Lieber einen Vollzeitjob oder mehrere Teilzeitjobs?

vom 15.04.2015, 16:22 Uhr

Teilzeitjobs sind ja eigentlich beliebt, aber weil viele Menschen mit diesem einen Einkommen nicht auskommen, legen sich manche auch zwei oder gar drei Teilzeitjobs zu. Wäre das auch ein ganz gutes Jobmodell für euch oder würdet ihr dann doch lieber versuchen in einen Vollzeitjob zu wechseln? Wo würdet ihr denn die jeweiligen Vorteile und Nachteile sehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abgesehen von den Finanzen ist es manchmal ganz schön stressig, sich zwischen zwei Jobs aufzureiben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich daher einen Vollzeitjob bevorzugen.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei mehreren Teilzeitjobs einige Probleme geben kann.

Zum einen natürlich, wie bereits Wundertüte sagte, wäre es sicherlich sehr stressig von einem Jobs zum nächsten zu Pendeln. Es sind dann auch sicher nicht immer die selben Jobs und man muss sich gedanklich immer wieder neu orientieren, was wirklich sehr stressen kann. Zudem können sich die Arbeitszeit von diesen Jobs auch überschneiden, da es auch oft solche Jobs angeboten werden, bei denen sich die Arbeitszeit jede Woche ändern. Das könnte sehr schwierig sein, dass unter einen Hut zu bekommen, ohne das es Probleme gibt.

Zum anderen glaube ich, dass es da aber ein größeres Problem geben wird. Wenn man nämlich über 450€ verdient, wird man Versicherungspflichtig. Nur bis 450€ Monatsverdienst bleibt man Versicherungsfrei. Wie genau sich das dann aber verhält und was man dann zahlen muss, kann ich dir leider auch nicht sagen. Darüber solltest du dich dann informieren, wenn du vorhast, dir ein paar Teilzeitjobs zuzulegen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^