Leistet ihr euch Lachs für 624 Euro je Kilo?
Heute konnte ich in einer Sendung im NTV-Fernsehen - "Deluxe, Alles was Spaß macht" - Interessantes über Lachs erfahren. Lachs ist ein Lieblingsfisch der Deutschen. In der Sendung ging es um sehr teuren Lachs, um den teuersten Lachs der Welt. den sich der Normalverbraucher nicht leisten kann. So kostete ein Kilo dieses Lachses 624 Euro. Ein geradezu unglaublicher Preis.
Dieser Lachs soll für Königshäuser und Reiche sein. Der Lachs wird in bestimmten Fjorden Norwegens aufgezogen werden. Das dauert ungefähr drei bis vier Jahre. Dann kommt er zur Weiterbearbeitung in die Schweiz in eine einsame Gegend und wird dort zum feinsten und geschmackvollsten Lachs weiterverarbeitet, bevor er ausgeliefert wird.
Könntet ihr euch vorstellen, einen Lachs in dieser Preislage zu kaufen?
Erstens einmal bin ich keine begeisterte Lachsesserin. Wäre ich so eine Liebhaberin, so würde ich es mir sehr wahrscheinlich nochmals überlegen. Allerdings denke ich, auch wenn ich Lachs zum Fressen gern hätte, würde ich mir überlegen, ob so ein Fischlein über 600 Euro meines hart verdienten Geldes wert ist. Wahrscheinlich würde ich mich bezirzen lassen, hätte dieses Vieh vorher ein paar Nuggets verschluckt. Ansonsten muss ich leider sagen, das kann ich nicht verstehen, dass man so teure Dinge kauft.
Also das wäre mir definitiv zu viel Geld für ein simples Kilo Lachs. Was hat denn das Tier vor seinem Tod gefressen, das diesen Preis rechtfertigen würde? Ich sehe so einen Preis definitiv nicht ein und würde das auch nicht bezahlen. Wenn ich schon so viel Geld investiere, will ich auch länger was davon haben und nicht nur für 1-2 Mahlzeiten.
Für mich käme so ein Kauf grundsätzlich nie in Frage, egal wie reich ich wäre und wie viel Geld ich hätte. Gründe dafür gibt es viele. So bin ich zum einen Vegetarier und esse daher auch keinen Fisch. Ich möchte grundsätzlich keine Tiere essen und da ist es mir egal, um was für ein Tier es sich dabei handelt. Ich mache keinen Unterschied zwischen Fisch oder Fleisch und so etwas wird von mir nicht gegessen, unabhängig vom Preis.
Zum anderen ist es bei mir aber auch so, dass es gegen meine Prinzipien verstößt, so teuer zu essen. Ich habe in dieser Hinsicht mittlerweile meine eigenen Prinzipien und für mich persönlich ist es einfach unmoralisch, so teure Lebensmittel zu essen, während sich Menschen in anderen Ländern nicht einmal eine Handvoll billigen Reis leisten können. Ich leiste mir durchaus den einen oder anderen Luxus und ich esse auch gerne auswärts, wobei das Ganze bei mir auch Grenzen hat. Ich habe nichts dagegen, beim Italiener essen zu gehen oder sich auch ab und zu ein teureres Gericht zu leisten, wobei ich es niemals einsehen würde, so einen teuren Fisch zu essen. Ich könnte den Fisch gar nicht genießen, wenn ich wüsste, wie viele Menschen ich von dem Geld satt bekommen könnte.
Ich sehe es aber auch grundsätzlich nicht ein, wie man überhaupt so viel Geld für Essen ausgeben muss. Ich liebe es, zu essen und ich selbst bin auch jemand, der sehr gerne verschiedene Gerichte ausprobiert, wobei ich von dem Geld einfach lieber verreisen würde, als mir einen Lachs zu kaufen. Abgesehen davon, bin ich auch kein richtiger Feinschmecker, da ich zwar Essen liebe, aber mit einfachen Gerichten am leichtesten zufrieden zu stellen bin. Von daher würde es sich für mich auch nicht lohnen, so einen Fisch zu probieren und ich würde das auch nicht wollen. Genauso wie es gegen meine Prinzipien verstoßen würde, mir Designerkleidung im hohen dreistelligen Bereich zu kaufen, würde es ebenfalls gegen meine Prinzipien verstoßen, so einen teuren Fisch zu essen.
Wenn ich unendlich viel Geld zur Verfügung hätte, dann denke ich schon, dass ich mir ein Kilo dieses dekadenten Lachses leisten würde. Aber als Normalverdiener sind diese Preise sowieso nicht finanzierbar, aber träumen darf man dann doch ruhig mal. Ich stehe auch dazu, dass ich den Lachs kaufen würde, wenn er qualitativ wirklich so hochwertig wäre und er für mich absolut finanzierbar wäre, was er aber nicht ist.
Aber das ist ja irgendwie eine "Was wäre wenn"-Frage. Als Normalverdiener ist dieser Fisch für mich nicht finanzierbar, auch wenn ich kein Vegetarier bin und Fisch wirklich unheimlich gerne mag, besonders Lachs. Lachs ist ja je nachdem schon nicht so günstig, ich gehe teilweise mit einem Filet für 10 Euro aus dem Fischladen, wenn ich Gelüste darauf habe.
Ich weiß nicht, ob ich es unmoralisch finden würde. Wenn ich mir anschaue, welchen Schrott wir uns teilweise zuführen, dann frage ich mich ernsthaft was Unmoralischer ist. Ich gehe maximal einmal im Jahr richtig teuer essen und damit meine ich eine Preiskategorie von maximal 100 Euro pro Person, was schon nicht wenig ist. Meistens werde ich eingeladen, aber es ist halt ein gewisser Luxus und die teuren Speisen schmecken wirklich wundervoll.
Wie gesagt, wenn dieser Lachs für mich finanzierbar wäre, dann könnte ich ihn auch genießen. Wenn die Arbeitsbedingungen dahinter auch noch stimmen, dann wahrscheinlich noch mehr, aber leider kenne ich den Bericht nicht und kann das daher nicht beurteilen. Ich bin kein Mensch ohne Moral, aber ich denke, dass man sich den Luxus durchaus leisten dürfte, wenn die Mittel vorhanden wären. Aber mal ganz ehrlich, die Sendung "Deluxe" ist nicht wirklich was für Normalsterbliche.
Ich stehe zwar nicht unbedingt auf Fisch, aber wenn ich reich wäre, würde ich mir so ein Tierchen wahrscheinlich schon gönnen, nur um herauszufinden, was jetzt so toll an dem Fisch ist. Wahrscheinlich würde ich aber nicht mal einen Unterschied im Geschmack feststellen, sodass ich selbst als reicher Mensch nach diesem Kauf zu gewöhnlichem Fisch zurückkehren würde.