Lieber Aupair-Oma statt Aupair-Mädchen beschäftigen?

vom 27.02.2023, 22:13 Uhr

Heute in der Mittagspause waren bei uns in der Runde die Aupair-Erfahrungen meiner Kolleginnen Thema. Da meinte eine Ü50-Kollegin, dass sie das auch immer mal gerne gemacht hätte und leider nie die Möglichkeit hatte. Sie wurde dann darauf hingewiesen, dass es dafür nie zu spät wäre, da man so eine Aupair-Zeit durchaus auch als ältere Frau machen kann. Als Beispiel wurde dafür "Granny Aupair" genannt.

Ein Großteil der Kolleginnen meinte dann sogar, dass sich eine ältere Frau/Oma lieber ins Haus holen würden als ein junges Mädchen, um die Kinder betreuen zu lassen. Sie würden da mehr auf die Reife und Erfahrungen der Frau vertrauen, als auf die eines jungen Mädchens.

Habt ihr euch schon mal Gedanken über das gewünschte Alter eines Aupairs gemacht? Wäre euch eine Granny-Aupair lieber als ein relativ junges Mädchen für eure Kinder? Worin seht ihr Vor- und Nachteile einer älteren Betreuungsperson?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir diese Gedanken konkret noch nicht gemacht, aber ich muss sagen, dass ich eine ältere Person vermutlich auch vorziehen würde. Natürlich haben sowohl ältere, als auch jüngere Au-Pairs ihre Vor- und Nachteile. Ältere Personen sind vielleicht nicht mehr so wendig wie jüngere, aber erfahrener und vielleicht auch ruhiger im Umgang mit den Kindern. Aber wie bei allen Dingen kommt es vor allem auf die passende Chemie an. Dann ist das Alter vielleicht gar nicht so entscheidend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Grundsätzlich denke ich, dass sowohl ältere als auch jüngere Betreuungspersonen Vor- und Nachteile haben können. Eine ältere Betreuungsperson wie eine Aupair-Oma könnte aufgrund ihres Alters und ihrer Lebenserfahrung möglicherweise mehr Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, was sich positiv auf das Verhältnis zu den Kindern auswirken könnte. Auch könnte sie möglicherweise besser in der Lage sein, auf die Bedürfnisse der Familie einzugehen, da sie selbst schon Kinder großgezogen hat und somit über mehr Erfahrung im Umgang mit Kindern verfügt.

Allerdings denke ich auch, dass eine jüngere Betreuungsperson ihre Vorzüge haben kann. Sie könnte möglicherweise besser in der Lage sein, sich auf das Spielen mit den Kindern einzulassen und auch in der Lage sein, den Kindern neue Dinge beizubringen, beispielsweise eine neue Sprache. Außerdem könnte eine jüngere Betreuungsperson möglicherweise besser mit den neuesten Technologien umgehen, was insbesondere bei älteren Kindern von Vorteil sein könnte.

Letztlich denke ich, dass es nicht so sehr auf das Alter der Betreuungsperson ankommt, sondern viel mehr auf ihre Persönlichkeit, Erfahrung und ihre Fähigkeit, auf die Bedürfnisse der Familie und insbesondere der Kinder einzugehen. Unabhängig davon würde ich mir aber auf jeden Fall Zeit nehmen, um die Betreuungsperson kennenzulernen und sicherzustellen, dass sie eine gute Ergänzung für unsere Familie wäre.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^