Leute, die sich bei euch wie zu Hause fühlen - Grenzen?

vom 02.03.2015, 12:40 Uhr

Durch eine Kindergruppe habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich mich ab und zu mal unterhalten habe. Unsere Kinder verstehen sich auch recht gut, so dass ich sie irgendwann nachmittags nach der Kindergruppe auf einen Kaffee zu uns eingeladen habe, was sie auch begeistert angenommen hat.

Mutter, Kind und auch das kleinere Baby der Frau kamen also hier an und haben es sich erstmal auf dem Sofa bequem gemacht, was ja auch völlig ok ist. Unsere beiden Kinder haben sich gleich nach oben ins Kinderzimmer verzogen und Mutter und Baby waren unten bei mir im Wohnzimmer, wo wir uns auch nett unterhalten haben, während das Baby auf einer Decke auf dem Teppich lag.

Irgendwann meinte die Frau dann, dass sie das Baby mal kurz füttern müsste. Sie holte ein Gläschen aus ihrer Tasche und ging zielstrebig auf unsere Küche zu (wir haben eine offene Küche direkt am Wohnzimmer). Ich war schon etwas verwundert, habe aber nichts gesagt. Sie hat dann einfach die Schubladen geöffnet und meinte, sie würde sich mal eben einen Löffel holen, damit sie dem Baby das Gläschen geben könnte. Als ich sagte, dass ich ihr auch gerne eben einen Löffel geholt hätte, meinte sie nur, dass das ja nicht nötig wäre. Sie hat ja gesehen, wo die Küche ist.

Nach dem Füttern des Babys ging sie dann wieder in die Küche und hat sich ein Küchentuch genommen. Danach fragte sie, wo das Bad wäre und ging zur Toilette. Als sie aus dem Bad kam, duftete sie nach einem mir wohl bekannten Parfum und meinte, sie hätte den Duft bei mir im Regal gesehen und ihn einfach mal kurz aufgesprüht - das wäre doch ok? Als ich sagte, ich würde es besser finden, wenn sie mich das nächste Mal vorher fragen würde, wurde dies einfach ignoriert.

Unsere beiden größeren Kinder spielten während dieser Zeit oben im Kinderzimmer. Die Dame meinte dann, sie würde mal gucken, was die beiden da machen und ging einfach nach oben. Langsam war ich schon richtig sauer. Ich bin hinterher gegangen und sie steuerte nicht etwa auf die Kinderzimmertür zu, die offen stand, sondern auf das Bad daneben. Sie öffnete die Tür und gab erstmal einen Kommentar zu unserem Badezimmer ab. Dieser fiel zwar durchaus positiv aus aber ich wäre ihr in dem Moment am Liebsten an die Gurgel gegangen, zumal sie dann auch noch ins Bad ging und den Schrank öffnete, in dem unsere Bettwäsche und Handtücher aufbewahrt werden. Für mich war das einfach zu viel.

Als sie dann schlussendlich auch noch ein Buch aus meinem Regal oben in der Diele gezogen hat und fragte, ob sie sich dieses einmal ausleihen könnte, habe ich ihr das Buch aus der Hand genommen und gesagt, dass ich noch einkaufen müsste und sie deswegen jetzt gehen müsste. Ich war richtig sauer, was sie aber wohl gar nicht so richtig zur Kenntnis genommen hat.

Die Frau war das erste Mal bei mir zu Hause und hat sich aufgeführt als würde sie entweder dort wohnen oder wäre meine beste Freundin, die seit Jahren bei mir ein und ausgeht. Dass wir keine Freundinnen mehr werden in diesem Leben ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Ich bin bedient.

Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand, der das erste Mal bei euch zu Hause ist, sich in eurem Haus frei bewegt, überall rangeht und einfach Türen und Schränke öffnet, bzw. einfach eure Parfums aufsprüht? Würdet ihr etwas sagen, und euren Besuch darauf hinweisen, dass so etwas nicht angemessen ist oder findet ihr so ein Verhalten vielleicht sogar in Ordnung?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht so schlimm finden, weil ja nichts weiter passiert ist. Ich meine die Frau hat sich einen Löffel genommen und ein Handtuch, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Wobei ich schon ein bisschen unangenehm finden würde, wenn man einfach so mein Parfüm benutzt, weil bei uns da nicht gerade günstige Parfüms im Bad stehen und da hätte ich dann auch etwas gesagt, dennoch können sich meine Gäste frei bewegen und auch alles normal in meiner Wohnung benutzen, so lange sie nicht meine Papiere oder Unterwäsche durchwühlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann Sandra980 total verstehen. Ich bin da auch ziemlich eigen, wenn es um mein Eigentum angeht. Ich meine, man kann ja wenigstens fragen, wo die Löffel sind, wenn man einen benötigt und wenn ich woanders zu Hause bin, dann frage ich auch vorher, ob ich einen Löffel nehmen dürfte oder das Parfum testen darf. Ich finde, das gehört sich so.

Bei sehr guten Freunden sehe ich das nicht so eng, die dürften sich auch aus dem Kühlschrank bedienen oder sich ungefragt ein Tampon im Badezimmer holen. Aber bei extrem oberflächlichen Bekanntschaften stört mich das schon und ich hätte diese Frau auch rausgeworfen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bräuchte das auch nicht. Die Frau war eine fremde Spielmutter und eigentlich eher wegen der Kinder da. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine guten Freundinnen an meine Schränke oder meine Badartikel gingen. Wobei ich es selbst auch im Freundeskreis nicht mache oder zumindest sage, dass ich mir ein Glas oder einen Löffel hole.

Auch schaue ich mir Parfums an und öffne sie vielleicht um mal dran zu schnuppern, ich würde mich aber nicht ungefragt eindieseln. Bei losen Bekanntschaften würde mir das erst recht nicht einfallen. Diese Spielmutter hätte mich daher auch zur Weißglut getrieben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie gut ich dich verstehen kann. Ich wundere mich nur, dass du es so lange ertragen hast, dass diese Frau überall ihre Nase hineinsteckte. Bei mir hätte sie schon gehen müssen, nachdem sie ungefragt die Küchenschubladen geöffnet hatte ohne zu fragen. Grundsätzlich bin ich gegen solch dreiste Menschen äußerst allergisch.

Wenn sie irgendwo bei jemandem zu Besuch ist, hat sie nach Sachen zu fragen und nicht einfach an fremde Schränke zu gehen. Sie hat weder das Parfum zu benutzen noch kann sie sich einfach ein Buch nehmen. Das geht gar nicht und ist unverschämt. Ich bin selbst bei meiner Schwester nicht ohne zu fragen an ihre Schränke gegangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde das Verhalten dieser Frau auch unmöglich und wenn so jemand bei mir zu Gast wäre, würde ich auch allergisch reagieren. Ich finde es auch absolut unangemessen, dass man sich selbst an den Schränken bedient, wenn man bei jemandem zu Besuch ist. So wie du es beschreibst, hat die Frau sich ja wirklich so benommen, als würde sie sich bei dir ganz wie zu Hause fühlen. Das finde ich gerade beim ersten Besuch schon ziemlich komisch.

Selbst dann, wenn ich bei guten Freunden zu Besuch bin, gehe ich dort nicht einfach an die Schränke, wenn ich nicht gezielt dazu aufgefordert werde, bzw. wenn es mir nicht gezielt erlaubt wird, dass ich mich selbst bediene. Auf jedem Fall würde ich es einem Besucher auch zeigen, dass ich mit dem Verhalten nicht einverstanden bin. Aber du schreibst ja selbst, dass sie es vermutlich gar nicht gemerkt hat, dass du sauer warst. Vermutlich fand sie ihr Verhalten normal und dachte sich nichts weiter dabei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde wirklich ausrasten, wenn sich bei mir jemand ungefragt so benehmen würde, wie zu Hause. Ich bin wirklich sehr gastfreundlich und mir ist das Wohl meiner Gäste sehr wichtig, wobei mir das ganz eindeutig viel zu weit gehen würde. Es geht einfach gar nicht, dass man sich ungefragt am Parfum bedient und auch einfach so an die Schränke geht. Das würde ich bei anderen Leuten nicht einmal dann machen, wenn sie mir sagen würden, dass ich mich wie zu Hause fühlen soll und erst recht nicht einfach so.

Ich finde das schon wirklich dreist und unmöglich. Meinetwegen kann man als Gast schnell Küchenrolle aus der Küche holen, wenn diese gebraucht wird oder sich auch ungefragt ein Taschentuch oder dergleichen nehmen. Man kann sich auch Getränk nachschenken, wenn die Flasche auf dem Tisch steht. Aber an teure Parfums zu gehen und einfach in den Schubladen zu wühlen, finde ich sogar richtig frech und das würde ich niemals bei anderen einfach so machen.

Ich hätte da auf jeden Fall etwas gesagt, weil das eben für mich nicht geht. Da würde ich mir richtig in meiner Privatsphäre angegriffen fühlen und das würde für mich so nicht gehen. Als Gast muss man ein wenig Abstand wahren und kann sich einfach nicht so benehmen, wie zu Hause. Das gehört sich nicht einmal bei guten Freunden, wenn sie einem das nicht erlauben und schon gar nicht bei lockeren Bekanntschaften.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^