Leute, die sogar in den Tropen einen Schal umhaben, seltsam?

vom 25.02.2017, 11:32 Uhr

In der Karibik habe ich einige Leute gesehen, die selbst bei 30°C einen Schal umhatten. Dies war natürlich kein Winterschal, aber schon ein festerer und dabei trugen sie ein leichtes T-Shirt und Bermudashorts. Mir ist das auf einigen Reisen schon aufgefallen und ich fand dies immer schon sehr merkwürdig.

Findet Ihr Leute, die sogar in den Tropen einen Schal umhaben, seltsam? Macht Ihr dies auch und welche Gründe könnte es für einen Schal bei solch hohen Temperaturen geben? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin in heißen Ländern immer mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen bekleidet. Natürlich mit luftigen Stoffen, aber ich finde das sehr viel angenehmer. Zum einen wegen der Sonnenbrandgefahr und zum anderen, weil viel Stoff angenehmer ist, wenn man schwitzt. Einen Schal brauche ich bei der Bekleidung nicht mehr. Ich glaube, bisher hatte ich immer lange Haare, wenn ich im Ausland war.

Aber um den Nacken zu schützen, ist ein Schal wirklich nicht doof. Das ist eine Stelle, an der sehr viele Menschen schnell einen Sonnenbrand bekommen. Und wenn man mal zufällig mitten in der prallen Sonne sitzt, kann man den Schal sogar als Schultertuch verwenden und so Schultern und Arme noch zusätzlich schützen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass man sich total daran gewöhnt, Schals zu tragen. Bei mir ist es nur im Winter so, aber da fühle ich mich auch im Haus ohne Schal total unwohl. Ich mag es nicht, auch nur den kleinsten Windhauch am Nacken zu spüren. Ich kann mir vorstellen, dass das einige auf alle Jahreszeiten ausweiten und einfach daran gewöhnt sind.

Sowohl vom Gefühl her, als auch dahingehend, dass ein Outfit ohne Schal nicht komplett ist. Manche tragen immer Schmuck, andere eben immer einen Schal. Und wenn man es immer macht, fehlt dann eben etwas, auch bei 30 Grad. Bei älteren Damen könnte ich mir auch vorstellen, dass runzlige Halshaut versteckt werden soll. Die ist ja oftmals die erste, die Ermüdungserscheinungen zeigt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube das ist so eine Art Tick. Manche müssen auch immer eine bestimmte Frisur tragen oder haben immer eine Handtasche dabei oder so etwas. Ich kenne tatsächlich jemanden, der den Tick hat, immer einen Schal zu tragen, sogar im Hochsommer bei 40 Grad im Schatten. Das ist einfach sein Markenzeichen und er wählt dann extra einen Schal aus einem Material, das angenehm zu tragen ist bei der Hitze. Solange dieser Person keine gesundheitlichen Nachteile dadurch drohen beispielsweise durch Hitzschlag oder Kreislaufproblemen, kann das doch jeder machen wie er will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei tropischen Temperaturen eher keinen Schal trage, aber ich trage auch allgemein nur sehr ungern mal einen Schal, weil ich das am Hals nicht gut haben kann. Darum bin ich da eben auch nicht ausschlaggebend. Aber es gibt eben Menschen, die immer gerne einen leichten Schal tragen und das dann eben auch im Sommer oder eben beim Urlaub in den Tropen.

Ich sehe es aber auch so, dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man die Schultern und auch den Ausschnitt und den Nacken auf diese Weise vor der Sonne schützt. Das sind bei mir auch Stellen, die schnell rot werden, wenn ich in der Sonne bin. Wenn man damit Probleme hat, dann finde ich, dass man zum Schutz auch ruhig einen leichten Schal tragen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde jetzt in Südamerika im Allgemeinen keinen Schal bevorzugen. Ich wäre auch nicht im Traum auf die Idee im australischen Regenwald gekommen, dort einen Schal zu tragen. In China hatte ich den, weil des Öfteren der Smog unerträglich war und ich vorher im TV das des Öfteren gesehen habe. Da ich dort auch kurzweilig gelebt habe, musste das sein. Darauf wurde ich eher doof von den Asiaten angesehen, dass ich einen leichten Seidenschal um den Mund hatte. Viele tragen ja einen allgemeinen Mundschutz.

Im Regenwald von Australien wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Schal zu tragen und dasselbe nicht am Amazonas. Wäre doch grausam oder? Wäre doch irgendwie so, als würde man in der Wüste einen Schal tragen, wenn dort Sandstürme sind oder der Sand mal aufwirbelt - okay, machen die Araber ja auch, aber ansonsten? Wäre mir zu doof, aber jeder macht es eben anders.

Ich würde es jetzt nicht direkt als seltsam empfinden, aber skurril oder komisch. Unter Umständen wäre ich aber so mutig und würde mal fragen, wieso sie oder er es tut. Das würde mich dann glaube ich brennend interessieren. Ich mag das ohnehin, wenn man da ruhig mal so offen auf mich zukommt und sagt "wieso hast jetzt als Beispiel einen Mundschutz um" statt immer wie andere zu starren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch kaum noch einen Schal an. Bei kaltem Wetter nehme ich immer einen Pulli oder einen Sweater mit einem Kragen, den ich bis zum Kinn zumachen kann. Ein Schal schützt mich bei warmen Temperaturen auch kaum. Mit diesem Schal fange ich eher am Hals zu schwitzen an und dann würde ich mich mehr verkühlen, als mich solch ein Schal schützen könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist auch kein Schal, das ist ein gefalteter Shemag. Das hat durchaus seinen Sinn warum es getragen wird, da man dort zum einen direkt den Schutz vor der Sonne im Nacken hat, keine Tierchen hineinfallen können und auch der Körper damit entlastet wird der seine Körpertemperatur über das Schwitzen regelt, da es einfach unter der restlichen Bekleidung kühler bleibt wenn oben am Hals leicht abgedeckt ist.

Zudem hat man dann auch immer direkt ein Tuch parat, wenn es um das Thema geht mit Gesicht schützen vor Insekten, Sandstürme und Co. Ich trage meinen Shemag das ganze Jahr über, sei es Winter oder auch Hochsommer, im Urlaub, beim Wandern und mehr als nur einmal hat sich das ganze als sehr praktisch erwiesen. Komische Blicke gab es dafür noch nie, eher Neid weil ich etwas parat hatte um daraus alles mögliche zu machen. Vom Kopftuch, über Stirnband, Nackenschutz, Gesichtsschutz usw. und nicht erst in einer Tasche wühlen muss um das zu finden oder als Gepäck mit mir zu führen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^