Lesezeichen im Google-Konto auch auf dem Handy verfügbar?

vom 29.11.2014, 17:42 Uhr

Ich habe in meinem Google-Konto viele Lesezeichen gespeichert. Meist speichere ich die Lesezeichen über den Laptop ab, nun würde ich sie aber gern auch vom Handy aus benutzen können. Nur irgendwie scheint da mit der Synchronisation etwas nicht zu funktionieren.

Einige Lesezeichen hat es zwar übertragen, andere (vor allem die, die ich kürzlich hinzugefügt habe) finde ich auf meinem HTC leider nicht wieder, obwohl ich auch da über mein Google-Konto angemeldet bin. Gibt es nun irgendeinen Weg, alle Lesezeichen auf mein Handy zu importieren?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange ich das gleiche Google-Konto verwende, so sind meine Lesezeichen und auch noch weitere Dinge überall gleich. Da ist es völlig gleich, ob ich am Computer, Tablet oder sogar Smartphone sitze. Vielleicht gibt es bei dir ein Problem mit dem Browser? Am besten verwendest du auch gleich den Browser von Google, nämlich Chrome. Dann sollten Fehler absolut ausgeschlossen sein, sofern du nicht ein total altes Betriebssystem auf deinem Smartphone installiert hast.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem hatte ich vor kurzem auch erst. Ich habe fast zur selben Zeit sowohl ein neues Smartphone als auch ein neues Tablet bekommen. Alles nagelneu und mit null Informationen drauf.

Jetzt habe ich in ziemlich viele Lesezeichen, auch viele von Talkteria. Auf dem Tablet habe ich dann auch auf dieses Forum zugegriffen und diese in meinem Konto gespeichert, allerdings konnte ich diese Lesezeichen dann an meinem Computer nicht sehen.

Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich es geschafft habe, alles zu synchronisieren. Zwar gibt es einige Anleitungen im Internet, aber diese sind auch nur bedingt hilfreich, da meist veraltete Versionen oder andere Smartphone erklärt werden. Daher kann ich dir eine genaue Anleitung auch nicht geben.

Du musst in deinem Gerät in deinen Einstellungen zu den Konten gehen, ich weiß nicht ob das HTC das so aufgelistet hat wie bei meinem Samsung. Dort kann man jedenfalls Konten direkt mit dem Handy verbinden, sodass man halt schnell benachrichtigt wird. Dort sollte auch dein Google-Konto aufgelistet sein.

Da musst du dich einmal sorgfältig umschauen. Da findet man meist diese Einstellung. Bei mir waren diese nämlich deaktiviert, daher denke ich, dass bei dir auch der Fall sein wird. Du musst einfach eine Einstellung finden, die sagt, dass du etwas synchronisieren möchtest. Sobald das aktiviert ist, sollten ohne große Wartezeiten deine Lesezeichen verfügbar sein.

Du solltest aber vorher auch in deinem Browser am Computer nachsehen, ob dieser ebenfalls synchronisiert. Das muss auf allen Geräten aktiv sein, sonst kommt gar nichts an.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge