Lesebestätigung bei Whatsapp ein Problem?
Es ist zwar so, dass ich kein Whatsapp Nutzer bin - aber dennoch gespannt die Reaktionen aufgenommen habe, die es gab, nachdem Whatsapp offenbar ohne Vorwarnung und gewolltem Update die Applikation so "verbessert" hat, dass ein Sender einer Nachricht sehen konnte, ob und wann die Nachricht vom Empfänger geöffnet wurde. Offenbar ist diese Funktion so verbaut, dass der Nutzer oder die Nutzerin sie nicht deaktivieren kann und damit ist es in Zukunft immer so, dass Nutzer sich gegenseitig auch darin kontrollieren können, ob und eben wann eine Nachricht geöffnet wurde.
Die Frage an die Whatsapp Nutzerinnen und Nutzer hier in der Runde: stört diese Funktion oder aber ist sie eher zu begrüßen? Oder aber ist das eigentlich egal? Oder gibt es auch schon welche, die auf Grund dieser Änderung ernsthaft mit dem Gedanken spielen, einen anderen Messenger einzusetzen?
Mir ist es eigentlich egal. Wenn ich einen Text lese und nicht gleich antworte hat das seine Gründe und das müssen die Menschen auch so hinnehmen. Ansonsten finde ich es ganz praktisch zu erfahren ob es schon gelesen wurde oder eben nicht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran das Problem sein sollte, immerhin ist es nur eine Lesebestätigung.
Ich kann den wirbel darum nicht verstehen. Man kann nicht sehen, wann derjenige die Nachricht gesehen hat, sondern nur, dass er diese gesehen hat, weil zwei blaue Haken an der Nachricht angehangen sind. Aber warum sollte es mich stören, dass jemand sehen kann, ob ich eine Nachricht gesehen habe oder nicht. Man konnte immer schon sehen, wann jemand online war. Und wenn jemand online gewesen ist, dann hat er wohl auch die Nachricht gesehen.
Der Wirbel darum, dass man nicht mehr sagen kann "Ich habe keine Nachricht gesehen" ist so was von dumm. Denn man ist doch nicht verpflichtet sofort zu antworten und wenn man Bekannte hat, die dermaßen einnehmend und bestimmend sind, ist man selber Schuld, dass man sich so bevormunden lässt. Ich antworte dann, wenn ich Zeit habe und ich schaue mir Nachrichten an, wenn ich Zeit habe und da kann es durchaus sein, dass ich mir jetzt eine Nachricht anschaue und erst in zwei Stunden antworte oder auch gar nicht.
Bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass ich nicht geantwortet habe oder zu spät geantwortet habe. Deswegen halte ich diese blauen Haken eher für unnötig als unangebracht. Ich finde es eher gut, dass ich sehen kann, dass meine Nachricht auch angekommen ist und da muss ich keine Antwort bekommen. Man kann sich das Leben auch schwer machen, indem man alles Neue erst mal bescheuert findet.
Es existiert schon ein anderer Beitrag zu diesem Thema. Ich habe jetzt aber nicht geschaut, ob dieser oder der hier zuerst veröffentlicht wurde. Wie aber schon im anderen Thread geschrieben, ist meine Meinung dazu klar. Wir sind nur noch einen Katzensprung von der Totalen Überwachung weg.
Es interessiert mich doch nicht, dass jetzt die anderen Leute wissen, wann ich eine Nachricht gelesen habe. Es gibt manchmal, dass ich eben erst später zurück schreibe, obwohl ich es schon gelesen habe. Hauptsache ich schreibe der Person, die mich angeschrieben hat, dann irgendwann zurück.
Nun nach dieser neuen Funktion, werden sehr wahrscheinlich viele neue Streitereien ausbrechen, weil der andere weiß, dass es der eine gelesen hat, darauf aber keine Antwort bekommt. Ich finde, dass es immer noch schlimmer wird mit Whatsapp, weil es immer mehr in eine totale Überwachung ausartet. Also ich werde Whatsapp nicht mehr lange haben.
Als bei Facebook die "Gelesen- Funktion" aktiviert wurde, war ich gleich einmal weg von dieser Plattform. Und da Whats app ja zu Facebook gehört und sich immer mehr dahin gehend entwickelt, die Privatsphäre ihrer Nutzer zu missbrauchen, ist mein nächster Schritt klar.
Ich verstehe diese Aufregung auch nicht wirklich. Bei Facebook ist das doch schon lange üblich, dass direkt angezeigt wird, wann eine Nachricht gesehen wurde, oft steht sogar die korrekte Uhrzeit darunter, wann eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Seitdem Whatsapp von Facebook aufgekauft wurde, hätte eigentlich jedem klar sein müssen, dass Whatsapp wie Facebook "verschlimmbessert" wird.
Bei Facebook regt man sich doch auch nicht über solche Details auf, aber bei Whatsapp schon oder was? Wo ist das die Logik? Ist doch der gleiche Sachverhalt. Ich finde es heuchlerisch, wenn man sich bei dergleichen Sachen bei Facebook nicht aufregt und es akzeptiert und bei Whatsapp regt man sich auf als würde die Welt dadurch untergehen.
Jetzt hat sich das Thema ja ohnehin wieder erledigt, da jeder die blauen Haken ganz nach eigenem Bedarf in den Einstellungen festlegen kann. Wenn man aber für den Gesprächspartner die Haken deaktiviert, dann kann man auch selbst nicht mehr sehen, ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat.
Wie schon im anderen Thread gesagt, halte ich es für Unsinn, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.
Ich finde da keine Möglichkeit bei den Einstellungen, die Häkchen zu deaktivieren. Kannst du mir sagen, wo ich diese Option finde? Ich bin jetzt alles durchgegangen vom Chat selber bis über das Profil bis über die Sendungseinstellungen. Ich kann da keine Option finden, die Häkchen auszuschalten.
Ich finde es interessant, zu wissen, ob der "Gegenüber" die Nachricht gelesen hat oder nicht aber wann genau, er es gelesen hat: Wen interessierts?
Mir gehts nur darum dass er nicht behaupten kann, er hätte es nicht gesehen, wenn man nach 2 Tagen mal fragt, warum man keine Antwort bekommt.