Lest ihr Spieleanleitungen immer erst sorgfältig durch?

vom 14.08.2016, 20:47 Uhr

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass wir Spieleanleitungen ja doch meistens nur überfliegen. Stattdessen wird bei uns meistens einfach auf gut Glück drauf los gespielt. In den allermeistens Fällen klappt dies auch ganz gut, da man zum Großteil weiß, wie das Grundprinzip des Spiels ist. Somit treten in der Regel keine Probleme auf.

Sobald sich allerdings mal zwei Mitspieler uneinig sind, wird angefangen über die Regeln zu diskutieren. Hierzu wird dann doch oft die Spieleanleitung zur Rate gezogen. Während die Anleitung vorher nur flüchtig gelesen wurde, wird diese nun geradezu akribisch studiert und auf mögliche Hinweise zu den eigenen Gunsten durchsucht.

Wie ist das bei euch, lest ihr euch jedesmal bevor ihr ein Spiel spielt erstmal sorgfältig alle Regeln durch? Oder überfliegt ihr auch erstmal nur das Wichtigste und achtet erst genau auf alle Kleinigkeiten sobald es um Sieg und Niederlage geht?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ein Spiel noch gar nicht kenne und das auch allen anderen so geht, die das Spiel mit mir spielen wollen, dann lese ich mir die Anleitung schon gerne mal recht sorgfältig durch, damit ich weiß, was auf mich zukommt. Wenn jemand das Spiel schon mal gespielt hat, dann lasse ich mir die Regeln aber von demjenigen gerne einfach erklären und lese mir die Anleitung nicht genau durch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meistens kommt es darauf an, ob jemand das Spiel bereits kennt mit seinen Regeln und das den anderen auch gut vermitteln kann. Ist das nicht der Fall, dann lese ich mir die Anleitung auch durch und ansonsten vertraue ich auf die Person, die das Spiel bereits kennt und auch erklären kann.

Inzwischen ist es meistens so, dass mein Sohn die Spiele aussucht die wir zusammen spielen. Nicht immer kann er alles erklären wie es wirklich läuft aber er spielt dann einfach drauf los und bezieht mich dabei mit ein. Wieso sollte ich ihm seine kindliche Illusion nehmen, indem ich ihn auf die Anleitung verweise und das ganz anders gespielt wird als er sich das vorstellt?

Von daher ist es auch eine Sache vom Alter wie ich finde. Denn einem Erwachsenen kann man es anders vermitteln, dass das Spiel so nicht geht als einem kleinen Kind das noch seine eigene Fantasie dazu benutzen kann. Ich muss auch nicht verstehen wieso das Pony im Memory den Duplo Fisch zu fressen bekommt, aber wenn er sich das so vorstellt das auch fremde Steine mitmachen dürfen, dann ist das halt einfach so.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eigentlich habe ich noch nie ein Spiel gespielt, was keiner der Mitspieler kannte. Deswegen habe ich es mir, wenn ich die Regeln nicht kannte, immer von den anderen Mitspielern erklären lassen und bei irgendwelchen Streitigkeiten oder Fragen hat man dann nachgelesen. Sonst habe ich aber noch keine Anleitung gelesen, weil es einfach nicht nötig war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei einem ganz neuen Spiel, das ich noch nicht kenne, oder aber bei sehr komplizierten Spielen mit aufwändigem Regelwerk, die ich nach einer langen Pause wieder zur Hand nehme, lese ich die Spielanleitung zuerst noch einmal Schritt für Schritt durch, bevor ich mit dem eigentlichen Spiel loslege. Manchmal baue ich das Spielfeld dann schon parallel entsprechend der Angaben auf oder spiele nebenher eine Proberunde nach dem Step-by-Step-Prinzip, aber vollkommen unvorbereitet steige ich definitiv nicht ein.

Anders ist es natürlich bei Spielen, die mir bekannt sind und wo ich die Regeln ohne Probleme aus dem Kopf aufsagen kann. Spiele wie "Halli Galli", "Mensch ärgere dich nicht", "Uno" oder "Mau-Mau" sind mir durch exzessives Spielen in der Kindheit und Jugend so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich da nichts mehr nachlesen muss. Meistens besitze ich die Originalverpackungen und die Spielanleitung dazu noch nicht einmal mehr.

Ansonsten ziehe ich die Spielanleitung nur noch dann hinzu, wenn es Uneinigkeiten bei den Mitspielern gibt. Gerade bei "Mau-Mau" und "Uno" gibt es ja mehrere Abwandlungen, und gelegentlich spielt man gegen eine Person, die die Regeln anders auslegt als man selbst. In solchen Fällen ist es dann nützlich, in der Spielanleitung die Original-Regeln nachvollziehen zu können, damit man sich auf eine Version einigen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, um was für eine Art von Spielen es sich handelt. Wenn es Gesellschaftsspiele sind, Brettspiele oder Ähnliches, dann lese ich mir die Anleitung auch immer durch, wenn ich sie nicht kenne beziehungsweise auch keiner meiner Mitspieler dieses Spiel zuvor gespielt hat. Ich denke, dass dies die beste Variante ist, wenn mindestens eine Person sich die genauen Regeln durchliest und diese dann noch umsetzen kann.

Ansonsten kann es sein, dass es schnell zu Frustration und Ärger kommt, weil jeder das Spiel alles versteht und dann der Meinung ist, dass andere Leute betrügen wollen. Bei Videospielen lese ich mir die Anleitung jedoch nicht durch. Hier spiele ich meist einfach drauflos. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und hatte noch nie Probleme.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das kommt darauf an, ob man ein neues Spiel hat was noch keiner kennt. Wenn man in einer Runde zusammen sitzt und noch keiner das Spiel kennt hat es keinen Sinn einfach drauf los zu spielen. Da ist es sinnvoller sich vorab alles durchzulesen.

Auch wenn man mit Kindern zusammen spielt finde ich es wichtig sich die Regeln vorher durchzulesen, damit man seinen Kindern alles richtig erklärt. Nicht das es nachher untereinander zum Streit kommt ala "aber Mama/ Papa hat das so gesagt".

Wenn mehrere in der Runde das Spiel kennen und ich nicht lese ich die Anleitung auch nicht, sondern lasse mir das Spiel erklären, wenn mir dann immer noch was unklar ist lese ich in der Anleitung oder frage während des Spiels zum gegebenen Zeitpunkt nach.

» Vivi_Hz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,19 »



Ich lese mir zwar die Anleitung gründlich durch, habe aber manchmal bei umfangreicheren Spielen das Problem, die Regeln nicht ganz nachvollziehen zu können. Da hilft es mir dann, wenn ich erst einmal mit dem Spiel anfange, meistens erschließen sich die Verständnislücken ganz von selbst. Mein Mann ist da aber deutlich schlimmer als ich und meistens muss ich ihm die Regeln noch ein paar Mal erklären bis alles sitzt. Manchmal fehlen uns da die logischen Verknüpfungen, um alles beim ersten Mal zu begreifen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^