Lichterkette mit Tacker an die Wand befestigen?

vom 07.08.2017, 06:24 Uhr

Eine Freundin würde gerne eine Lichterkette an einer Wand in ihrer Wohnung befestigen, wobei sie aber keine Nägel in die Wand schlagen möchte. Sie hat daher den Tipp bekommen, dass sie die Lichterkette doch an einfach an die Wand tackern könnte. Auf diese Idee ist sie noch gar nicht gekommen, ist sich aber nicht sicher, ob das tatsächlich funktionieren würde. Ich denke, dass es dabei von der Wand an sich abhängig ist und aus welchem Material sie besteht. Bei einer Wand aus Beton wird es eher schwer mit der Haftung von Tackernadeln.

Habt ihr schon versucht, mit einem Tacker eine Lichterkette an die Wand zu fixieren? Klappt das gut oder würdet ihr eher davon abraten? Welche Methode würdet ihr bevorzugen, um eine Lichterkette (oder ein Moskitonetz etc.) an die Wand zu befestigen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, ich habe noch nicht versucht mit einem Tacker eine Lichterkette an die Wand zu klammern und würde deiner Freundin ehrlich gesagt auch davon abraten. Immerhin was macht sie, wenn ihr die Kette eines Tages nicht mehr gefällt? Die Klammern aus der Wand wieder rauszubekommen ist bestimmt ein Riesenspass. Anschließend kann ihr im schlimmsten Fall passieren das die gesamte Wand wieder neu verspachtelt und verputzt werden muss.

Da kommt es dann auch darauf an wo sie wohnt. Handelt es um eine Eigentumswohnung oder ist da auf Miete drinnen. Auch auf die Bauart der Wände kommt es an. Bei einer Ziegelmauer ist es bestimmt schwieriger als bei einer Wand aus Gipskarton. Für solche Tätigkeiten braucht man auch einen starken Tacker aus dem Baumarkt. Mit einem normalen Bürotacker wird das bestimmt nichts werden.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das auch noch nicht versucht und ich habe auch gar nicht so einen Tacker, der da nötig wäre, um etwas wirklich an der Wand zu befestigen. Außerdem denke ich auch, dass das vielleicht nicht so toll aussieht, wenn man die Lichterkette und die Tackerklammern dann irgendwann entfernen möchte. Ich habe meine Lichterkette einfach mit Nägeln befestigt.

Also ich habe in regelmäßigen Abständen Nägeln in der Wand und die Lichterkette daran befestigt mit der Befestigung, die man sonst an den Baum klammern kann. Das funktioniert sehr gut und es hält auch. Außerdem kann ich es auch schnell beseitigen, wenn ich die Lichterkette nicht mehr haben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge