Leute Geschenke in bestimmter Reihenfolge auspacken lassen?

vom 11.03.2018, 22:01 Uhr

Wenn ich mehrere Geschenke von einer Person zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, war es durchaus schon so, dass die Person mir Anweisungen gegeben hat, in welcher Reihenfolge ich die Geschenke auspacken sollte.

Oft war es dann so, dass das größte und "beste" Geschenk ganz zum Schluss kam. Wahrscheinlich wollte die Person eben die Spannung so aufbauen und außerdem vermeiden, dass ich enttäuscht von den anderen Geschenken sein würde, wenn das erste Geschenk schon das größte gewesen wäre, das ich ausgepackt hätte.

Gebt ihr Leuten Anweisungen was die Reihenfolge der Geschenke angeht, die sie auspacken sollen, wenn ihr jemandem mehr als ein Geschenk überreicht? Wovon macht ihr die Reihenfolge denn abhängig? Oder können sie sich selbst aussuchen, welche Geschenke sie zuerst auspacken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Regel ist es mir egal in welcher Reihenfolge die Geschenke ausgepackt werden. Es kam jedoch schon hin und wieder vor, das die Geschenke zusammen gehörten wie beispielsweise ein Programm für Grafiken, Spezialpapier, Tintenpatronen, Etiketten, Karten und natürlich der Drucker. Hier haben wir schon dafür gesorgt, das die kleinen Zubehörteile zuerst ausgepackt wurden, um den Beschenkten auf die Folter zu spannen. Wir wussten er würde platzen vor Neugier, ob er jetzt tatsächlich einen Drucker bekommt und was es für einer sein würde.

Ein anderes Beispiel wäre ein ganz besonders Geschenk, das sich der Beschenkte auch sehnlichst gewünscht hat. Vor allem bei Kindern ist es dann doch so, das weitere Geschenke keine Beachtung mehr finden, wenn der Roboter oder das Fahrrad erstmal ausgepackt sind. Daher lässt man erstmal die weniger wichtigen Geschenke zuerst auspacken. Oder auch wenn man eine Art Spiel aus dem auspacken machen möchte und den Beschenkten etwas erraten lassen möchte, eine weitere Überraschung vielleicht. In den meisten Fällen wird jedoch einfach ausgepackt und sich gefreut.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es schon komisch, wenn man solche Anweisungen gibt und habe das selber weder mal so mitbekommen als auch so gemacht. Letztendlich ist es doch auch egal, ob ein großes Geschenk vor einem kleinen Geschenk aufgemacht wird und so weiter, deswegen wird sich die Person im besten Fall dennoch über beide Geschenke freuen und nicht nur über das große Geschenk.

Ich habe das aber mal in anderer Form erlebt. Da hatte ein Kumpel Geburtstag und seine Freundin stellte die Gäste nach ihrer Anordnung in eine Schlange und dann wurden die Geschenke so übergeben, wie sie die Leute hingestellt hat und bei jedem Geschenk wurde dann laut gesagt was es ist. Das war dann je nach Geschenk peinlich oder besonders angenehm. Immerhin macht man ja vielleicht auch mal Spaßgeschenke, die der andere Mensch versteht, aber nicht ein Außenstehender.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht so ganz, warum die Reihenfolge der Geschenke so eine wichtige Rolle spielen soll. Ich meine, als ob man sich über ein Geschenk mehr freuen würde, wenn man es als erstes auspackt und die Freude schwindet, je mehr Geschenke man zuvor schon ausgepackt hat. Ich finde so eine Einstellung ziemlich albern und alles andere als nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich meinem Freund oder einer anderen Person mehrere Geschenke mache, dann habe ich es tatsächlich ganz gerne, wenn das "Hauptgeschenk" nicht gleich zu Beginn, sondern erst am Schluss ausgepackt wird und sich bis dahin ein Spannungsbogen aufbaut. Ob es die Vorfreude auf und die letztendliche Überraschung über das primäre Präsent tatsächlich steigert, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich im Gegensatz zur beschenkten Person ja von vornherein weiß, worauf die Aktion hinausläuft, aber ich fiebere auf jeden Fall immer ein wenig mit und freue mich dann über die Freude meines Gegenübers.

Kann ich also Einfluss auf die Reihenfolge des Auspackens nehmen, dann tue ich das auch und gebe dem anderen immer erst die "Kleinigkeiten" und dann das große Geschenk. Manchmal ist es aber auch so, dass die kleineren Päckchen Zusätze und Ergänzungen zum Hauptgeschenk sind und der Empfänger anhand von diesen bereits die große Überraschung erraten würde, und dann drehe ich den Spieß eher um und lasse die große Bombe als erstes platzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Lasst den Menschen doch ihre Freude. Sie sind eben noch sehr verspielt wie junge Hundewelpen. Die Pubertät dauert bei vielen heute sowieso bis dreißig. Wenn ich mehrere Geschenke für jemanden habe, wie zum Beispiel für den Partner, und ich möchte, dass sich die Überraschung quasi steigert, überreiche ich sie eben nach und nach. Ich stehe also nicht daneben wie ein Knastaufseher und gebe Kommandos.

Es ist wirklich freundlich vom Schenkenden mir zu erlauben, dass ich mir die Reihenfolge beim Auspacken selber aussuchen darf. :D Wenn ich mehrere Geschenke mache, sind die meistens gleichwertig und dann ist nicht ein Geschenk besser oder wertvoller als das andere. Daher ist mir völlig egal, in welcher Reihenfolge die Geschenke geöffnet werden.

Vor zwei Jahren machte ich meiner Tochter viele einzelne Geschenke zu Weihnachten. Ich legte die alle liebevoll in eine Papiertüte von Real und sie freute sich trotzdem über jedes einzelne Geschenk. Mir war das Schenken ehrlich viel wichtiger, als das unnütze Drumherum.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^