Lieber auf dem Boden schlafen oder kein Internet haben?

vom 27.08.2015, 10:03 Uhr

Mein Bett ist vor kurzem zusammen gefallen und aus finanziellen Gründen kann ich mir nicht direkt ein neues zulegen. Ich habe aber die Möglichkeit vom Anbieter meinen Vertrag auf einige Monate auf Eis zu legen (und zahle logischerweise nichts) um Geld zu sparen und mir schnell ein neues Bett zu kaufen.

Ich habe grob gerechnet was es für einen Unterschied machen würde. So könnte ich entweder ungefähr 4 bis 5 Monate ohne Bett schlafen, hätte jedoch immer noch Internet, oder ich würde nur ungefähr 2 Monate ohne Bett schlafen, hätte aber für diese Zeit auch kein Internet.

Für was würdet ihr euch entscheiden und was findet ihr am sinnvollsten?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Wahl zwischen "nicht schlafen" oder "kein Internet" fallen müsste, wäre klar, dass Internet einfach nicht die gleiche Bedeutung hat. Aber du kannst ja schlafen. Nur nicht in einem Bett, sondern eben "nur" auf einer Matratze auf dem Boden. Das finde ich überhaupt nicht schlimm.

Als wir renoviert habe, haben wir auch wochenlang auf der Matratze auf dem Boden geschlafen. Eine Weile habe ich sogar mit großen Kissen, ohne Matratze, auf dem Boden geschlafen. Wenn man noch jung ist, ist das doch kein Problem.

Daher würde ich mich an deiner Stelle immer für das Internet entscheiden. Heutzutage ist das eben eine wichtige Informationsquelle. Ich weiß nicht, ob du vielleicht noch in der Ausbildung bist oder sogar studierst. Da würde ich auf keinen Fall auf Internet verzichten. Sich da Ersatz zu verschaffen, ist auch sehr viel schwieriger als einfach die Matratze auf den Boden zu legen. Da muss man dann in Internetcafés, zu Freunden oder ähnliches.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde die zwei Monate nehmen. Danach hast du beides wieder und es ist doch viel besser, für zwei Monate auf beides zu verzichten als für fünf Monate auf ein Bett zu verzichten. Kannst du dir nicht einfach eine Matratze irgendwo holen, damit du nicht auf dem Boden schlafen musst? Oder kann dir nicht jemand günstig ein Bett geben? Meistens gibt es die doch für einen Apfel und ein Ei irgendwo im Internet oder bin ich da falsch informiert?

Schau doch einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen. Dort werden Betten ohne Ende angeboten und du kannst handeln. Klar sind die dann gebraucht, aber eine Matratze wirst du auch noch günstig irgendwo bekommen können. Und beim Internet gibt es auch günstige Lösungen von den Anbietern. Dann hast du halt zwei oder drei Monate mal nur eingeschränkt Internet vllt. mit wenig Datenvolumen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Möglichkeiten, die du zur Wahl stellst, ergeben für mich keinen Sinn. Eine irreparable Zerstörung des Bettgestells kündigt sich normalerweise an, so dass man vorher schon reagieren kann - mal davon abgesehen, dass man ein paar Euro für solche Fälle immer auf der Hinterhand haben sollte, wenn man nicht irgendwann in eine Schuldenfalle tappen will. Ich denke aber eher, dass sich das Bettgestell durchaus zumindest notdürftig für wenig Geld reparieren lässt. So viel handwerkliches Geschick sollte eigentlich jeder Mensch haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist mit einer Matratze auf dem Boden zu schlafen. Denn die Matratze wird ja wohl noch ganz sein. Außerdem gibt es ja nun auch noch andere Möglichkeiten.

Man kann sich zum Beispiel ein Bett selber bauen aus Paletten oder Getränkekästen. Oder man schaut nach günstigen oder gar kostenlosen Betten. Bei uns werden in der Stadtzeitung relativ häufig kostenlose Möbel angeboten, die man nur abholen braucht.

Auf das Internet würde ich nicht verzichten wollen, selbst wenn ich es aus beruflichen Gründen nicht brauchen würde. Ich kann viele Kontakte mit Familie und Freunden nur deshalb aufrecht erhalten, weil das über das Internet einfach und kostenlos möglich ist. Ohne Internet würde außerdem sicher meine Handyrechnung steigen, also würde ich im Endeffekt wahrscheinlich kaum etwas sparen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge