Lieber einen Pool mit Luftring oder Stahlrahmen kaufen?
Ich plane die Anschaffung eines Pools für unseren Garten und stehe nun vor der Wahl der Qual, denn derzeit werden zwei verschiedene Modelle angeboten, die preislich für mich in Frage kommen. So habe ich mir nun einmal einen Pool mit einem Luftring näher angeschaut und zum anderen einen mit einem Stahlrahmen. Welchen der beiden Arten ist denn nun empfehlenswert? Was nutzt ihr für einen Pool?
Das kann man so pauschal nicht beantworten, das kommt auf die eigenen Bedürfnisse und vor allem den Geldbeutel an. Wenn Du neugierige Katzen hast, kann es mit dem Quick-Up (Luftreifenpool) schon schwierig werden.
Allerdings hält ein Luftreifenpool tobende Kinder besser und sicherer aus, als ein billiger Stahlrohrpool. Die bessere Stahlrohrkonstruktion ein Ultra-Frame ist da schon eine stabilere Variante, das macht sich natürlich auch preislich bemerkbar. Von der Pflege her gibt es keinen Unterschied, die ist bei allen Pools gleich aufwändig.
Ich denke auch das man das so pauschal gar nicht sagen kann. Ich selbst tendiere eher zu Pools mit einem Stahlrahmen. Ganz einfach weil diese wesentlich stabiler sind als Pools mit einem Luftring drum rum. Aber natürlich kosten diese auch mehr Geld. Ich denke man sollte sich überlegen wie oft man Ihn nutzen will und dann abwägen ob einem der höhere Preis dann dafür wert ist.
Der Pool mit Luftring hat hingegen den Vorteil das man ein wenig flexibler ist weil man Ihn leichter wieder abbauen kann. Hat also beides seine Vor und Nachteile. Lass dich am besten mal von einem Fachmann beraten.
Wir hatten bei uns im Garten ca. 10 Jahre lang ein Pool mit Luftring, seit 2 Jahren haben wir jedoch eines mit Stahlrahmen. Mir persönlich ist das mit dem Stahlrahmen lieber, da es auch höhere Versionen davon gibt. In den Pools mit dem Luftring kann man oft nicht einmal gut schwimmen, da die Füße schnell am Boden anstehen.
Weiters kann es bei dem Luftring immer passieren, dass diesem auf einmal die Luft ausgeht, wenn er ein Loch hat. Oft dauert es eine halbe Stunde, bis man dieses gefunden hat und noch einmal einige Minuten, bis man es geklebt und den Ring wieder aufgepumpt hat. Häufig kamen solche keinen Löcher mehrmals im Sommer, was einem nur unnötige Arbeit verschafft.
Daher bin ich für das Pool mit Stahlrahmen, vielleicht gibt es jedoch ein günstiges Angebot für eines mit Luftring, welches dir auch zusagt. Nach der Badesaison findet man oft gute Pool Angebote in den Supermärkten.