selbst frisch zu zubereiten. Ist vom Geschmack her auch schon ein riesiger Unterschied und deswegen mache ich das eigentlich sehr gerne. Das sieht aber sicherlich auch jeder anders. Doch wenn ich keine Zeit habe, dann darf es auch mal Chili aus dem Gewürzglas sein oder Knoblauch.

Ich würze ja eigentlich im Grunde auch alles, gerade Fleisch und Salz zu den Kartoffeln, Gemüsepfannen etc. Da stecken auch immer viele Gewürze und frische Kräuter drin. Das schmeckt einfach etwas abgerundeter, aber wieso ich die Gewürzmischungen in einem Glas nicht nutze und stattdessen alles einzeln, da fragt man mich jetzt ehrlich gesagt zu viel. Ist halt so oder eine reine Gewohnheit? Vielleicht auch das!

Was ich aber z.B. gar nicht mag, ist Petersilie, Basilikum oder Schnittlauch aus dem Glas. Also trocken, die sind so geschmacksneutral und haben mit dem Original 0,0 zu tun und mit den aus der Tiefkühltruhe auch nicht. Da greif ich dann entweder zum Frischen oder eben aus der Kühlung. Das geht im Trockensortiment echt gar nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde Gewürzmischungen auch praktisch und möchte darauf nicht verzichten. Außerdem finde ich es auch praktisch, wenn ich nicht zu mehreren Gewürzbehältern greifen muss, sondern alles in einem ist. Trotzdem braucht man neben Gewürzmischungen auch einzelne Gewürze, wie ich finde. Auch selbstgemachte Gewürzmischungen finde ich interessant.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^