Lieber eine große Küchenmaschine oder viele kleine Geräte?

vom 29.11.2020, 13:09 Uhr

In meiner Küche ist nicht viel Platz, eine große Küchenmaschine würde mich nerven, weil sie immer herumsteht, auch wenn ich sie nicht benutze. Ich habe lieber viele kleiner Geräte, die ich nach Gebrauch gut verstauen kann. So habe ich für die unterschiedlichen Zwecke einen Handmixer zum Mischen und Kneten, einen Stabpürierer und seit neuestem einen schmalen kleinen Smoothie-Maker.

Habt ihr eine Küchenmaschine, die alles kann? Oder bevorzugt ihr auch viele kleine Geräte? Warum habt ihr euch für eine Allround-Küchenmaschine entschieden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe tatsächlich auch eher mehrere Geräte. Wobei das natürlich auch praktisch sein kann, wenn man alles in einem Gerät hat. Wobei man dann bei so häufiger Nutzung dann wahrscheinlich auch eher Verschleiß hat und einfach sehen muss, was sich da rechnet. Bei mir war es einfach so, dass ich mir das nach und nach gekauft habe und auch immer mehr benutzt habe, daher kam es für mich auch nicht wirklich in den Sinn nur eine Küchenmaschine zu kaufen, da der Bedarf einfach nach und nach kam und nicht auf ein Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in meiner Studienzeit für meine erste eigene Küche eine Reihe von Kleingeräten angeschafft - unter anderem einen Pürierstab, einen Handmixer, einen manuellen Milchaufschäumer, ein Waffeleisen und einen Sandwichmaker. Alles, was sich damit nicht direkt zubereiten lässt, habe ich bislang auch mit der Standardausrüstung aus normalen Küchenutensilien, Herd und Backofen hinbekommen.

Eine Multifunktionsküchenmaschine wie eine Kitchen Aid oder sogar ein Allrounder-Gerät wie ein Thermomix sind zwar schick und vielseitig, wären für mich aber einfach zu teuer und zu sperrig. Außerdem gestaltet sich die Zubereitung kleinerer Mengen als gewöhnlich damit nicht ganz so leicht, was mit den Handgeräten doch etwas besser gelingt.

Dadurch, dass wir nur ein Zwei-Personen-Haushalt sind und oftmals zeitversetzt arbeiten, koche ich gar nicht so selten nur eine einzige Portion, und für den Klecks an Zutaten würde sich die Inbetriebnahme einer Jumbo-Küchenmaschine gar nicht lohnen. Für eine Großfamilie oder semiprofessionelle Hobbyköche und -bäcker mag das aber anders aussehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe eine größere Küchenmaschine mit der ich schon Einiges zubereiten kann. So verwende ich sie zum Zerkleinern, zum Raspeln, zum Kneten, zum Anrühren von Teigen und Soßen oder Ähnlichem. Ich finde es auch recht sinnvoll, ein Gerät zu besitzen, das viele Arbeiten erleichtert, aber einen Thermomix möchte ich nicht haben. Ich habe mir die Küchenmaschine zugelegt, weil ich manchmal mit meinen Händen vor Schmerzen nicht mehr alles machen kann und ich so halt trotzdem normal kochen kann, ohne viel schnibbeln oder zerkleinern zu müssen.

Ansonsten habe ich auch viele kleinere Geräte. So habe ich ein Waffeleisen mit vielen austauschbaren Platten, einen Gemüseschneider, einen Nicer Dicer, eine Heißluftfriteuse, einen Pürierstab und einen Handmixer. Das sind aber kleinere Geräte, die bei mir auch wirklich nur eine Funktion einnehmen. Ich habe aber auch solche Dinge, wie einen Smoothiemaker, da die Küchenmaschine zum Beispiel das Obst nicht fein genug zerkleinert.

Aber diese ganze Maschinerie an Küchengeräten und Features findet bei mir auch oft Verwendung und gammelt nicht in der Ecke herum. Ein Träumchen wäre natürlich schon eine Kitchen Aid, aber dann würden auch Küchengeräte aus der Küche verschwinden. Dann bräuchte ich wahrscheinlich den Handmixer inklusive Knethaken nicht mehr und mit den richtigen Teilen würden auch andere Geräte wegfallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mittlerweile habe ich auch eine große Allround Küchenmaschine und bin sehr glücklich mit ihr. :) Ich habe jetzt zum Glück auch eine große Küche, wo die Küchenmaschine auch ihren eigenen Platz hat und nicht immer hin und her geräumt werden muss. In meiner alten Küche sah das aber anders aus, da hatte ich auch mehrere kleinere Geräte, die ich immer verstauen konnte.

Nach einer Zeit fand ich das aber recht mühsam, weil kein Gerät die Funktion eines anderen hatte, sondern nur seine spezielle und ich meist doch eine Kombination aus mehreren Funktionen gebraucht hätte. Außerdem fand ich die Anschaffung von mehreren Küchengeräten im Vergleich zu einer Allround Küchenmaschine doch kostspielig. Da rentiert sich für mich schon die Allround Küchenmaschine, die man einmal kauft und für immer liebt. :mrgreen:

» charlie538 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,73 »


Der Kleinkram nimmt im Endeffekt doch wesentlich mehr Platz weg als wenn man eine große Maschine hat und vor allem lässt die Qualität oder Leistung der kleinen Geräte oft zu wünschen übrig.

Dein Smoothie Macher ist da ein gutes Beispiel. Das ist ein Standmixer, der wenig Leistung und keine besonders stabilen Messer hat. Damit kannst du weiches Obst und Gemüse zerkleinern, aber das wars auch schon. Alles, was man sonst noch mit einem Mixer machen könnte, zum Beispiel Eis aus gefrorenen Früchten oder hartes Brot in Semmelbrösel verwandeln, sollte man damit nicht machen wenn man länger Freude an dem Gerät haben will.

Ich habe mich vor einigen Jahren von vielen Kleingeräten, die nur wenig können, getrennt und habe mir langsam Geräte angeschafft, die viele Funktionen haben. Ich habe jetzt tatsächlich mehr Platz als früher und ich habe vor allem nicht mehr dieses ganze Zeug herum stehen, das ich nur wenige Male im Jahr verwende.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^