Leitungswasser und Trinkwasser haben keinen Unterschied?

vom 25.08.2015, 09:28 Uhr

Ich trinke sehr gerne viel Wasser, am liebsten Sprudel, daher passiert es nicht selten, das man vergisst neue Flaschen zu kaufen und alles weg ist. Ich trinke dann aus der Leitung, was denke ich in Deutschland die beste Qualität aufweist aber trotzdem nicht unbedenklich ist. Trinkt ihr auch aus der Leitung?

Ich trinke nicht viel aus der Leitung, eben nur dann wenn es sein muss, denn wichtige Mineralstoffe fehlen ja, die ja im Trinkwasser enthalten sind. Kann man aber trotzdem sein ganzen Leben lang Leitungswasser trinken ohne einen Unterschied zu gekauftem Trinkwasser zu haben?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wo wohnst du denn, dass das Leitungswasser nicht unbedenklich ist? Leitungswasser ist in Deutschland eigentlich ja Trinkwasser und hält im Normalfall alle Richtlinien und Grenzwerte ein.

Ich selbst trinke auf Arbeit aus Flaschen, weil das praktischer und das Wasser ohnehin da ist. Zu Hause trinken wir Leitungswasser. Probleme sind mir bisher keine begegnet. Mehr Sorgen muss man sich meiner Meinung nach um die Weichmacher machen, die in den vielen Plastik-Wasser-Flaschen enthalten sind.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leitungswasser in Deutschland ist Trinkwasser. Daher kann es dabei keinen Unterschied geben. Was du meinst, das ist Mineralwasser. Im Prinzip haben wir drei Möglichkeiten für gesundheitlich unbedenkliches Wasser: Trinkwasser, das aus der Leitung kommt oder als Tafelwasser abgefüllt in Flaschen verkauft wird. Bonaqua beispielsweise wird ganz normal aus der Wasserleitung abgefüllt, das Wasser stammt von den Stadtwerken an den Abfüllorten.

Minrealwasser stammt aus einer Quelle. Es hat den Nachteil, dass seine Qualität nur am Quellort stimmen muss, danach wird nicht mehr staatlich kontrolliert. Trinkwasser dagegen muss an der Entnahmestelle, also am Wasserhahn, die Qualitätsanforderungen erfüllen. Dan hat man noch das Heilwasser.

Trinkwasser, also Leitungswasser hat je nach Wohnort deutlich mehr Mineralien als Mineralwasser, das du als fälschlicherweise als Trinkwasser bezeichnest. Mineralwasser enthält allerdings mehr Natrium als Leitungswasser, das ist eher ungesund. Die Mineralstoffe sind nicht unbedingt weniger, allerdings decken wir unseren Bedarf sowieso aus der Nahrung.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es ist absolut unbedenklich Leitungswasser zu trinken. Es gibt in Deutschland nur wenige Gegenden in denen davon abgeraten wird. Wichtig ist natürlich das man weiß das man keine Uralt Leitungen im Haus hat die eventuell Probleme machen könnten.

An sich ist der einzige große Unterschied, dass Mineralwasser wie der Name schon sagt meist mehr Mineralien enthalten. Da diesen Wasser oft Sachen zugesetzt werden. Allerdings macht es auch nichts, wenn man nur Leitungswasser trinkt, da man dadurch und Nahrungsmittel im Normalfall auch genug Mineralien aufnimmt.

Wo es durchaus sein kann das es Sinn macht Mineralwasser zu trinken ist, wenn man extrem Schwitzt. Da durch den Schweiß viele Mineralstoffe verloren gehen. Da kann es manchmal sein, dass man durch die Nahrung nicht genug erneut aufnimmt. Dies gilt allerdings nur für extreme Schwitzmengen. Zum Beispiel bei Leistungssportlern oder zum Beispiel Bauarbeitern im Hochsommer. Ein Normaler Mensch bekommt genug Mineralien wenn er Leitungswasser trinkt und sich ausgewogen ernährt.

Auch Leitungswasser kann viele Mineralien enthalten, aber es gibt eben auch Leitungswasser, welches kaum welche enthält, hier kommt es einfach darauf an, aus welcher Gegend man kommt. Aber auch bei Mineralwasser gibt es extreme Unterschiede. Wer sich ausgewogen ernährt und kein Leistungssportler oder ähnliches ist, ist allerdings auch nicht auf die Mineralien im Wasser angewiesen, daher kann man beruhigt Leitungswasser trinken, auch wenn man dadurch vielleicht ein paar Mineralien weniger zu sich nimmt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge