Lieber frieren als den Partner aufzuwecken?
Eine Freundin von mir ist eine richtige Frostbeule und sie hat nun erzählt, dass sie am Wochenende sehr gefroren hat und sich normal den Kaminofen angemacht hätte. Allerdings hat ihr Freund wohl ein kleines Nickerchen auf dem Sofa gemacht und sie wollten ihn nicht aufwecken. Denn der Ofen befindet sich wohl im Wohnzimmer und es ist ja durchaus mit Geräuschen verbunden, wenn sie darin mit Holz ein Feuer entfachen möchte.
Sie meinte, dass sie auch schon eine Wolldecke hatte, aber ihr trotzdem einfach nicht warm wurde. Ich glaube, dass ich da doch in Kauf genommen hätte, meinen Partner eben wach zu machen, wenn ich so sehr gefroren hätte. Das wäre mir lieber als am Ende noch krank zu werden, weil mir so kalt geworden ist. Anders wäre es vielleicht, wenn der Partner krank wäre und ich dann extra Rücksicht nehmen wollte.
Würdet ihr lieber frieren als den Partner aufzuwecken? Hättet ihr da weiterhin in kauf genommen zu frieren? Oder doch versucht möglichst leise den Ofen zu befeuern? Oder meint ihr, dass es einfach dicker anziehen auch getan hätte, ohne zu riskieren den Partner zu wecken?
Grundsätzlich lasse ich schlafende Personen schlafen und verhalte mich ruhig. Da wird geflüstert, der Raum nicht betreten und ähnliches. Ich würde es selber auch nicht wollen, wenn ich geweckt werde. Aber das hat natürlich alles seine Grenzen.
In dem beschriebenen Fall hätte ich aber auch gewartet. Ein Nickerchen dauert nun wirklich nicht lange und durch Kleidung wird einem auch warm. Wir leben hier auch mit Öfen, ich kenne das also gut. Aber das Nickerchen ist eben zeitlich extrem begrenzt und das würde ich meinem Mann immer gönnen.
Dein Gegenbeispiel, dass du deinen Partner schlafen lassen würdest, wenn er krank wäre, sehe ich hingegen ganz anders. Wenn er krank ist, wird er das auch noch eine ganze Weile bleiben. Wenn es nicht gerade so ist, dass er stundenlang vor Schmerzen nicht einschlafen konnte und nun endlich etwas weggedämmert ist, sondern eben den ganzen Tag mehr dösend als wach auf der Couch liegt, kann man ihn ruhig wecken, um den Ofen anzumachen.
Kommt doch auch auf den Partner drauf an der dort liegt und schläft, manche haben solch einen festen Schlaf, dass man daneben ein Schiffshorn stellen müsste um sie zu wecken. Solch einen Partner hatte ich zuletzt, dort konnte man eine Blendgranate neben ihn werfen und er ist nicht wach geworden davon.
Da hätte ihn ein Feuer entfachen im Kamin sicherlich nicht die Bohne gejuckt. Auch wenn ich mich zurück erinnere, wenn mein Sohn gespielt hat geht es durchaus mal sehr laut einher, dass das ganze Haus davon etwas mitbekommen hat. Der Partner der keine 2 Meter daneben gelegen hat und geschlafen, hat rein gar nichts davon mitbekommen und wie ein Stein geschlafen.
Von daher musste ich mich dort auch nicht leise Verhalten sondern konnte auch durchaus lauten Krach machen und habe auch mit dem Staubsauger direkt neben ihm hantiert ohne das er davon wach geworden wäre. Somit wäre es für mich undenkbar gewesen weiterhin zu frieren nur weil ich meinte, er wacht davon aus.
Denn die vorherigen Erfahrungen mit ihm haben mir doch gezeigt, dass ihn so schnell nichts wach bekommt und wenn er aufstehen sollte, dann hat da entsprechend die ausrangierte Sirene erledigt. Denn das Schiffshorn war leider zu teuer und auch zu groß, aber war auch schon in meiner Überlegung aufgetaucht wenn er schlafend im Weg war.
Ich versuche auch immer möglichst leise zu sein, wenn ich sehe, dass jemand schläft. Wenn ich allerdings so stark friere und das Wärmen etwas Lärm machen würde, würde ich es trotzdem machen. Solange es sich nicht anhört, als würde ein Bagger durchs Wohnzimmer fahren, würde mein Freund wahrscheinlich gar nicht wach werden. Außerdem ist es bei den momentanen Temperaturen wichtig, dass man heizt.
Wenn ich sehe, dass mein Mann eingeschlafen ist und das auf dem Sofa, würde ich ihn schon wecken, weil ich finde, dass das Bett bequemer ist und er dann auch selber darüber meckert, wenn er dort einschläft, weil da einfach zu wenig Platz ist zum Schlafen und es letztendlich auch nicht so bequem wie das Bett ist für ihn.
Abgesehen davon würde ich eine schlafende Person schon schlafen lassen, außer ich halte es wirklich nicht mehr aus. Meinen Mann würde es sicherlich auch nicht stören, wenn ich ihn wach mache, weil mir kalt ist und ich das ändern möchte. Er schläft nach solchen Sachen schnell wieder ein.
Bevor ich mir im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern abfriere und das würde ich, wenn mir trotz Decke noch kalt ist, würde ich selber versuchen den Kamin anzumachen, denn soviel Krach macht das im Endeffekt auch nicht, wenn man ein wenig darauf achtet, das man es leise und vorsichtig macht.
Ich finde reines Holzschichten und anzünden macht nicht wirklich Krach, wenn man nicht gerade alles einfach nur reinschmeißt, sondern es eben mit Bedacht macht. Einzig die Türen wären dann vielleicht noch ein Risiko, wenn die quietschen.
Aber ich hätte auch kein Problem damit meinen Partner zu wecken und ihn zu bitten, den anzumachen, denn er würde verstehen warum ich ihn wecke und das ich es nicht einfach nur aus Spaß mache.
Ich würde nicht lieber frieren, als meinen Partner zu wecken. Natürlich würde ich nun nicht absichtlich poltern und Krach machen, um meinen Partner zu wecken, aber wenn er dann eben wach werden würde, wäre das zwar blöd, wobei ich da aber auch kein schlechtes Gewissen hätte. Dann wird er halt wach, was mir lieber ist, als wenn ich mir womöglich noch eine Blasenentzündung einhole. Ich bin da ohnehin sehr anfällig dafür.
Ich versuche bei so etwas schon immer, mir noch etwas anzuziehen und vielleicht eine Decke zu nehmen. Wenn mir trotzdem noch kalt wäre, würde ich in so einem Fall den Ofen anmachen. Sich da selbst zu quälen, nur damit der Partner bloß nicht wach wird, finde ich da auch nicht richtig.
Mittlerweile habe ich das Problem gar nicht mehr, dass ich nachts friere, weil mir mein Partner die Decke wegnimmt. Ich habe zwei normale Bettdecken bei mir im Bett und dann noch zusätzlich zwei dünnere Decken, so dass es da nie kalt wird. Früher hatten wir das Problem aber durchaus mal, dass mein Freund mir nachts die (einzige) Decke weggeschnappt hat und ich halb erfroren wäre. Da musste ich ihn dann eben auch wecken, da ich sonst nicht hätte weiter schlafen können.
Wenn jemand schläft, dann nehme ich in der Regel auch Rücksicht darauf und bin eben bemüht, die Person nicht zu wecken. In dem beschriebenen Fall hätte ich auch erst einmal abgewartet, wann der Partner von selber aufwacht und dann erst hätte ich ein Feuer gemacht. In der Regel hat man ja genug warme Kleidungsstücke, um für einige Zeit auch ohne das Feuer zurecht zu kommen. Wenn das natürlich alles nichts bringt, dann würde ich wohl auch ein Feuer machen, auch wenn der Partner dann vielleicht wach wird.
Bienenkönigin hat geschrieben:Grundsätzlich lasse ich schlafende Personen schlafen und verhalte mich ruhig. Da wird geflüstert, der Raum nicht betreten und ähnliches. Ich würde es selber auch nicht wollen, wenn ich geweckt werde
Siehst du, genau da bin ich im Zwiespalt. Einerseits finde ich schon, dass man schlafende Personen nicht stören sollte. Aber andererseits bin ich der Ansicht, dass zu viel Rücksicht auch nicht gut tut. Ich sehe das zum Beispiel immer bei Babys und Kleinkindern. Wenn die Eltern so vehement darauf achten, dass nicht mal eine Stecknadel runterfällt, weil das Kind sonst nicht schlafen kann, dann gewöhnt sich das Kind daran und entwickelt einen sehr leichten Schlaf und wird bei jeder fallenden Stecknadel direkt wach.
Umgekehrt habe ich auch schon erlebt, dass man je nach Gewohnheit einfach bei Krach weiter schläft. Ich bin zum Beispiel auf dem Land aufgewachsen, wo ständig Baustelle wegen Renovierungen war. Dementsprechend kannst du neben mir einen Betonmischer hinstellen und ihn arbeiten lassen, ich würde trotzdem schlafen wie ein Stein. Daher finde ich, dass man nicht zu leise sein sollte, wenn der Partner da ist. Der gewöhnt sich sonst dran und das gibt nur noch mehr Probleme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?