Leistungsverlust bei Smartphones?

vom 14.09.2015, 10:12 Uhr

Es ist wieder soweit! Wie schon zuvor nimmt die Rechenleistung bei meinem Smartphone nach einem Jahr ab. Dies ist bereits das dritte Smartphone, bei welchem das auffällt. Kauft man sich ein neues Smartphone, so ist das Wechseln zwischen den Funktionen und Apps ein Kinderspiel.

Wird das Smartphone jedoch älter, sagen wir ein oder zwei Jahre, so ist das zuvor problemlose Wechseln zwischen den Programmen eine Herausforderung. Was früher eine Sekunde gedauert hat, braucht nun sechs. Kennt Ihr dieses Problem? Was führt zu diesem Verlust an Geschwindigkeit?

» ralpson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,85 »

Das Problem kenne ich auch. Man kann praktisch dabei zusehen, wie sich die Leistung immer mehr verschlechtert. Mein Smartphone habe ich jetzt genau 1 Jahr und 1 Monat alt. Mittlerweile hängt es öfter mal oder braucht länger um eine App zu öffnen. Der Akku hält auch nur noch kürzer als am Anfang.

Ich glaube aber, dass das normal ist und auch ein bisschen von den Herstellern so beabsichtigt wurde. Schließlich kommen immer wieder neue Geräte auf den Markt und wenn die alten Smartphones länger halten würden, dann würden sich manche kein neues kaufen und somit die Hersteller weniger Geld verdienen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das fällt mir vor allem bei den Smartphones von Samsung auf, da lässt die Leistung wirklich schnell nach. Ich denke, dass die Komponenten aufgrund der Hitze und der minimalen Belüftung schneller verschleißen, so kenne ich das auch bei den Laptops. Durch die permanente Hitze, besonders beim Aufladen, nimmt die Hardware schaden und kann nach einiger Zeit nicht mehr ihre ganze Leistung entfalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge