Lemminge als Haustiere als neuer Trend?
Ich habe eine Freundin die weit entfernt von mir wohnt. Wir haben vor ein paar Tagen telefoniert und sie erzählte mir von ihren neuen Haustieren und wie stolz sie ist. Ich glaube, dass ich noch nie vorher gehört habe, dass man sich Lemminge als Haustiere halten kann. Also habe ich mich mal auf die Suche im Internet gemacht und bin tatsächlich fündig geworden. Es gibt sogar einige Züchter, die Lemminge als Haustiere anbieten. Entweder habe ich wirklich noch nie etwas davon gehört, oder es ist noch nicht lange so.
Natürlich muss man sich vor der Haltung von Lemmingen über die Haltung und Pflege informieren. Habt ihr schonmal von Lemmingen als Haustieren gehört? Ging es euch schon mal ähnlich wie mir, sodass ihr euch über eine bestimmte Tierart als normales Haustier gewundert habt? Als Tierpfleger hat man vielleicht mal außergewöhnliche Tiere zur Pflege zu Hause, aber typisch ist es ja zum Beispiel für andere Leute nicht.
Bis eben wusste ich noch gar nicht was Lemminge überhaupt sind. Ich habe also gerade Google befragt und erfahren, dass es sich hierbei wohl um die Gattung der Wühlmäuse handelt. Eine Maus, Ratte oder andere Nagetiere als Haustier zu halten ist soweit ja nichts wirklich Ungewöhnliches. Ich selbst könnte mir das allerdings nicht vorstellen eine Maus zu halten, obwohl ich sie an sich nicht eklig finde.
Was wohl für mich eine ziemlich absurde aber witzige Vorstellung für wäre, wäre ein Hausschwein - Minischwein- als Haustier zu halten. Schweine sind ja tatsächlich sehr reinliche Tiere und können auch Befehle - ähnlich wie Hunde - lernen. Außerdem finde ich sie ziemlich süß.
In dem Ort wo ich als Kind aufgewachsen bin gab es ein Einfamilienhaus mit einem riesengroßen Terrarium bzw. hat es von außen wie ein Wintergarten ausgesehen. Der Besitzer des Hauses hielt zwei Alligatoren. Das Haus war ortsbekannt und offensichtlich durfte er die Tiere auch offiziell halten. Für uns Kinder war das die Sensation des Ortes.
Ich wusste auch nichts von diesem neuen Trend und würde mir selber nicht solche Tiere kaufen. Es kommt sicherlich immer auf die eigenen Interessen an, ich würde mir ungern ein Tier besorgen, was ich nur ansehen kann, was ja auch im Fall der Lemminge so ist. Tatsächlich musste ich diese auch erst mal googeln. Sicherlich bringt jedes Haustier aber für seinen Besitzer Freude mit und daher kann sich ja jeder halten, was er will, so lange er dem Tier gerecht wird. Ich bin eher so die klassische Hundefraktion. Ich finde es aber schon spannend, dass man diese Tiere dann auch zu Hause halten kann und dass das ein Trend ist.