Lernprogramm für Windows Spracherkennung sinnvoll?

vom 05.06.2015, 11:32 Uhr

Ich habe heute die Windows Spracherkennung auf meinem Laptop konfiguriert und wollte auch direkt anfangen die Funktion zu nutzen um ein Programm zu öffnen oder so. Leider hat das weniger gut geklappt, dauernd kamen nur Dinge wie ''Wie bitte?'' oder es wurden völlig falsche Texte angezeigt. Wespe beispielsweise wurde als Lesbe oder als Gewässer erkannt, aber nie als Wespe.

Für die Windows Spracherkennung gibt es ein Lernprogramm das auf dem Laptop vorinstalliert ist. Leider dauert dieses Sprachtraining bis zu 30 Minuten diesen Aufwand möchte ich nicht betreiben wenn sich am Ende überhaupt nicht lohnt. Hat jemand von euch die Windows 8 Spracherkennung und hat Erfahrung mit dem Lernprogramm? Lohnt es sich das Training zu absolvieren oder sollte man es lieber sein lassen? Hängt es auch stark vom Mikrofon ab oder ist die Spracherkennung generell noch sehr unausgereift? Momentan ist es eher nervenraubend, aber wenn das Training die Spracherkennung verbessern würde, würde ich es natürlich machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze gar kein Windows 8, dementsprechend habe ich auch keine Erfahrung mit der Spracherkennung dort. Mein Freund hat ein Notebook mit Windows 8 und er ist regelmäßig am Verzweifeln und ist mehr als einmal kurz davor gewesen, das Gerät aus dem Fenster zu werfen. Das lag jedoch an anderen Dingen der Bedienbarkeit und nicht an der Spracherkennung.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, ob das funktioniert. Möglicherweise ist dieses Problem so neu, dass kaum jemand etwas davon weiß. Anschließend kannst du ja von deinen Erfahrungen berichten und wie erfolgreich du damit gewesen bist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^