Lieber Fremdhypnose oder Selbsthypnose?

vom 10.08.2015, 16:17 Uhr

Es gibt ja in diesem Forum schon diverse Threads über Hypnose. So wurden auch schon die Gründe für Hypnosen diskutiert, aber auch schon ob es sinnvoll oder nützlich ist. Darauf möchte ich persönlich gar nicht wirklich eingehen. In diesem Thread soll es viel mehr darum gehen, ob man sich lieber selbst hypnotisieren würde (so genannte Auto-Suggestion) oder ob man lieber die Hypnose durch einen Fremden, also Experten, vorziehen würde.

Manche Menschen sind nun einmal misstrauisch und gerade bei Fremden, selbst wenn sie gelernte Hypno-Therapeuten sind, kann man ja im Hypnose-Zustand nicht kontrollieren, ob dieser einem auch wirklich genauso hilft, wie man das gerne hätte. Man fühlt sich möglicherweise ausgeliefert und hilflos und das behagt natürlich nicht jedem Menschen.

Andererseits muss man sich bei der Auto-Suggestion sehr lange und ausführlich in die Thematik einlesen, damit es auch funktioniert. Es fehlt auch Übung und es kann sehr lange dauern, bis man das überhaupt hinkriegt. Gerade, wenn das Problem sehr akut ist und man schnelle Hilfe möchte, kann das schon zum Problem werden.

Würdet ihr bei einer Hypnose eher die Auto-Suggestion vorziehen oder die Hypnose durch einen fremden Experten? Fällt es euch schwer, euch fremden Menschen hier mehr oder weniger "auszuliefern"? Welche Gefühle löst dieser Gedanke bei euch aus? Kommt es auf das Problem an, welche Option ihr wählen würdet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte wahrscheinlich schon die Sorge, was alles passieren könnte, wenn mich jemand anderes hypnotisiert. Immerhin ist das schon ein Eingriff in meiner Psyche und die lasse ich eher ungerne zu. Allerdings vermute ich stark, ich könnte mich darauf nicht einlassen.

Eine Selbsthypnose würde mir allerdings auch Sorge machen. Irgendwie hätte ich Angst, ich komme da alleine nicht mehr heraus. Deshalb wäre mir Hypnose durch jemand anderen doch irgendwie lieber.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^