Lerneffekt-Spülung nutzen, wenn sich Kinder Zähne putzen?
Ich habe gesehen, dass es in der Drogerie für Kinder eine "Lerneffekt-Spülung"zu kaufen gibt. Diese Mundspülung sollen Kinder nach dem Zähneputzen verwenden. Durch entsprechende Verfärbungen können sie erkennen, wo sie gut geputzt haben und an welchen Zähnen sie besser putzen müssen. Auch Eltern können so natürlich überprüfen, ob sich ihre Kinder die Zähne auch gründlich geputzt haben.
Ich hatte so eine Mundspülung als Kind nicht, kenne so etwas allerdings vom Zahnarzt. Als Kind fand ich diese Mundpspülung beim Zahnarzt immer toll. Sicher hätte ich es gut gefunden, wenn ich so etwas auch zu Hause gehabt hätte. Haben eure Kinder so etwas? Findet ihr das sinnvoll für Kinder? Nutzt ihr das auch als Erwachsener?
Sowas kenne ich vom Zahnarzt, der aber eine Salbe verwendet hat anstelle einer Spülung. Ich hatte sowas als Kind zwar nie, finde es aber sehr sinnvoll. Ich würde es mir sogar als Erwachsener kaufen. Denn mal ehrlich, wer putzt seine Zähne wirklich volle drei Minuten? Manchmal ist man in Eile und putzt vielleicht nicht so gründlich, wie man eigentlich sollte. Für sowas ist diese Spülung sicher gut geeignet, da man mit blauen Stellen an den Zähnen nicht umhin kommt, noch einmal zu putzen.
Ich kenne das auch eher vom Zahnarzt, der dann so eine Paste auf die Zähne aufträgt, die man dann mit Wasser ausspülen muss und dann sieht man sehr schön, wo man an den Zähnen eher das Putzen vernachlässigt und wo nicht. Dass es eine solche Mundspülung geben soll, ist mir neu, finde die Idee aber grundsätzlich positiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade Kindern sehr viel Spaß macht, wenn sie dadurch eben lernen, wo sie noch besser putzen könnten. Ich finde es gut, wenn man das dann auch zu Hause kontrollieren kann und nicht erst bei den Kontrollterminen beim Zahnarzt, wenn überhaupt. Mich würde mal interessieren, wo es das Zeug zu kaufen gibt und wie teuer das überhaupt ist. Ich habe so etwas noch nie im Geschäft gesehen, jedenfalls nicht bewusst und wusste auch gar nicht, dass es so etwas für den normalen Hausgebrauch gibt.
Eine Lerneffekt-Spülung nutze ich bei meinem jüngsten Kind im Grundschulalter. In dieser Altersphase wollen die Kinder natürlich schon selber ihre Zähne putzen, tun dies aber oft nicht so sorgfältig wie sie sollten.
Dann ist eine Lerneffekt-Spülung ganz hilfreich um dem Kind zu zeigen, wo es Schwachstellen bei der Putztechnik gibt. Effektives Zähneputzen lässt sich so ganz leicht trainieren und das Kind ist motiviert, die Zähne gut zu putzen. Notfalls müssen die Eltern eben nochmals nachputzen, je nach Alter des Kindes. Die Lerneffekt-Spülung wird bei uns von allen Familienmitgliedern genutzt, nicht nur von den Kindern.
Die Lerneffekt-Spülung kannten ich und meine Kinder früher nur von den Prophylaxestunden ("Zahnputzschule") beim Zahnarzt. Ich finde es gut, das man solch ein Produkt nun auch in der Drogerie für den Privatgebrauch kaufen kann.