Leute, die lästern, auf ihr Fehlverhalten ansprechen?

vom 28.11.2015, 22:09 Uhr

Meine Kollegen lästern gerne mal über andere. Das merke ich bei verschiedenen Gelegenheiten, auch bei den Besprechungen. Da geht es immer so: A hat das gesagt, das finde ich ja ganz furchtbar und B hat das gemacht, wie kann er nur usw. Ich spreche meine Kollegen dann immer darauf an.

Damit sie mir das nicht übel nehmen, sage ich das meistens etwas scherzhaft, etwa, dass die Lästerschwestern wohl wieder aktiv seien oder dass sie doch nicht so viel lästern sollen. Gefruchtet hat das aber noch nicht so richtig. Ich denke, wenn ich nicht da bin, ziehen sie bestimmt auch über mich her.

Sprecht ihr Lästerer auf ihr Verhalten an? Wie macht ihr das?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, ich spreche niemanden darauf an. Ich bin da wirklich sehr zurückhaltend und sage gar nichts und denke mir nur, dass ich mit Sicherheit auch ein Opfer ihrer Lästereien bin. Ich finde es mutig von dir, dass du etwas sagst. Selbst dann, wenn du es in scherzhaftem Ton machst.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Sprecht ihr Lästerer auf ihr Verhalten an? Wie macht ihr das?

Wenn es wirklich zu weit geht und mir das Zuhören unangenehm wird, dann sage ich immer, dass man über nicht anwesende Personen nicht sprechen sollte, weil es ihnen gegenüber unfair ist und sie sich selbst nicht zu Wort melden können oder sich für eine bestimmte Aktion rechtfertigen können, die so hart kritisiert wird. Mir ist es in so einer Situation dann auch egal, ob diese Personen hinter meinem Rücken lästern, denn wenn sie schon so dreist über andere Leute reden, dann werden sie das bestimmt bei allen Personen machen.

Wenn die Lästereien aber nicht unfair, ekelhaft oder fies werden, dann halte ich einfach die Klappe. Das interessiert mich auch nicht, aber manche Leute hauen wirklich solche Unwahrheiten raus, da darf man sich schon mal zu Wort melden. Ich habe eine Klassenkameradin schon einmal "unter vier Augen" angesprochen, weil sie einen Lehrer als pädophil bezeichnet hat, so etwas ist echt rufschädigend und das geht gar nicht, vor allem weil es gar keine richtige Begründung dafür gab. Wenn sie den Lehrer als blöd bezeichnet hätte, dann wäre es mir aber egal gewesen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^