Leuten sagen, dass sie nach Schweiß riechen?
Einmal in der Woche gehe ich mit meinen kleinen Kindern in eine Spielgruppe. So eine Art Mutter Kind Turnen, wo auch viele andere Mütter mit ihren Kindern sind. Dort ist eine Frau, die eigentlich ganz nett ist und die sich offensichtlich gerne mit mir unterhält. Das Problem ist, dass sie etwas ungepflegt ist und permanent und intensiv nach Schweiß riecht.
Ich kann über so etwas nicht einfach hinwegsehen und finde es einfach nur ekelhaft, wenn jemand so stinkt. Wenn ich ihren "Geruch" schon einatme, wird mir schlecht und ich versuche immer, möglichst durch den Mund zu atmen und Abstand zu ihr herzustellen, was sie aber nicht besonders zu beeindrucken scheint. Sie rückt irgendwie immer wieder nach und steht dann wieder dicht vor mir.
Manchmal gehe ich schon absichtlich richtig weit weg und spiele mit meinen Kindern in einer anderen Ecke des Raumes. Es dauert nur meistens nicht lange, dann ist sie wieder neben mir und ich muss ihren Schweißgeruch einatmen.
Würdet ihr etwas sagen? Ich finde diese Situation sehr unangenehm, traue mich aber auch nicht, ihr zu sagen, dass sie unangenehm riecht. Das ist doch extrem unhöflich, oder was meint ihr? Ich kann ihr ja auch nicht einfach ein Deo schenken oder sowas. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Um ehrlich zu sein ist das eine schwierige Situation. Meistens wissen die Leute ja selbst, dass sie nach Schweiß riechen und das ist den meisten auch wirklich unangenehm. Allerdings scheint es hier einfach anders zu sein, da die Frau wirklich ungepflegt ist und jeden Tag so riecht. Es scheint mir so, als würde dich die Frau sehr gerne mögen. Ich denke, dass du sie ruhig darauf ansprechen kannst, da ihr ein eher freundschaftliches Verhältnis zueinander habt.
Es wäre doch schlimmer, wenn ein komplett Fremder sie auf ihren Geruch ansprechen würde, denke ich. Du kannst ihr auch sagen, dass du es nicht böse meinst und sie mit deiner Aussage nicht verletzen willst. Du kannst der Frau auch sagen, dass du sie vor einer unangenehmen Situation bewahren möchtest. Das wäre doch okay, oder etwa nicht? Bis jetzt habe ich nur zwei Personen gesagt, dass sie etwas unangenehm riechen und um ehrlich zu sein möchte ich das nie wieder tun, weil es einfach für beide Seiten peinlich ist.
Nein, nicht darauf ansprechen, das tut man einfach nicht. Jemandem zu sagen das er schlecht riecht ist, egal wie nett man es versucht auszudrücken, einfach beleidigend. Wenn du sie nicht riechen magst, dann vermeide den Kontakt zu ihr. Körpergeruch ist ja nicht bei jedem abstoßend, manche Menschen, die man liebt, riecht man gern. Wenn ich z.B. an die kleinen Schweißfüßchen meiner Tochter denke, ich habe diesen Geruch beim wickeln so gern eingesaugt .
Vielleicht kannst du versuchen, dass Thema mal anzusprechen ohne sie anzugreifen. Irgendwie ist es einem ja selbst oft unangenehm, wenn man jemanden sagt, dass er unangenehm riecht,
Am ehrlichsten wäre wohl die direkte Kommunikation. Wenn sie mal wieder zu dir kommt und ihr "ungestört" seid, kannst du vielleicht mal fragen, ob sie sich ihrem gelegentlichen Geruchsproblem bewusst ist. Ich würde wohl sagen, dass es mir nun zum zweiten Mal auffällt, dass sie "sportlich" riecht.
Dazu noch ein Hinweis auf die eigene sehr empfindliche Nase und je nachdem, ob sie vielleicht erklärt, dass es medizinisch ist, sie gewisse Stoffe nicht verträgt etc. oder sie sich vielleicht auch einfach nur für den Hinweis bedankt, kannst du ja dann noch Tipps geben.
Ich denke, dass es auch wichtig ist, klarzustellen, dass man das Thema durchaus anspricht, um es danach abhaken zu können und einen damit nicht angreifen möchte, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt.
Eine andere Alternative wäre vielleicht ein allgemeiner Hinweis, dass es erwünscht ist, wenn vor dem Kurs geduscht wird. Gepaart mit anderen Hinweisen zum Thema Wertsachen, Pünktlichkeit, etc. ist so vielleicht für alle etwas dabei und niemand muss sich persönlich angesprochen fühlen und denkt vielleicht dennoch mal über die Punkte nach. Wobei so etwas natürlich von der Kursleitung kommen müsste.
Ich denke, dass man es ihr sagen sollte. Sie wird ja schon mitbekommen, dass du ihr aus den Weg gehst, aber sonst eben nett zu ihr bist und das wird sie vielleicht schon belasten. Deswegen würde ich einfach mal in einer ruhigen Minute erwähnen, dass sie eben nicht ganz so gut riecht. Das kann ja auch am Stress liegen oder medizinisch sein, da wird man dann auch drüber reden können. Selbst wenn sie sauer ist, wird ihr dann irgendwann bewusst werden, dass du es nur ehrlich und nett gemeint hast und dir dann verzeihen.