Leserkommentare interessanter als Artikel selbst?

vom 21.05.2015, 15:54 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Journalismus in Deutschland ziemlich abgebaut hat. Ich habe mehrere Nachrichten-Apps installiert, die ich auch regelmäßig lese, aber mittlerweile ist es so, dass mich die Artikel nur noch langweilen. Die Medien scheinen alle gleichgeschaltet zu sein und so wirklichen kritischen Journalismus erlebe ich persönlich nur noch selten. Es wird in meinen Augen einfach zu wenig hinterfragt und einfach nur das wiederholt, was andere sagen.

Ich habe mich schon häufiger dabei erwischt, wie ich manche Artikel gar nicht mehr lese oder sagen wir so, dass ich die Leserkommentare unter den Artikeln mittlerweile viel lieber lese als die Artikel selbst. Denn dort wird sehr oft jedes noch so kleine Detail hinterfragt, sodass man schon einen ganz anderen Blick auf bestimmte Weltereignisse bekommt. Ich scheine nicht als einzige dieser Meinung zu sein, denn ich habe solche Ansichten schon von anderen gehört.

Was meint ihr dazu? Findet ihr die Leserkommentare mittlerweile auch interessanter als Artikel selbst? Oder findet ihr sie total langweilig und lest sie gar nicht erst?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lese auch nur noch die Leserkommentare, es ist einfach genau mein Humor, die Leute beschuldigen sich gegenseitig als Rassisten und provozieren frei herum alle Leser. Der Artikel interessiert mich nur noch selten, da es eh immer nur ums Gleiche geht, sprich Ausländer, Streik, Krieg, Mord oder korrupte Beamte oder Chefs.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich, und bin auch sehr bestürzt über den Journalismus, wie wir ihn derzeit erleben müssen. Viele Themen sind extrem schlecht recherchiert. Das war in der Tat früher anders. Und da sind mir die Leserkommentare wirklich sehr willkommen, denn zuweilen macht auch Jemand auf die Fehler in der Berichterstattung aufmerksam. Und es ergeben sich sehr oft interessante Wortgefechte. Es ist wirklich traurig, dass Journalisten heute für offenbar recht wenig Arbeit und fehlender Liebe zum Detail, offensichtlich doch noch Geld bekommen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oftmals wird einfach nur noch kopiert, schlecht geschrieben und alles muss schnell schnell gehen. Leserkommentare sind da oftmals schon lustiger zu lesen als der Artikel selber, was aber auch an diesen schlechten Texten liegt. Leserkommentare sind teilweise auch richtig lustig, weil die Leute wirklich auf jedes keine Detail achten, sich gegenseitig beschuldigen und man durchaus schmunzeln kann über das was geschrieben wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei den Leserkommentaren wird auch nicht weniger schlecht geschrieben, weniger kopiert und andere Dinge angeführt die mit dem Thema an sich schon gar nichts mehr zu tun haben. Lustig ist das in mancher Form schon, aber auch beschämend was manche da von sich geben gerade wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hin und wieder lese ich schon die Leserkommentare, aber das kann man sich meistens auch schon schenken da dort ebenfalls nur ungebildeter, Unterschichten Mist mit Propaganda geführt wird neben den Hasskommentaren und Hetzkampagnen.

Am liebsten lese ich noch die sachlichen Leserkommentare die in der Tageszeitung mit abgedruckt werden, diese werden vorher wenigstens angesehen und dann erst veröffentlicht. Diese sind anders formuliert und haben doch ein geistig ansprechendes Niveau im Gegensatz zu Kommentaren unter Nachrichten die auf Facebook und Co geteilt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^