Leute vor der Haustür - Haustür nach sich zuziehen?

vom 02.01.2015, 18:51 Uhr

Vor kurzem bin ich vom Einkaufen gekommen und war noch damit beschäftigt mein Fahrrad vor dem Haus anzuketten. Ich habe gesehen das zwei Leute vor der Tür standen und geklingelt haben, aber offenbar machte niemand auf. Es kam dann aber eine meiner Nachbarinnen heraus und als sie die Leute vor der Haustür sah, zog sie die Tür extra noch hinter sich zu und meinte zu den beiden, sie mögen doch bitte warten, bis ihnen geöffnet wird.

Ich war schon ein wenig überrascht von diesem Verhalten, denn normalerweise ist es ja eher so, dass man die Tür dann noch offen lässt und die Leute schon mal rein gehen. Aber möglicherweise kannte meine Nachbarin die beiden oder hatte andere Gründe, so unfreundlich zu reagieren.

Zum Glück waren die beiden schon weg, als ich die Tür aufschließen wollte, das hat mir die Peinlichkeit erspart meinerseits entscheiden zu müssen, ob ich sie rein lasse oder nicht. Zieht ihr die Haustür hinter euch auch immer direkt zu, wenn Leute vor der Tür stehen und klingeln? Findet ihr das nicht auch ein wenig unhöflich oder ist das normal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist eine schwierige Situation und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Das würde ich wohl spontan entscheiden, wenn ich die Personen sehen würde. Wenn ich sie kennen würde oder sie vielleicht schon mal mit meinen Nachbarn gesehen hätte, dann würde ich sie natürlich hinein lassen. Aber sonst kann ich es auch gut verstehen, dass man Menschen nicht ins Haus lässt, wenn man sie nicht kennt und nicht weiß, wen sie warum besuchen wollen.

Ich könnte es mir schon auch vorstellen, so zu reagieren, wenn ich ein komisches Gefühl hätte, dass ich die Leute vor der Haustür nicht einlasse. Immerhin hört man ja so einige Dinge, die passieren können und darum finde ich einfach, dass es nicht schadet, wenn man vorsichtig ist. Wenn jemand dort daheim war, wo die beiden Leute hin wollten, dann werden sie ja auch ins Haus gelassen worden sein. Und wenn niemand da war, dann müssen sie ja auch nicht ins Haus hinein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als ich noch in einer Wohnung gelebt habe, gab es öfter mal Situationen, dass jemand geklingelt hat und schon vor der Wohnungstür stand. Einmal war es einer vom Mitteldeutschen Rundfunk, der mich wirklich unverschämt dazu bringen wollte, zuzugeben, dass ich keine GEZ zahle. Ähnlich unangenehm wäre es mit Zeugen Jehovas oder Versicherungsvertretern.

Es ist einfacher, die Leute abzuwimmeln, wenn man über die Sprechanlage erfährt, um wen es sich handelt. Wenn wirklich jemand aus dem Haus mit denen sprechen will, kann er ja die Tür aufmachen. Aber wenn niemand mit ihnen reden will, kommen sie nicht ins Haus und können die Leute auch nicht persönlich an der Wohnungstür bedrängen.

Also ich finde es sinnvoll, vor allem solchen Leuten den Zugang nicht zu erleichtern. Und auch, wenn es sich um persönlichen Besuch handelt, bringt es doch eigentlich gar nichts, ihn in den Flur zu lassen. Wenn derjenige, den sie besuchen wollen, nicht da ist, bringt es auch nichts, dass sie die Treppen bis zur Wohnungstür hochgehen können. Ist derjenige da, kann er ihnen ja aufmachen. Ich muss immer grübeln, ob ich die offene Tür nutze, wenn sie mir aufgehalten wird. Oft habe ich mich bedankt und sie wieder ins Schloss fallen lassen, wenn ich nicht sicher war, ob derjenige daheim ist.

Also ich finde es nicht perse unhöflich. Es ist ja immerhin ein Privathaus und da darf nun mal nicht jeder rein. Klingeln ist die Anfrage auf Erlaubnis, auf den Summer zu drücken ist dann die Erlaubnis. Aber das muss eben der entscheiden, den sie sehen wollen. Ich würde aber nichts Unhöfliches dazu sagen oder komisch gucken, am besten noch von oben bis unten mustern und einen Mundwinkel hochziehen. Das wäre wirklich unhöflich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^