Leuten, die vor Restaurant stehen, von Besuch abraten?

vom 14.08.2016, 15:12 Uhr

In einem Urlaub hatte ich mal eine komische Situation. Ich war mit meinen Eltern unterwegs und wir wollten etwas essen gehen. Als wir gerade vor einem Restaurant die Speisekarte studiert haben und hinein gehen wollten, kamen Leute an uns vorbei, die uns sagten, dass wir dort besser nicht essen sollten, weil es nicht so gut wäre.

Wir wussten erst gar nicht, was wir machen sollten. Vielleicht waren diese Leute einfach mit den Restaurantbetreibern zerstritten, aber wir haben uns dann doch entschlossen, lieber woanders zu essen, da es auch noch genug Alternativen gab.

Würdet ihr Gästen, die gerade in ein Restaurant gehen wollen, davon abraten, weil ihr das Restaurant nicht so toll findet? Oder würdet ihr euch in dem Moment nicht in die Planung fremder Menschen einmischen wollen? Immerhin weiß man es ja selber auch nicht, wie diese Menschen es finden. Vielleicht ist diesen von Freunden das Restaurant empfohlen worden oder so etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben auch mal so eine Situation im Urlaub. Wir hatten uns mit einem anderen Paar darüber unterhalten, dass das Restaurant von außen ja sehr hübsch wäre und gut gelegen wäre, woraufhin sie dann meinten, dass sie sich dort eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hätten in der ersten Urlaubswoche und daher nur abraten können. So etwas finde ich dann schon gut und richtig, wenn man es sagt. Sonst würde ich aber ohne Begründung nicht darauf hören, was mir irgendwer sagt, da Geschmäcker ja verschieden sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke es kommt immer darauf an, ob die Personen das ganze auch begründen können oder nicht. Sprich wenn mich einer anspricht und mir davon abraten tut, mir danach aber nicht sagen kann warum dann kann ich davon ausgehen, dass es doch eher etwas persönliches ist und nichts mit dem Restaurant an sich zu tun haben muss. Wenn mir jemand allerdings sagt, dass er dort eine Lebensmittelvergiftung hatte usw. dann würde ich das auch in Frage stellen. Denn nur weil jemand etwas Durchfall und Erbrechen hatte ist es nicht direkt eine Lebensmittelvergiftung die von dem Essen im Restaurant her kommt sondern auch von etwas anderem her kommen kann.

Aus diesem Grund würde ich mir doch lieber selbst ein eigenes Bild machen. Wenn mir jemand sagt, dass das Essen dort nicht schmeckt dann ist das seine Meinung. Meine Meinung dazu kann aber eine ganz andere sein und wenn ich immer auf alles und jeden hören würde, dann müsste ich selbst gar nicht essen gehen da ohnehin alle anderen Menschen sich ihr Urteil für mich darüber bereits gebildet haben. Wenn ein Lokal für mich also ordentlich aussieht, dann würde ich mich durch solche Aussagen davon auch nicht unbedingt abschrecken lassen dort zu essen.

Ebenfalls würde ich es mir nicht anmaßen mich in die Pläne anderer fremder Leute einzumischen und mich vor das Lokal stellen und allen anderen davon abraten. Das finde ich schon ein wenig lächerlich und wie gesagt, Geschmäcker sind nun einmal komplett verschieden. Nur weil es der Person nicht geschmeckt hat, muss es mir nicht auch automatisch nicht schmecken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe so etwas selbst noch nicht erlebt, weiß aber auch nicht so recht, was ich davon abhalten soll. Jemandem zu sagen, dass er dort besser nicht essen soll, weil es nicht gut schmeckt, finde ich irgendwie komisch. Immerhin hat jeder Mensch einen anderen Geschmack und was dem einen schmeckt, schmeckt dem anderen eben nicht. Das Geschmacksempfinden ist ja subjektiv, so dass jeder für sich entscheiden sollte, ob es ihm schmeckt oder nicht.

Wenn man allerdings die Erfahrung gemacht hat, dass die Bedienung sehr unfreundlich ist, das Restaurant ungepflegt und schmutzig aussieht und die Preise auch noch sehr hoch, dann finde ich es schon nur fair und gut, wenn man das anderen Menschen so sagt. Vor allem dann, wenn man sieht, dass eine größere Gruppe mit dem Gedanken spielt, das Restaurant aufzusuchen, finde ich das gut. Allerdings sollte man eben auch begründen, weshalb man davon abraten würde.

Eine Begründung finde ich schon immer wichtig, so dass man dann immer selbst entscheiden kann, ob man reingehen will oder nicht. Ich muss aber schon sagen, dass ich wahrscheinlich auch etwas die Lust daran verlieren würde, in ein Restaurant zu gehen, wenn mir vorbeigehende Menschen einfach so davon abraten würden. Vor allem dann, wenn es in der näheren Umgebung auch noch genügend andere Alternativen gäbe, dann würde ich diese wahrscheinlich eher in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Selbst erlebt habe ich so etwas auch noch nicht, wobei es mich nicht abschrecken würde das Restaurant dennoch aufzusuchen. Ich bin eher der Typ, der sich dann eine eigene Meinung bildet. Denn es kann genauso gut sein, dass der Kritiker ein persönliches Problem mit dem Restaurantbetreiber hat und man weiß ja auch nicht, was da vorgefallen ist. Viele interpretieren ein bisschen Durchfall direkt als Lebensmittelvergiftung, dabei kann es genauso gut sein, dass die Person einen Reizdarm bekommt, wenn sie sich eindeutig überfressen hat und die Verdauung mit der Menge eben nicht klar kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde es auch davon anhängig machen, wer von einem Restaurantbesuch abrät. Wenn es sich dabei um Familienmitglieder oder gute Freunde handelt, würde ich schon eher etwas auf deren Meinung geben. Bei fremden Menschen würde ich das nicht so ernst nehmen und mir auch eine eigene Meinung bilden wollen.

Ich habe es aber schon erlebt, dass eine Bekannte mir von einem bestimmten Restaurant abgeraten hatte. Sie meinte, dass die Portionen dort so klein gewesen wären, dass sie gar nicht satt wurde. Sie hätte sich hinterher noch ein großes Eis gekauft, um dann irgendwie halbwegs satt zu sein. Ich konnte die Erfahrung nicht bestätigen, weil die Portionen schon recht groß bzw. angemessen fand. Ich habe meinen Teller auch nicht komplett leer gegessen, weil ich es als zu viel empfand. Ich finde da schon, dass man eben eigene Erfahrungen machen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^