Lest ihr als Student typische Studentenzeitschriften?

vom 03.01.2016, 19:17 Uhr

Ich habe schon oft gesehen, wie Studenten an meiner Uni die Zeitschrift "Zeit Campus" gelesen haben, wobei ich von einer ehemaligen Kommilitonin auch weiß, dass sie diese Zeitschrift gerne mag. Es handelt sich dabei um eine typische Studentenzeitschrift mit für Studenten passenden Themen. An meiner Uni scheint die Zeitschrift scheinbar recht beliebt zu sein. Selbst gekauft habe ich mir diese Zeitschrift jedoch noch nie, möchte das aber unbedingt noch nachholen.

Neben kostenpflichtigen Studentenzeitschriften gibt es ja aber auch viele kostenlose Zeitschriften, die in den Unis ausliegen. In vielen Unis ist die Zeitschrift "Audimax" wohl recht beliebt, wobei es diese bei uns noch nie gab. Wir haben eigentlich immer nur den "Spießer", wobei das ja keine richtige Studentenzeitschrift ist. Zumindest hatten wir sie auf dem Gymnasium auch schon kostenlos ausliegen. Lest ihr als Student typische Studentenzeitschriften? Welche davon mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in der Mensa öfter mal herumliegende Ausgaben der "Audimax" und "Unicum" durchgeblättert, ansonsten aber bisher noch keine Studentenzeitschriften gelesen. Ehrlich gesagt haben mich diese auch nie besonders gereizt, denn ich hatte den Eindruck, dass sich - zumindest in den Gratis-Heften - die behandelten Themen in leicht abgewandelter Form immer wiederholt haben.

Ein Großteil der Artikel drehte sich um Auslands-Austauschprogramme und diesbezügliche Erfahrungen einiger Studenten. Da ein Auslandsaufenthalt während des Studiums für mich sowieso nie zur Debatte stand, hatte ich auch kein großes Interesse daran, darüber zu lesen. Viele andere Beiträge thematisierten dann die üblichen Lieblingsfragen "Wie lerne ich richtig für meine Prüfung?", "Wie finde ich die richtige Doktorarbeit?" oder "Was muss ich zum Berufsstart beachten?".

Prinzipiell sind das natürlich Dinge, über die sich ein Student Gedanken machen sollte, aber die Tipps, die ich ab und zu in diesen Magazinen gelesen habe, bestanden eher aus leeren Standardfloskeln und hatten nicht gerade besonders viel Hand und Fuß.

Es mag sein, dass kostenpflichtige Zeitschriften etwas hochwertigere Inhalte bieten; das kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich mir nie welche gekauft habe. Viele Kommilitonen von mir lesen aber die "Zeit Campus" oder die "Neon" und berichten ganz positive Meinungen darüber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als Student, egal ob damals Vollzeit oder jetzt nebenbei, lese ich grundsätzlich keine typischen Studentenzeitschriften. Jedenfalls nicht regelmäßig.

Wenn auf Messen mal Exemplare ausliegen, kann es passieren, dass ich mal reinschaue, aber ich würde jetzt keine Abo abschließen oder regelmäßig zum Kiosk laufen.

Meines Erachtens stehen da Dinge drin, die ich persönlich nicht benötige, oder nur selten benötigen würde. Halt auch ein Marketinggag, um Studenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also es ist eher selten, dass ich so einer Zeitschrift über den Weg laufe. Die liegen bei uns nicht mal in der Mensa aus, jedenfalls habe ich sie da noch nicht gesehen. In der Mensa liegen stattdessen immer irgendwelche Werbeflyer zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen herum.

Also wenn die Zeitschrift auch in der Mensa verteilt wäre, wenn ich da zufällig esse, würde ich da schon reinschauen und etwas darin herumblättern. Aber extra kaufen würde ich sie mir nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Zeitschrift thematisch interessant genug für mich wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^