Leute die stets widersprechen - Umgang meiden?

vom 03.06.2015, 17:31 Uhr

Eine Bekannte von mir ist eigentlich immer irgendwie auf Streit aus. Neulich habe ich mich über ein Lehrbuch unterhalten und dann hat sie direkt eingegriffen und natürlich das Lehrbuch verteidigt, was ich weniger gut fand.

Ich habe nichts dagegen, dass sie ein anderes Lehrbuch mag, aber sie streitet dann so lange und ehrgeizig, als wolle sie einen von der eigenen Meinung abbringen und einem das andere Lehrbuch aufschwatzen. Und so ist das eigentlich mit allen Themen, wenn ich für TTIP bin, ist sie dagegen. Wenn ich die ''Heute Show'' mag, finde sie sie doof. Wenn ich meine das es heute regnet, ist sie davon überzeugt, dass es nicht so sein wird.

Allmählich versuche ich sie im Alltag an der Uni zu meiden, da ich einfach keine Lust auf solche Diskussionen und Streit habe. Kennt ihr auch Menschen die einfach immer die Meinung vertreten müssen, die ihr nicht habt? Was wollen diese Leute erreichen und wie reagiert man am Besten darauf? Ist es einfach das Beste solche Menschen zu meiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Arbeitskollegin ist da noch eine Ecke genialer drauf: Sie hat manchmal eine Meinung über bestimmte Vorfälle und Themen, welche sie mir dann mitteilt. Und wenn ich dann - was irgendwie oft vorkommt - eine andere Einstellung dazu habe, dann ist es nicht selten, dass sie - nachdem ich meinen Standpunkt mit Argumenten belegt habe - plötzlich auch meiner Meinung bzw. beteuert, dass sie das Ganze ebenso betrachtet. Ich frage mich nicht selten, ob sie es überhaupt mitbekommt, dass sie sich selbst dauernd widerspricht.

Ich hatte vor allem zu Beginn schon gar keine Lust mehr mit ihr überhaupt konfrontiert zu werden, da diese sinnlosen Konversationen meine Nerven strapazierten. Leider arbeiten wir in einer Abteilung in einem Zwei-Mann-Büro, sodass ich ihr schlecht aus dem Weg gehen kann. Im Laufe der Zeit habe ich mich damit abgefunden, dass ich unsere Gesprächsthemen nicht allzu tiefgründig betrachte und akzeptiert, dass ich mich damit abfinden muss.

Von daher kann ich es verstehen, dass du deiner Bekannten lieber aus dem Weg gehst, da so etwas auf Dauer echt unnötig anstrengend sein kann. Was sie damit erreichen will, kann man nur mutmaßen. Vielleicht sucht sie Aufmerksamkeit oder ist davon überzeugt immer im Recht zu sein und möchte ihre Umgebung dazu "bekehren". Dazu müsste es aber erst einmal alles Zufall sein, dass sie genau das nicht mag und denkt, wie du es tust.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^