Leute mit dem selben Vornamen bei Whatsapp verwechseln?
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Nachrichten von einem alten Bekannten bekommen. Diese wurden angeblich nur versehentlich an mich zugestellt, denn ich hätte denselben Namen wie seine neue Freundin. Ich finde das Ganze schon sehr mysteriös, schließlich muss man bei Whatsapp erstmal den Kontakt auswählen und er wird mich doch alleine anhand des Fotos nicht mit der eigenen Freundin verwechseln können?
Finden bei euch manchmal Verwechslungen bei Whatsapp, Facebook Messenger und Co. statt oder könnt ihr euch das gar nicht vorstellen?
Mir würde das, wenn überhaupt, nur in großer Eile und Unaufmerksamkeit mal passieren. Meine WhatsApp-Kontakte sind nämlich allesamt mit Vor- und Nachnamen eingetragen, und außerdem hat man ja im Chat auch immer das Profilbild direkt vor Augen. Dass es da zu einer Verwechslung kommt, halte ich bei mir für eher unwahrscheinlich.
Allerdings gibt es viele Leute, die sich nicht die Mühe machen, ihre Kontakte mit vollem Namen einzuspeichern. Hat man dann zwei Leute mit einem recht häufigen Namen wie Christian oder Lisa, die vielleicht auch beide dummerweise kein oder nur ein nichtssagendes Profilbild eingestellt haben, dann kann das schonmal passieren. Aber mir wäre es wirklich zu anstrengend, jedes Mal vor einem Anruf oder dem Verschicken einer Nachricht nachzuprüfen, ob ich auch den richtigen Kontakt angewählt habe. Daher speichere ich die Personen lieber einmal richtig ein.
MaximumEntropy hat geschrieben:Mir würde das, wenn überhaupt, nur in großer Eile und Unaufmerksamkeit mal passieren. Meine WhatsApp-Kontakte sind nämlich allesamt mit Vor- und Nachnamen eingetragen, und außerdem hat man ja im Chat auch immer das Profilbild direkt vor Augen. Dass es da zu einer Verwechslung kommt, halte ich bei mir für eher unwahrscheinlich.
Nicht nur das. Wenn man einer Person schreiben möchte wird ja in der Regel auch der Chatverlauf von früher angezeigt. Man sieht also noch die letzten Gesprächsfetzen auf dem Bildschirm und gerade bei der festen Freundin wird man ja wohl häufiger Kontakt haben oder? Spätestens da sollte man doch stutzig werden, wenn man dann das Chatfenster öffnet von einer Bekannten, mit der man vielleicht das letzte Mal vor 3 Jahren geschrieben hat.
Abgesehen davon speichern eben nicht alle Menschen ihre Kontakte mit Vor- und Nachnamen ein. Ich mache das auch immer so, das erleichtert eben vieles und es wirkt viel organisierter und aufgeräumter im Handyspeicher. Bei mir ist es noch nie zu Verwechslungen gekommen, ich habe schließlich Augen im Kopf und weiß sie zu benutzen.