Lieber englische Buchversionen kaufen, da Cover schöner ist?

vom 15.11.2015, 23:26 Uhr

Eine YouTuberin, die ich gerne schaue, ist sehr verrückt nach Büchern und vor allem auch nach schönen Buchcovern. Bevor sie sich ein neues Buch kauft, welches nicht von einem deutschen Autor ist, schaut sie sich immer die englische und auch die deutsche Ausgabe an und entscheidet dann, welches Buch sie sich kaufen will. Oftmals gefallen ihr die englischen Cover besser, so dass sie sich die englische Ausgabe kauft und die Bücher dann einfach auf englisch liest, was ihr auch nichts ausmacht.

Schaut ihr euch bei Büchern auch immer sowohl die englische, als auch die deutsche Ausgabe an und entscheidet dann nach dem Cover, welches Buch ihr euch kaufen wollt? Gefallen euch die englischen oder deutschen Cover meistens besser?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue bei einem Buch nicht nach dem Cover, sondern eher nach dem Inhalt. Wobei ich es nun auch nicht schlimm finden würde ein Buch auf Englisch zu lesen, aber ich komme meistens nicht auf die Idee mir das Buch in Englisch zu kaufen, wenn es das auch in Deutsch zu haben gibt. Ein Cover beeinflusst meinen Kauf da überhaupt nicht, da ich mir kein Buch nur für die Optik kaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es schon auch mal vor, dass mir das Cover der englischen Ausgabe besser gefällt als das der deutschen Übersetzung. Aber in der Regel kaufe ich mir dann doch die deutsche Ausgabe. Ich lese zwar auch schon mal gerne ein englisches Buch, aber ich muss sagen, dass es mir nicht so leicht fällt und dass ich darum doch lieber in meiner Sprache lese. Außerdem ist es mir auch nicht so wichtig, wie das Cover aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe bevorzugt die englischen Originalausgaben, da ich recht gut Englisch kann und schon oft den Eindruck hatte, dass die Übersetzungen nicht besonders gut gelungen sind und das Endergebnis gegenüber dem Original doch ziemlich an Qualität verliert. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass mir bei englischen Büchern die sprachlichen Schwächen und Unebenheiten nicht so sehr auffallen, weil ich natürlich kein Muttersprachler bin.

Jedenfalls bevorzuge ich die Originalausgabe unabhängig vom Coverdesign. Oft kaufe ich auch einfach das E-Book und stelle mir nur noch besonders attraktive und schön gestaltete Ausgaben meiner Lieblingsbücher ins Regal. Der Spruch, dass man ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen soll, trifft bei mir also meistens zu. :)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt natürlich Cover, die mir besonders gut gefallen und ich benutze auch immer mal wieder besonders schöne Exemplare als Dekoration, aber die meisten meiner Bücher sehe ich doch relativ selten von vorne, weil sie entweder im Regal stehen oder weil ich sie lese und dabei natürlich die Seiten anschaue.

Ich kaufe alle meine Bücher, die nicht von deutschen oder französischen Autoren sind, sowieso in Englisch, weil englische Ausgaben bekanntlich keine Buchpreisbindung haben und dadurch oft deutlich günstiger sind.

Und auf eine Übersetzung verzichte ich auch gerne, wenn ich das Original lesen kann. Ein schöneres Cover - in meinem Fall dann an der deutschen Ausgabe - wäre es mir nicht Wert dafür mehr zu bezahlen und eine schlechtere Version der Geschichte zu lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man ein Buch nur wegen dem Cover kauft und bevorzugt. Denn seien wir ehrlich: wann wird das Cover schon groß angeschaut? Wenn man das Buch liest, ist das Buch in der Regel aufgeschlagen und das Cover somit nicht sichtbar. Wenn das Buch im Regal bei den anderen Büchern landet, ist das Cover ebenfalls nicht sichtbar. Welchen Sinn hat diese Praxis also, wenn man nicht gerade das Buch anstelle des Fernsehers viele Stunden lang in seiner Freizeit anstarrt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^