Leserunden - wie oft sollte man sich melden?
Ich beschäftige mich derzeit ausgiebig mit Leserunden und frage mich gerade, ob andere erwarten, dass man sich wirklich nach jedem Kapitel meldet oder ob man nicht mal mehrere Kapitel lesen kann, auch über mehrere Tage hinweg, und dann die Gesamtmeinung dazu schreiben.
Manchmal gibt es Kapitel, vor allem bei Büchern, bei denen die Kapitel immer jeweils sehr kurz sind, zu denen es einfach nicht viel oder gar nichts zu schreiben gibt und dann finde ich es sinnlos, mir etwas aus den Fingern saugen zu müssen, nur damit ich eben etwas dazu geschrieben habe. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann ist es eben so. Das zeigt dann für mich, dass in dem gelesenen Kapitel weder etwas besonders Positives, Negatives oder sonst etwas Überraschendes passiert ist, das es wert ist, darüber zu schreiben.
Wie handhabt ihr das bei Leserunden? Meldet ihr euch immer, auch wenn ihr nicht viel zu sagen habt, vielleicht nur um den anderen mitzuteilen, an welcher Stelle ihr gerade seid? Oder schreibt ihr nur etwas, wenn ihr wirklich zu einem Thema Diskussionsbedarf hat? Was erwartet ihr von den anderen Mitgliedern der Leserunden?
Ich kenne keine Leserunde, wo man nach Kapiteln vorgeht. In der Regel wird das Buch in Abschnitte von 80 bis 100 Seiten eingeteilt und wenn man diese gelesen hat, dann gibt man halt seinen Senf dazu. Es kann auch nicht schaden, vielleicht mal die Gedankengänge von anderen aufzugreifen oder auch mal Fragen in den Raum zu werfen, damit sich überhaupt eine Diskussion entwickelt. Ich gucke dann auch immer mal wieder, was in alten Abschnitten geschrieben wurde, selbst wenn ich schon weiter bin.
Eine feste Regel, wie oft man sich melden sollte, gibt es bei Leserunden nicht. Jeder handhabt das einfach anders und von daher muss man das vorher abmachen, bevor man gemeinsam ein Buch liest. Ich habe dabei schon ganz viele unterschiedliche Vorgehensweisen kennen lernen dürfen. Von daher muss man das natürlich gemeinsam absprechen und etwas miteinander ausmachen.
Klassisch sind natürlich Leserunden, bei denen man sich nach jedem Kapitel meldet. Damit das nicht schiefgeht, macht man daber aber auch immer ab, bis wann man ein Kapitel gelesen haben soll, damit man sich da direkt austauschen kann. Ansonsten gibt es auch noch Leserunden, bei denen man eine bestimmte Seitenzahl ausmacht, die man pro Tag oder Woche liest und nach der man sich immer meldet und miteinander darüber spricht. Außerdem gibt es auch noch Leserunden, bei denen man nichts Festes abmacht, wobei man aber jeden Tag einfach über das Gelesene schreibt und sich da austauscht.
Ich finde es bei so etwas immer wichtig, dass man ein ähnliches Lesetempo hat, damit jeder gut mitkommt, sich aber niemand langweilt, weil er nur so wenig lesen "darf". Wenn das aber der Fall ist, kann es viel Spaß machen, in Leserunden zu lesen. Ich mag es, wenn man sich verhältnismäßig oft beieinander meldet. Immerhin kann man ein Buch sonst auch komplett alleine lesen, wenn man sich nur jeweils am Anfang und am Ende bei den anderen meldet.