Lernt ihr öfter neue Wörter dazu?

vom 09.06.2015, 16:20 Uhr

Ich lerne schon ziemlich oft neue Wörter dazu, da ich einige Fremdsprachen spreche, es da aber immer einiges zu verbessern gibt. Ich versuche auch immer, meine Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen und da kommt es auch immer vor, dass ich neue Wörter lerne und versuche, mir noch einige Vokabeln einzuprägen, um meinen Wortschatz zu erweitern.

Neue Wörter lerne ich aber sogar hin und wieder im Deutschen, wobei es sich dabei immer um irgendwelche Fremdwörter handelt. Gerade dann, wenn ich Texte für die Uni lese, stoße ich hin und wieder auf Fremdwörter und wenn ich mich darum bemühe, die Wörter auch nachzuschlagen, dann merke ich sie mir in der Regel auch gleich.

Wie oft lernt ihr neue Wörter dazu? Kommt es im Alltag bei euch überhaupt vor, dass ihr zwischendurch neue Wörter lernt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ja den passiven und den aktiven Wortschatz. Mein passiver Wortschatz erweitert sich sicher, hauptsächlich auch durch Fremdwörter oder Wörter, die eher selten in der Alltagssprache vorkommen oder vor meiner Zeit gebräuchlich waren.

Aber ich übernehme längst nicht alle diese Wörter auch in meinen aktiven Wortschatz. Wenn ich Fachliteratur nur lese, mich darüber aber nicht unterhalte und auch nicht darüber schreibe ist die Chance, dass ich neu gelernte Fremdwörter jemals selber verwende zum Beispiel eher gering.

Und viele Wörter sind ja auch Synonyme für andere Wörter, wenn man dann schon ein Wort kennt um etwas bestimmtes zu beschreiben wird man wahrscheinlich auch weiterhin dieses Wort verwenden im Alltag und es nicht durch das neu gelernte Wort ersetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir kommt es auch noch vor, dass ich neue Wörter lerne. So ist es bei mir auch bei Fremdsprachen, aber auch bei der deutschen Sprache der Fall, dass ich neue Wörter in meinen Wortschatz aufnehmen kann. Aber natürlich ist es schon häufiger bei Fremdsprachen der Fall, wenn ich mal ein Buch lese und dabei dann auch einige Vokabeln nachsehe, die ich mir danach hoffentlich merken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^