Lieber Gastkonto nutzen, als richtigen Account anzulegen?
Kürzlich habe ich etwas in einer Online-Apotheke bestellt, in der ich noch nie zuvor bestellt hatte. Ich wurde daher am Ende gefragt, ob ich schon ein Konto hätte oder ob ich das Gastkonto nutzen wollen würde. Statt mir einen Account anzulegen, habe ich dann einfach über das Gastkonto bestellt, was auch problemlos ging. Ich wollte mir nicht extra einen Account zulegen, wenn ich mit dem Gastkonto genauso gut bestellen konnte.
Ich mache es oft im Internet so, dass ich mich als Gast irgendwo einlogge oder dass ich auch mit einem Gastkonto bestelle. Das mache ich auch immer so, wenn ich Kinotickets reservieren möchte. Da macht es keinen Unterschied, ob ich eben als Gast reserviere oder einen Account habe. Da ich eben auch keine Punkte oder dergleichen da sammle, sehe ich es auch nicht ein, mir extra einen Account zuzulegen. Da müsste ich mir ja noch das Passwort merken und da finde ich das Gastkonto schon praktischer. Nutzt ihr im Internet auch oft das Gastkonto, anstatt euch einen neuen Account zuzulegen?
Wenn ich nur ganz selten etwas auf einer Seite bestelle, dann verwende ich schon das Gastkonto. Es ist mir aber oft einfach zu doof, mir extra für eine kleinere Bestellung einen Account anlegen zu lassen und da finde ich das Gastkonto ganz praktisch.
Wenn ich weiß, dass ich nur ein Mal auf der Seite bestelle, mache ich das auch lieber mit dem Gastkonto. Dann nützt einem ja auch kein richtiger Account etwas, weil man davon nur Werbung hat und keine weiteren Vorteile. Oftmals bekommt man ja nach einer normalen Anmeldung dann auch einen Newsletter und den will ich einfach nicht, wenn ich dann nicht mehr dort kaufen will.
Ich denke auch, dass es eher davon abhängt, ob das nur eine einmalige Sache ist oder ob man vielleicht häufiger dort etwas bestellen möchte. Also pauschal beantworten kann man diese Frage in meinen Augen nicht.
So habe ich auf einigen Technik-Seiten im Internet schon einzelne Sachen bestellt und musste mir dafür einen eigenen Account zulegen, weil die Option "Gast-Account" nicht verfügbar war. Nur für eine einzige Bestellung in seinem Leben einen Account anzulegen ist auch doof und leider werde ich seitdem genervt mit irgendwelchen Werbemails und "Betteleien", dass ich wieder was bestellen soll und man mich angeblich vermissen würde.
Bei mir kommt es auch darauf an, ob ich auf der Seite nur einmal oder zumindest doch sehr selten etwas bestelle, oder ob ich denke, dass ich dort doch auch noch öfter etwas bestelle. Bei einem Gastkonto muss man eben immer wieder die ganzen Daten eingeben, was nicht so toll ist, wenn man auf der Seite regelmäßig etwas bestellen möchte. Darum würde ich dann schon einen richtigen Account anlegen.
Wenn ich mir die Antworten durchlese bin ich wohl etwas anders als andere. Ich lege mir grundsätzlich immer ein Konto an. Dies hat auch einen guten Grund. Vor 4 Jahren habe ich mal in einem relativ unbekannten Onlineshop bestellt. Ich habe das Ganze über ein Gastkonto laufen lassen. Während der Bestellung kam es aber zu Schwierigkeiten und mein Geld was mir abgebucht wurde war weg.
Der telefonische Support war nie zu erreichen, ich hatte keine Kundennummer, nichts. Das mag eine Ausnahme gewesen sein, aber mich hat das einfach so geprägt, das ich wirklich nur noch mit einem richtigen Account bestelle. Im Grunde tut es ja auch nicht weh. Die Werbung, die eventuell per Email kommt, ist mit einem Klick gelöscht und kostet mich nichts. Lieber bin ich so auf der rechten Seite, als wieder auf die Nase zu fallen.