Leute auf dem Gang grüßen, die sich gerade unterhalten?

vom 12.12.2014, 13:32 Uhr

Es kommt immer wieder vor, dass ich an Leuten auf dem Gang vorbeilaufe, die sich gerade unterhalte. Normalerweise grüße ich immer jeden, den ich im Gang begegne, das gehört sich einfach so und das macht in meinem Unternehmen auch wirklich jeder. Wenn man auf eine Person mehrmals am Tag trifft, dann lächelt man nach dem zweiten Mal vielleicht nur noch, aber zumindest beim ersten Mal grüßt man die Person in jedem Fall.

Nun frage ich mich aber, wie ich mich verhalten soll, wenn sich zwei oder mehrere Personen im Gang gerade miteinander unterhalten. Wenn sie eng beieinander stehen und wirklich auf das Gespräch konzentriert sind, dann grüße ich sie meistens nicht. Die Entscheidung fällt mir dann einfach. Anders ist es aber, wenn sie eben wirklich bewusst wahrnehmen, dass jemand an ihnen vorbeiläuft, also in dem Fall ich, aber trotzdem weiterreden. Einerseits möchte man nicht unhöflich sein und nicht grüßen, andererseits möchte ich sie bei dem Gespräch auch nicht unterbrechen.

Nun geht Probieren bekanntlich über Studieren, daher habe ich schon beides ausprobiert, also schweigend vorbeizulaufen oder die sich unterhaltenden Leute zu grüßen. Manchmal unterbrechen sie ihr Gespräch dann kurz, um zurück zu grüßen, manchmal ignorieren sie einen aber auch vollkommen.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr Leuten auf dem Gang begegnen, die sich gerade miteinander unterhalten? Unterbrecht ihr sie dann, um sie zu grüßen oder verzichtet ihr dann darauf und lauft einfach vorbei? Was empfindet ihr als höflicher?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eine schwierige Frage und sollte von Situation zu Situation extra spontan abgewogen werden. Wenn sich zwei Nachbarinnen am Gang eben über den neusten Klatsch austauschen, ist es sicher höflich, beide Damen laut zu grüßen. Wenn der Chef eben mit einem wichtigen Kunden am Gang redet, wird sich ein Gruß wahrscheinlich nicht so gut machen und könnte auch als Wichtigtuerei und Unhöflichkeit ausgelegt werden. :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe es bei der Arbeit immer so gemacht, dass ich dann nur nett lächel und die Hand ein bisschen anhebe um so einen Gruß zu zeigen. Die Leute haben mir es dann entweder gleich getan oder einfach weitergesprochen. Ich würde nur grüßen, wenn das Gespräch nicht ganz so wichtig ist, aber das kann man von außen immer schlecht einschätzen. Bei Nachbarn grüße ich generell und wenn ich da ein Gespräch unterbreche ist es ja auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wann ist eine Begrüßung eine Begrüßung? Muss ich dazu laut "Halloooo" über den kompletten Gang brüllen, jemanden überschwänglich um den Hals fallen und ihm links und rechts ein großes Bussi auf die Wange hauchen oder ihm ständig und überall die virenverseuchte Hand unter die Nase halten?

Wenn jemand gerade in einem Gespräch ist, dann reicht es doch vollkommen aus: Blickkontakt aufnehmen, ein freundliches Lächeln aufsetzen und mit dem Kopf nickend grüßen. Erlaubt es die Gesprächssituation, wird der Gegrüßte mit einem freundlichen "Guten Tag" antworten und dann kann man ja ebenso verbal darauf reagieren. Man kann auch die Hand heben, aber das ist eine ziemlich vertraute Geste und nicht immer passend. Aber freundlich lächeln Nickend, so stört man nicht und hat trotzdem seinen Respekt zum Ausdruck gebracht. Höflich, bestimmt und stilsicher.

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »



Wenn ich sehe, dass zwei Leute im Gespräch sind, dann grüße ich meistens gar nicht. Meiner Meinung nach reicht Blickkontakt, ein Lächeln oder ein Nicken vollkommen aus. Allerdings muss ich von mir auch sagen, dass ich eher ein Grußmuffel bin und auch nicht direkt jeden Mensch begrüße. Wenn ich in einem größeren Unternehmen herumlaufen würde, dann würde es mir wohl kaum auffallen, wen ich zum zweiten Mal begrüßt habe und wen nicht, weswegen meine Begrüßung wohl eher dezent ausfallen würde.

Aber es ist auch gut, dass es Menschen gibt, die den ersten Schritt bei einer Begrüßung machen. Das möchte ich nämlich auch nicht immer machen und manchmal traue ich mich nicht, da ich zum Beispiel auch niemanden stören möchte. Vor allem in einem Gespräch kann es doch sein, dass man nicht aus dem Konzept gebracht werden möchte und außerdem wäre ich wohl nicht besonders begeistert, wenn jemand meine Begrüßung komplett ignorieren würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In solchen Fällen suche ich ehrlich gesagt Blickkontakt und wenn ich bewusst angesehen werde, dann nicke ich und lächle dabei. Das reicht als Begrüßung meiner Ansicht nach vollkommen aus und man muss nicht extra viel quatschen um sich zu begrüßen. Ich finde, dass Blickkontakt und Mimik da vollkommen ausreichen und das stört auch nicht und unterbricht das Gespräch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das schon, wenn ich die Leute gut kenne. Wenn das Leute sind, die ich nicht kenne oder nur sehr flüchtig, dann halte ich mich hier beim Grüßen schon mehr zurück. Es kommt auch darauf an, ob ich das Gefühl habe, dass das Grüßen diesen Leuten sehr wichtig ist oder sie es in solchen Situationen gar nicht schätzen würden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich grüße ausnahmslos immer. Natürlich passe ich meinen Gruß der jeweiligen Situation an. Wenn jemand beispielsweise gerade telefoniert, rufe ich natürlich nicht durch den ganzen Raum „Guten Morgen“. Da wird dann eben nur kurz die Hand gehoben, nett gelächelt oder kurz genickt sobald Augenkontakt besteht. Genauso verhalte ich mich auch wenn sich jemand angestrengt oder konzentriert unterhält. Dann versuche ich auch diskret zu sein und nur durch ein Handzeichen zu grüßen. Wenn ich aber merke die Personen plaudern nur darf es auch ein ausgesprochenes „Hallo“ sein.

Das ich gar nicht grüße kommt bei mir also wirklich nie vor. Und ich würde es als sehr unhöflich, meinerseits, empfinden wenn ich schweigend an jemanden vorbei gehe ohne auch nur wenigstens zu lächeln. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Menschen die es nicht einmal fertig bringen zu grüßen. Ein Gruß gehört für mich zum guten Ton dazu und ist für mich so normal wie „Bitte“ und „Danke“.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^