Lesen während der Partner Fernsehen schaut - Entfremdung?
Mein Freund hat sich letztens ein wenig über ein bekanntes Paar von uns aufgeregt. Die beiden verstehen sich schon seit einer Weile nicht besonders gut und mein Freund versteht einfach nicht, warum die beiden sich nicht trennen. Beide wollen eine Familie und vieles mehr, aber eben irgendwie nicht miteinander.
Vor kurzem war er dann bei den beiden und da saß sein Kumpel vor dem Fernseher und seine Freundin saß auf einem anderen Sofa und lass ein Buch. Offenbar konnte sich sich trotz des Fernsehers noch gut konzentrieren. Mein Freund fand das sehr merkwürdig und meinte, dass es auf jeden Fall ein Zeichen der Entfremdung sei, wenn man den Abend so miteinander verbringen würde. Die beiden machen nichts zusammen und saßen dann eben auch noch auf getrennten Sofas.
So schlimm fand ich das eigentlich gar nicht. Man kann nicht jeden Abend gemeinsam Fernsehen schauen, manchmal hat einer dazu einfach keine Lust und dann ist es doch schon ein entgegenkommen, wenn man sich im gleichen Raum aufhält und zum Lesen nicht in einen anderen Raum geht.
Wie findet ihr die Situation, würdet ihr da schon von Entfremdung sprechen oder hat das eurer Meinung nach noch nichts zu bedeuten? Verbringt ihr selbst den Abend mit eurem Partner teilweise ähnlich oder ist das doch eher ein Einzelfall?
Dann würden Welten zwischen meinen Mann und mir liegen. Wir sitzen nämlich nie gemeinsam auf der Couch und gucken fern. Wir haben einfach nicht den gleichen Geschmack. Oft sitzen wir im gleichen Raum und er schaut etwas auf seinem Laptop und ich schaue etwas anderes auf meinem Laptop, mit Kopfhörern.
Also meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit Entfremdung zu tun. Wir sind glücklich verheiratet und planen, das noch viele Jahrzehnte zu sein. Wir machen andere Dinge zusammen, aber zusammen auf der Couch zu hocken gehört halt nicht dazu. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum das eine gute Partnerschaft ausmachen sollte, wenn man zusammen in die Röhre glotzt. Das ist weder kommunikativ, noch romantisch oder sonst irgendetwas.
Das heißt natürlich nicht, dass es bei dem Pärchen immer noch total gut läuft. Du schreibst ja noch von anderen Problemen. Aber die Tatsache, dass er fernschaut und sie liest, ist dafür sicherlich kein eindeutiger Beweis.
Wenn es danach geht, führe ich eine sehr schlechte Beziehung, denn jeden Abend wenn Gute Zeiten, schlechte Zeiten läuft, lese ich die Zeitung. Solche Sendungen treffen einfach nicht meinen Geschmack und das hat nichts mit Entfremdung zu tun. Andersrum ist es, wenn ich eine Autosendung im Fernsehen schaue, dann macht meine Freundin was anderes.
Wenn sich das besagte Paar nicht versteht, dann hat ist der Hauptgrund meiner Meinung nach nicht, dass sie nicht zusammen TV schauen. Da müssen andere Sachen sein. Wenn ihr sehr gute Freunde seit, dann fragt doch einfach mal, was bei den beiden los ist.
Ich schließe mich Bienenkönigin an, was hat das Verhalten mit Entfremdung zu tun? Ich nehme mal das totale Klischee: Warum soll ich mir "Terminator" antun und mein Mann sich durch "Die Farbe Lila" quälen, nur damit wir ein "Gemeinschaftserlebnis" hatten?
Wir haben oft die Situation, dass einer von uns den Fernseher nutzt und der anderen surft oder liest. Nur weil man ein Paar ist, muss man doch nicht immer alles gleich gerne mögen. Wir tun "sogar" ganz viele Dinge komplett getrennt, weil es einem von uns nicht zusagt.
Demnach müssten wir nach deutlich mehr als 10 Jahren Ehe in völlig unterschiedlichen Welten leben. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Selbst nach so vielen Jahren können wir noch immer stundenlang über irgendetwas angeregt diskutieren und unsere Gedanken teilen. Wenn das nicht mehr ginge, dann würde ich mir Sorgen um unsere Beziehung machen. Aber das Fernsehprogramm ist mir für unsere Beziehung völlig egal.
Wenn man so etwas als Entfremdung ansieht, dann frage ich mich, wie man sich einen gemeinsamen Abend vorstellt. Wahrscheinlich sollte man sich mit Klebeband an den Partner kleben und möglichst auch mit ihm gemeinsam auf Toilette gehen. Alles andere wäre ja dann schon absolute Entfremdung, auch wenn man nur kurz alleine aufs Klo gehen wollen würde. Scheinbar bedeutet eine Beziehung für deinen Freund, dass man dazu verpflichtet ist, jede freie Minute gemeinsam mit dem Partner zu verbringen und immer einer Meinung zu sein. Sitzt man dann schon zehn Zentimeter weit weg vom Partner, kann man das wohl auch schon als schlechtes Zeichen deuten.
Bei mir und meinem Freund ist es regelmäßig so, dass wir getrennt etwas voneinander machen, obwohl wir gemeinsam in der Wohnung sind. Dennoch kommt es öfters vor, dass mein Freund beispielsweise Fußball schaut, während ich mir im Internet dann eine Serie oder etwas anderes anschaue. Manchmal kommt es auch vor, dass ich lese, während mein Freund Fernsehen schaut oder es kommt auch vor, dass ich noch für die Uni lerne und mein Freund dann irgendetwas macht.
Natürlich machen mein Freund und ich viel gemeinsam und sitzen auch sehr gerne zusammen vor dem Fernseher, wobei das nun sicherlich nicht immer der Fall sein muss. Ich würde ehrlich gesagt auch schnell Erdrückungserscheinungen bekommen, wenn mein Freund wirklich alles gemeinsam mit mir machen wollen würde. Ich genieße es stattdessen auch, wenn ich dann am Abend eine halbe Stunde für mich allein habe und das Sofa für mich allein zum Ausbreiten nutzen kann, während mein Freund etwas anderes macht. Das können dabei auch zwei Stunden sein. Das macht mir nichts aus und meinem Freund auch nicht.
Genauso wie ich es wichtig finde, als Paar viel Zeit zu zweit zu verbringen, finde ich es aber auch sehr wichtig, dass man sich auch Freiraum und Luft zum Atmen lässt. Die Beziehung wird doch nicht gleich in die Brüche gehen, nur weil der eine gerade lieber Lust hat, ein Buch zu lesen und der andere Fernsehen schaut. Das ist doch völlig normal, dass man nicht immer Lust auf das gleiche hat. Man ist doch kein Klon voneinander. Von daher finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man nicht wirklich alles gemeinsam macht und ich fände es sehr viel eher bedenklich, wenn es denn wirklich so wäre.
Ok, dann sind mein Mann und ich auch schon entfremdet. Denn meist schaue ich nicht so intensiv zum Fernseher, als mein Mann oder ich schaue etwas im vollem Interesse und mein Mann schlummert friedlich auf dem Sofa. Komisch, dass wir selbst mit der Situation so gar kein Problem haben, sondern einfach nur glücklich und zufrieden sind, weil niemanden dem anderen die Abendgestaltung aufzwingt.
Schauen wir aber beide zusammen sehr interessiert, dann nutzen wir auch gemeinsam ein Sofa. Also ich sehe da weder eine Entfremdung, noch irgendwelche anderen Probleme. Bei uns nicht und auch nicht bei dem Paar, wenn man nur diese Situation betrachtet. Was dort sonst noch im Argen liegt, wissen wir ja nicht und können darüber auch nicht urteilen.
Ich glaube, es gibt zuverlässigere Indikatoren dafür, ob eine Beziehung noch intakt ist. Beispielsweise, ob man sich noch versteht, wenn man miteinander redet. Oder ob man sich dauernd anschreit und Vorwürfe macht.
Wenn man die Güte einer Beziehung nach dem Fernsehkonsum bemisst, finde ich das reichlich oberflächlich. Fernsehen spielt in meinem Leben eine so untergeordnete Rolle. Und es gibt tausend andere spannendere Dinge, die man mit mehr Bonus für die Beziehung gemeinsam tun kann. Ausflüge zum Beispiel, Ausgehen und so weiter. Aber gemeinsam auf ein flirrendes und dudelndes Rechteck zu starren, ist wirklich nicht gerade Beziehungskitt, finde ich.
Wenn ein frisch verliebtes Pärchen, welches erst wenige Wochen oder Monate zusammen ist, jeden Abend auf getrennten Sofas sitzt und einer fernsieht und der andere liest, dann könnte man vielleicht von Entfremdung sprechen. In einer normalen Beziehung, welche schon über mehrere Jahre hält und man vielleicht sogar verheiratet ist, finde ich das absolut normal.
Man kann doch nicht jeden Tag gemeinsam auf dem Sofa hocken und fernsehen. Soll das dann eine glückliche Beziehung sein, oder wie?
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich mal ein Buch lesen kann oder eine Sendung im Fernsehen kommt, die ich mir anschauen möchte. Nie im Leben würde ich dann meinen Partner dazu zwingen, mit fernzusehen oder sein Buch wegzulegen, wenn ihm meine Sendung nicht gefällt. Es sollte doch jeder das Recht haben, das zu tun, was ihm Spaß macht, selbst wenn man eine Beziehung führt. Wenn mein Partner meine Sendung mit schauen möchte, kann er das sehr gerne tun. Wenn nicht, dann eben nicht.
Man kann andere Dinge gemeinsam tun als fernzusehen und auf dem Sofa zu hocken. Vielleicht gemeinsam essen gehen, einen schönen Abend miteinander verbringen, sich unterhalten oder etwas unternehmen. Fernsehen gehört für mich definitiv nicht zu den Aktivitäten, die ich mit meinem Partner gemeinsam unternehmen muss und an denen ich festmache, wie stabil meine Beziehung noch ist.
Mein Mann und ich müssten dann auch keine gute Ehe führen, wenn es nach diesen Kriterien geht. Wir sitzen abends, wenn er zu Hause ist, auch meistens auf zwei getrennten Sofas und oftmals schaut er Fernsehen, während ich dann ein Buch lese. Aber auch wenn wir gemeinsam einen Film gucken, sitzen oder lümmeln wir auf getrennten Sofas, weil es dann einfach bequemer für uns ist. Mit Entfremdung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich fände es da schlimmer, wenn wir die Abende in getrennten Räumen verbringen würde und jeder dann sein eigenes Ding macht. Das ist für mich dann eher Entfremdung. Allerdings auch nur, wenn es jeden Abend so ist.Wenn es mal vorkommt, dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
Das finde ich gar nicht schlimm, mich würde aber ein Fernseher beim Lesen sogar stören und ich würde weggehen. Ich meine sie sitzen doch nebeneinander und werden ab und zu etwas reden und das ist doch keine Entfremdung, man muss sich ja auch nicht ständig an den Lippen hängen. Auch gibt es viele Menschen, mich eingeschlossen, welche einfach nicht mehr gerne fernsehen und dann macht man halt etwas anderes.