Lenken religiöse Artefakte die Menschen vom Glauben ab?
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem eben geschrieben worden ist, dass die Grabeskirche Jesu Christi fertig restauriert worden ist. Es wurde dann auch betont, dass man in dieser Kirche gar keinen Schmuck oder Dekorationsartikel oder sonstige Artefakte dort vorfinden würde und dass es nur ein einfacher Raum wäre. Begründet wurde das damit, dass Artefakte ja vom Glauben, von der Anbetung und vom Gottesdienst ablenken würden, was ich so aber nicht nachvollziehen kann.
Ich denke, dass man sich an so etwas durchaus gewöhnen könne. Sicherlich sind auffällige Artefakte ungewohnt, wenn man es nicht anders kennt und dann schaut man am Anfang genauer hin. Aber das legt sich doch irgendwann. Die meisten religiösen Menschen, die ich kenne, schließen beim Beten die Augen, sodass man hier ja wohl schlecht abgelenkt werden kann finde ich.
Auch verstehe ich so ganz und gar nicht, wie man vom Glauben selbst abgelenkt werden kann nur wegen der Anwesenheit eines Kruzifix oder einer anderen Heiligenfigur. Könnt ihr diese Denkweise verstehen? Können religiöse Artefakte die Menschen tatsächlich vom Glauben an sich ablenken oder ist das nur eine lahme Ausrede?
Ich glaube, dass das schon ein Gedanke ist, der einem beim Bau oder der Restaurierung kommen kann, aber ich denke nicht, dass religiöse Artefakte vom Beten ablenken. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Sacre Coeur. Dort hat man im Innenbereich eine Kirche, wie man sie kennt und rundherum hat man Artefakte und Kunstwerke. In der Mitte beten trotz vieler Touristen sehr bedacht Menschen, die sich darauf auch scheinbar gut konzentrieren können.
Meiner Meinung nach ist das also alles nebensächlich und man betet da wo man beten möchte. Natürlich sind Artefakte aber immer etwas, was Touristen anlockt und das ist vielleicht nicht unbedingt gewünscht gewesen. Immerhin wollen Leute dort beten und da macht es keinen Spaß. wenn Bilder gemacht werden, wie es ja oft gemacht wird.