Leute die man kennenlernt erst mal mit Google durchleuchten

vom 19.01.2015, 16:46 Uhr

Meine Cousine hat eine unglaubliche Angewohnheit. Wenn sie jemanden kennenlernt, dann muss sie diese Person erst mal mit Google durchleuchten. Sie gibt dann erst mal den Namen dort ein und versucht alles Mögliche heraus zu finden. Auch als sie ihren Freund kennenlernte, wusste sie schon vor dem zweiten Date mehr von ihm als er ihr erzählt hat.

Macht ihr das auch, dass ihr Personen erst mal durch die Googlesuche ausspioniert oder findet ihr das abartig? Wann nutzt ihr die Personensuche bei Google? Habt ihr da schon viele von Leuten aus eurer Umgebung heraus gefunden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es funktioniert allerdings nur bei einigen Personen die beispielsweise im Internet aktiv sind. Wer privat nun überhaupt kein Internet für sich nutzt, kann somit auch mit keinerlei Informationen über Google gefunden werden. Wer nun Informationen im Internet veröffentlicht sollte diese auch genau kennen, denn selbst Arbeitgeber bedienen sich der Suche über Google.

Allerdings muss man auch über den Wahrheitsgehalt sehr vorsichtig sein bei den entsprechenden Informationen. Es sind gerade im sozialen Bereich sehr viele falsche Informationen im Netz über einzelne Personen vorhanden. Die Suche mit Google bringt daher auch keine absolute Sicherheit.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lerne meistens Freunde von Freunden kennen oder Bekannte von Freunden und da bekommt man vorher ja schon ein bisschen etwas zu hören. Ansonsten bei völlig fremden Menschen schaue ich schon mal bei Facebook nach, wie die Person so tickt, aber dennoch würde ich ein persönliches Gespräch immer vorziehen und so eine online Suche funktioniert ja auch nur, wenn die Person wirklich sehr aktiv im Internet ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also Durchleuchten würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, das erinnert mich immer an die Methoden der Staatssicherheit wenn jemand die kranke Oma im Westen besuchen wollte. Ich würde eher sagen dass ich schon mal Informationen sammle wenn mich jemand im positiven besonders interessiert oder auch wenn mich jemand geärgert hat.

Ich hatte mal bei Ebay einen Kandidaten der äußerst streitlustig war und das völlig unbegründet. Um mich über diesen Menschen zu informieren hatte ich seinen Ebay-Mitgliedsnamen, unter der Annahme dass die meisten zu faul sind sich jedes Mal einen neuen Namen auszudenken, gegoogelt. Und siehe da, ich fand etliche Foren wo er unterwegs war und auch ein paar Fotos konnte ich erhalten.

So wusste ich dann dass er sich für Eisenbahnen interessiert, wie alt er war und wie er aussah (so alt wie ich, Glatze und stark übergewichtig), dass er in diversen Partneragenturen angemeldet war und auch bei einer Dating-Agentur für Seitensprünge sein Glück versuchte. Alles in allem eine arme Suppe, das hatte mir dann ein bisschen Genugtuung verschafft. Ich weiß, das ist etwas schäbig, aber der Mensch war wirklich unmöglich so dass ich schon schlaflose Nächte hatte.

Positiv bin ich aber auch manchmal überrascht. Erst neulich hatte mir bei Ebay jemand etwas abgekauft mit dem ich dann näher in Kontakt trat. Er schrieb mir sehr ausführlich was er so alles macht, was er mit dem Kauf vorhat und so weiter. Da googelte ich auch seinen Ebay-Namen und ich stellte fest dass er ein sehr vielseitiger Künstler ist der Bücher schreibt, Lesungen veranstaltet, malt und Dioramen bastelt und mit anderen Künstlern so eine Art gemeinsame Werkstatt aufgemacht hat wo jeder sich einbringen kann wie er möchte.

Natürlich konnte ich auch einige Fotos von ihm und seinen Werken über den Bilderdienst sehen sowie Zeitungsartikel wo er erwähnt wurde. Ich fand das sehr nett weil es meinen Eindruck stärkte dass ich es mit einem guten Menschen zu tun hatte. Seine vorgestellten Werke waren wirklich sehr interessant.

Andererseits beunruhigt es mich schon dass man im Internet so viele persönliche Spuren findet wenn man es nur darauf anlegt. Aber letztendlich liegt es an jedem selbst wie frei er mit seinen Daten umgeht, ein bisschen Zurückhaltung ist da durchaus manchmal angebracht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache das eigentlich auch immer ganz gerne, wobei ich nun nicht weiß, was daran so schlimm sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich jemanden dann gleich stalke. Stattdessen schaue ich einfach nach, ob die Person im Internet zu finden und ob ich etwas über sie erfahren kann. Mir reicht es aber auch aus, da einmal nachzuschauen und ich muss die Person dann auch nicht quasi Tag und Nacht im Internet beschatten.

Es ist doch nicht schlimm, wenn man schon vorher versucht, sich ein Bild über eine Person durch das Internet zu machen. Man kann ja auf sozialen Netzwerken schauen, ob man gemeinsame Freunde hat oder ob man nicht vielleicht sogar auf die gleiche Universität geht. Es ist doch nur positiv, so etwas zu wissen und so gibt es dann auch beim nächsten Treffen ein Gesprächsthema. Schämen würde ich mich nämlich nicht dafür, dass ich im Internet nach einer Person geschaut hätte.

Ich habe jedoch bemerkt, dass man über die meisten Personen nur sehr wenig im Internet erfährt. Keine Person, die ich kenne, hat ihr gesamtes öffentliches Leben im Internet ausgelegt und von daher sind es meistens keine besonderen Sachen, die man durch so etwas erfährt. Meistens sind es eben wirklich nur Schule, Wohnort und beruflicher Werdegang oder gemeinsame Freunde, aber auch nicht viel mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das weder unglaublich, noch abartig. In der heutigen Zeit ist so etwas doch ganz normal und ich kann das verstehen. Man will ja schließlich auch gerne wissen, mit wem man es zu tun hat. Und wenn eine Person Geheimnisse hat, dann wird sie diese auch nicht einfach im Internet posten. Man findet also wahrscheinlich nichts wirklich außergewöhnliches, sondern mehr oder weniger banale Dinge.

Manchmal, wenn ich etwas verkauft habe, schaue ich auch nach, an was für einen Menschen ich da gleich meine Sachen versenden werde. Ich möchte das einfach gerne aus Neugierde wissen und gebe dann den Namen in eine Suchmaschine ein. Meistens ist das halbwegs uninteressant, manchmal aber findet man auch witzige oder kuriose Dinge heraus.

So habe ich auch schon einmal bei einer Frau einen Sportartikel gekauft, die die Deutschlandsprecherin einer großen und bekannten Firma ist. Und zwar einer Firma, die ich nicht besonders schätze. Trotzdem fand ich es schon witzig, von so einer Person etwas gekauft zu haben.

Abartig fände ich es, wenn man Leute auf diese Weise erforscht und dann davon überall in der Welt erzählt und zwar entweder besonders negativ oder besonders positiv und nicht einfach neutral.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^