Lest ihr öfters Bücher in einem Rutsch durch?

vom 25.02.2015, 17:12 Uhr

Wenn ein Buch nicht so dick ist, ich genügend Zeit habe und es mich richtig packt, dann kann es durchaus sein, dass ich es in einem Rutsch direkt durchlese, ohne zwischendurch abzusetzen. Das ist bisher schon öfters vorgekommen und ich mag es eigentlich sehr gerne, ein Buch direkt auf einmal zu lesen, ohne Pause zu machen oder mehrere Tage dafür zu brauchen.

Besonders im Sommer, wenn ich draußen auf der Wiese oder am Strand liege, kann es gut sein, dass ich dann ein Buch auch am Stück durchlese. Wenn ich mir die Zeit nehme, mehrere Stunden in der Sonne zu liegen, dann habe ich normalerweise auch die Zeit und die Lust darauf, ein Buch zu lesen. Dabei nehme ich mir für den Strand meistens ohnehin nicht besonders anspruchsvolle Bücher mit, damit ich mich trotz Lärms von anderen Leuten gut konzentrieren kann. Diese Bücher schafft man dabei ja wirklich gut, am Stück zu lesen.

Kommt es bei euch öfters vor, dass ihr Bücher in einem Rutsch lest, ohne Pause zu machen und ohne auch mehre Tage oder gar Wochen Zeit zu nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn mich ein Buch interessiert, dann lese ich es gerne durch. Dazu muss dann aber auch der Schreibstil und das Thema passen. Oft passiert mir dies bei Büchern von meinen Lieblingsautor Sebastian Fitzek. Man möchte einfach wissen, was noch kommt, wie die Geschichte zu Ende geht und vor allem, was sich der Autor wieder einmal einfallen lassen hat. Das ist doch sehr krank.

Besonders gerne lese ich diese Bücher dann aber auch schnell durch (am besten in einem Rutsch), damit ich mit anderen mitreden kann. Diese Bücher geben doch sehr viel Diskussionen mit sich und dazu muss man eben auch das Buch gelesen haben. Zum anderen ziehen mich diese Bücher quasi an. Sie locken mich schon vom Design.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon Bücher an einem Stück gelesen, aber eher selten. Hauptsächlich lese ich abends im Bett und nur gelegentlich tagsüber. Da ich aber auch irgendwann mal schlafen sollte und meistens doch auch müde bin, lege ich das Buch nach einer gewissen Zeit wieder weg.

Wenn ein Buch wirklich spannend war, sogar so spannend, dass jede Müdigkeit verflogen ist, habe ich es aber auch schon in einer Nacht durchgelesen, auch wenn ich dann überhaupt nicht geschlafen habe, aber manchmal ist das verkraftbar.

Allzu lang sollte ein Buch aber nicht sein, damit ich es an einem Stück durchschaffe. Wenn es so um die 8 Stunden dauert, es komplett zu lesen, geht es. Sonst brauche ich aber doch mal eine Pause zwischendurch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn mich ein Buch so richtig packt, dann kann ich das auch, aber es ist doch eher selten der Fall. Ich erinnere mich aber noch, dass es sogar mal bei einem Harry Potter-Band der Fall war, dass ich diesen zu Weihnachten bekam und dann am ersten Weihnachtstag durchgelesen habe. Das schaffe ich aber natürlich nur, wenn ich die Zeit dafür habe. In dem Fall war es ein Feiertag, aber sonst mache ich so etwas auch nur im Urlaub. Normalerweise lese ich auch eher nur abends vor dem Schlafengehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Buch muss mich nicht einmal unbedingt packen, damit ich es in einem Rutsch durchlese. Es gibt durchaus Bücher, die so flach waren, dass man sie problemlos in einem Rutsch durchlesen konnte. Die Geschichte war eher bruchstückhaft, es ging das ganze Buch immer nur um das Gleiche und somit konnte man sie ganz einfach durchlesen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das gab es bei mir früher mal ab und zu. Allerdings waren diese Bücher dann etwas um die 200 Seiten lang mit großer Schrift. Wenn ich mich richtig erinnere waren das die Gänsehaut Bücher. Man ist das langer her. :D

Inzwischen lese ich eher Romane ab 600 Seiten aufwärts, die dazu auch noch kleine Buchstaben haben, und leider lese ich inzwischen auch nicht mehr ganz so lange wie früher. Da kann es dann schon mal zwei Wochen dauern bis ich ein Buch durch habe.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »


Es ist sehr lange her, dass ich gelesen habe. Ich lese gerne während dem Sonnenbaden oder eben auf langen Zugfahrten, wenn ich Lust dazu habe. Aber gerade im Winter ist mir bei Zugfahrten eher danach, irgendwelche Strickprojekte fertig zu stellen. :D

Ich habe früher zu Schulzeiten sehr viel und oft gelesen. Oftmals von morgens bis abends durchgängig und habe mich nur durch Essen oder eben Badezimmerbesuche vom Lesen abhalten lassen. Mir fällt es gar nicht schwer, Bücher in einem Rutsch durchzulesen, sofern ich natürlich die Zeit dazu habe.

Im Moment habe ich aber eher damit zu tun, Literatur für Hausarbeiten durchzuarbeiten, aber die lese ich nur absatzartig, je nachdem wo brauchbare Kapitel laut Inhaltsverzeichnis zu finden sind und ich lese sie nie in einem Rutsch durch. Dafür sind die Bücher teilweise zu dick und die Zeit ist zu knapp, auch wenn das Thema interessant ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^