Leute üben Berufe aus, die überhaupt nicht zu ihnen passen?
Es gibt Menschen, die sind einfach prädestiniert für ihren Beruf. Beispielsweise kenne ich Menschen, die schon immer gerne gekocht haben und Koch geworden sind. Andere beschäftigen sich gerne mit Landwirtschaft und haben einen landwirtschaftlichen Beruf übernommen. Es gibt aber auch Menschen, bei denen man sich niemals vorstellen könnte, dass sie einen bestimmten Beruf ausüben.
So gibt es beispielsweise Leute, von denen ich mir niemals vorstellen könnte, dass sie Pastor oder Anwalt bzw. Richter werden. Kennt ihr auch solche Menschen? Wie reagiert ihr, wenn diese Menschen trotzdem Jobs ausüben, die man ihnen nicht zugetraut hätte?
Wie soll man darauf denn reagieren? Sorry, aber du stellst teilweise echt bekloppte Fragen, da stell ich mir echt die Frage wie man auf so etwas kommt. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, welchen Beruf er ausübt und welchen nicht. Diese Menschen müssen doch damit leben und diesen Job unter Umständen bis zur Rente ausüben. Also was geht mich das bitte an?
Gerade dir von dir genannten Berufe kann man ja nicht eben mal schnell erlernen, weswegen man schon Interesse daran haben sollte. Es ist aber durchaus so, dass man vielleicht nicht immer mit allen Interessen hausieren geht. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man sich Dinge noch mal komplett überlegt und etwas anderes macht.
Ich denke vielmehr kommt es immer darauf an, welche Vorstellung man selber von den Berufen hat. Irgendwie hat ja jeder so sein Bild von einem Anwalt oder einem Arzt zum Beispiel. Ich habe mir solche Leute immer eher spießbürgerlich vorgestellt, wenig Spaß immer nur an fachlichen Dingen interessiert und so weiter.
So gesehen, wenn ich da zurückdenke, wie ich mir den ein oder anderen Beruf früher mal vorgestellt habe, kenne ich jetzt viele Leute, die in ihren Berufen falsch wären. Aber wenn man dann eben selber mal arbeitet und sich mit vielen Berufszweigen auseinander setzt, dann merkt man erstmal wie vielschichtig solche Berufe eben sind. So sieht man dann eben auch, dass man da mit Klischees nicht weiter kommt. Ein Anwalt kann sich ja auf Themen spezialisieren, die ihn interessieren. Wer da lieber ein Lebemann ist und schnelle Autos fährt, der wird dann wohl eher Verkehrsanwalt, als Familienanwalt.
Und irgendwie finde ich das auch immer ganz interessant und teilweise amüsant, wenn man dann mitkriegt was für einen Beruf die Leute ausüben und man dann merkt, wie sehr man sich da verschätzt hat. Auch das eben manche Leute ihren Job auf eine ganz andere Art und Weise als andere ausüben finde ich da oft interessant ohne dabei eben zu sagen, dass sie deswegen schlechter arbeiten würden.