Lernen trotz Lautstärke im Raum?

vom 03.01.2015, 11:12 Uhr

Derzeit befindet sich A in einer Umschulung, in der es üblich ist, dass nach dem regulären Unterricht noch eine Stunde länger geblieben werden muss, um selbstständig zu lernen. In dieser Stunde geht es im Klassenraum allerdings relativ laut zu, da kaum jemand etwas für den Unterricht tut, sondern die Meisten nur die Zeit absitzen. Könntet ihr lernen, wenn es im Hintergrund laut ist, oder würdet ihr aus diesem Grund auch bloß die Zeit absitzen, um dann anschließend zu Hause zu lernen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ohrenstöpsel. Ich war schon zu Schulzeiten der Meinung, dass es sinnlos ist, einfach nur Zeit im wenig idyllischen Klassenzimmer abzusitzen. Wenn ich mich schon in die Schule, Ausbildung oder Uni quäle, möchte ich die Zeit dort auch nutzen und meine Freizeit zu Hause oder mit Freunden lieber mit Tätigkeiten verbringen, die mir Spaß machen. Deswegen habe ich die Einstellung "Juhu, der Lehrer ist nicht da, jetzt machen wir alle ganz viel Blödsinn" nie wirklich verstanden.

Deswegen würde ich mir entweder besagte Ohrenstöpsel mitbringen und den Unterrichtsstoff nacharbeiten oder das Affentheater um mich herum einfach ausblenden. Das konnte ich früher auch besser als heute, aber zu meinen besten Zeiten konnte ich im vollbesetzten Schulbus besser und schneller Hausaufgaben machen als zu Hause.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich fände es höchst ärgerlich, wenn ich dort hocken müsste und nicht zum Lernen käme. Da ich nur dann lernen kann, wenn ich meine Ruhe habe, hätte ich in einer solchen Umgebung sicher meine Probleme. Die von Gerbera genannten Ohrstöpsel können sicher eine gute Alternative darstellen und das würde ich wirklich versuchen. Ich würde mich sicher nicht daran beteiligen, einfach nur die Zeit abzusitzen. Dafür wäre mir meine Zeit einfach viel zu schade.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann eigentlich trotz Lautstärke lernen und mich würde es nicht stören, wenn die anderen laut sind. Solange sie mich in Ruhe lassen würden, wäre es kein Problem. Wenn sie mich allerdings ständig ansprechen und damit unterbrechen würden, wäre das schon ziemlich ärgerlich.

Wenn es total ruhig ist, kann ich gar nicht lernen. Ich habe immer Musik oder den Fernseher an, auch wenn ich nichts vom Film mitbekomme. Stille macht mich irre.

Wenn es ihn so sehr stört, sollte er es vielleicht mal ansprechen. Denn es kann nicht sein, dass gelernt werden soll und es keiner macht. Wenn das nicht klappt, könnte man es auch gleich bleiben lassen und eine Stunde eher gehen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge