Leuten etwas fürs Tier statt für sich selbst schenken?
Als wir in der Schule einmal gewichtelt hatten, war es so, dass eine Klassenkameradin von mir eine Packung Tierfutter für ihre Katze bekommen hatte, sowie auch noch ein Spielzeug für ihre Katze. Wer ihr Wichtel war, hatte sie nicht erfahren, wobei die Person dennoch wissen musste, dass meine Klassenkameradin eine Katze besitzt.
Auch sonst habe ich es aber schon mitbekommen, dass manche Leute zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen nur Tierfutter und Spielzeug für ihr Tier bekommen. Sie freuen sich dann meistens auch darüber, da sie ja somit auch Geld sparen und sich auch freuen, wenn sich ihr Tier freut.
Ich finde das aber dennoch etwas merkwürdig und würde jemandem nun nicht nur etwas für das Tier schenken. Immerhin sollte die Person selbst etwas doch etwas von dem Geschenk haben und nicht nur das Tier. Etwas fürs Tier dazu zu schenken, finde ich ganz schön, wobei ich eben nicht nur etwas für das Tier schenken würde.
Schenkt ihr gewissen Personen zu verschiedenen Anlässen auch nur etwas für ihr Tier und nicht für sie selbst? Würdet ihr euch über solche Geschenke überhaupt freuen?
Gerade beim Wichteln in einer großen Gruppe finde ich es ideal. Immerhin kennt man nicht immer alle sehr gut und dann fällt es schon schwer, etwas Passendes zu schenken. Und bevor man dann irgendwelchen Mist schenkt, der nur in einer Schublade landet oder in einem Regal Staub einfängt, ist es doch gut gedacht, etwas für die Katze zu schenken.
Ich finde das auch gar nicht merkwürdig. Meine Tiere sind mir wichtig, sie gehören zu meinem Leben. Ich sehe keinen Unterschied darin, einem Fußballfan ein Trikot zu schenken oder einem "Tierfan" Futter. Wenn man so will, kann man die Tiere ja auch als das Hobby ihres Besitzers ansehen. Also ich hätte nicht das Gefühl, dass ich leer ausgegangen bin.
Das einzige Problem könnte sein, dass man mit der Art des Futters oder des Spielzeugs daneben liegt. Viele Tiere vertragen nicht jedes x-beliebige Futter, viele Besitzer haben Vorbehalte gegen bestimmte Futtersorten oder auch Arten von Spielzeug, beispielsweise hinsichtlich der Materialien. Aber auf die gleiche Weise kann man bei anderen Geschenken auch daneben liegen. Da schenkt man dann eine Kette, obwohl die Person lieber Ohrringe trägt. Sowas passiert halt.
Ich habe mir auch schon etwas für meine Haustiere schenken lassen. Ich habe ja auch was davon, in dem ich eben Geld spare und ihnen trotzdem mal etwas Schönes davon kaufen kann. Meist habe ich dann Gutscheine für einen Tierfutterhandel bekommen. Die Gutscheine habe ich meist gesammelt und dann irgendwann etwas Besonderes davon gekauft. Eben mal ein neues Bettchen oder Körbchen und auch mal eine neue Leine und ein paar Leckerlis.
Man macht mir ja auch eine Freude, wenn man mir etwas schenkt, dass ich eben für meine Tiere verwenden kann. Eine Bekannte hat sich mal gewünscht, einen genauen Test machen zu können, welche Rassen denn genau in ihrem Mischling stecken. Da haben dann auch mehrere zusammengelegt und ihr diesen teuren Test geschenkt. Ich denke, dass das jeder so handhaben sollte wie er mag. Mit dem Tierfutter beim wichteln kann man sicherlich eher was anfangen, was mit so manch anderem. Ich denke, dass es sich dabei also noch um etwas überlegtes handelte.
Ich habe immer Probleme ein geeignetes Wichtelgeschenk zu finden und so etwas ist da schon recht gut, wenn man dann einfach etwas für das Tier kauft. Abgesehen davon würde ich aber auch eher nur ein kleines Beigeschenk für ein Tier machen, aber nicht eine Person mit Tiergeschenken zuschütten. Man sollte sich dann schon so gut kennen, dass man etwas passendes für die Person findet und nichts schenken muss, was für das Haustier ist. Wenn mir ein Freund nur etwas für mein Haustier schenken würde, würde ich das schon komisch finden, aber sicherlich ist das leichter.
Mein bester Freund und ich schenken uns regelmäßig Dinge nur für unsere Tiere. Sowohl mal so zwischendurch als auch zu bestimmten Anlässen, wenn nicht explizit andere Wünsche geäußert wurden. Ich finde auch, wenn man jemanden gar nicht so gut kennt und aber weiß, dass er ein Tier hat und dieses auch liebt und gut pflegt, kann man gut zu solchen Geschenken greifen.
Ich wünsche mir auch öfter Geschenke für meine Katzen als für mich. Aus dem einfachen Grund, dass ich für mich auch kaum Wünsche habe und nichts wirklich brauche. Das, was ich brauche, kaufe ich lieber selber als zu riskieren, dass etwas gekauft wird, was am Ende nicht meinen Vorstellungen entspricht. Den Katzen dagegen ist es egal, ob das geschenkte Bettchen nun rosa oder schwarz ist.
Das ist auch der Grund, warum mein Freund und ich uns gegenseitig eher Sachen für die Tiere schenken. Da wird einfach immer mal wieder was Neues gebraucht und man kann nicht zu viel falsch machen, während man bei Technik oder Kleidung ganz schnell daneben liegen kann. Und für irgendetwas Unnötiges geben wir beide kein Geld aus. Mal ganz davon abgesehen, dass wir beide unsere Tiere abgöttisch lieben und uns oft mehr über erfreute Katzenaugen freuen als über irgendwelche Gegenstände.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?