Leistenbruch überwiegend ein Männerphänomen?

vom 01.02.2018, 19:40 Uhr

Die Fälle von Leistenbrüchen, welche ich bisher mitbekommen habe, das waren ausschließlich nur Männer. Deswegen habe ich auch den Eindruck, dass ein Leistenbruch wohl vermehrt bei Männern auftritt. Würdet ihr das bestätigen oder täuscht dieser Eindruck? Wie verteilen sich denn die Leistenbrüche zwischen Männern und Frauen, von denen ihr bisher so Kenntnis erlangt habt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass ein Großteil der Leistenbrüche bei Männern vorkommt, jedoch auch Frauen nicht davor gefeit sind. Ich kenne in meinem Umfeld selbst drei Frauen und zwei Männer, die einen Leistenbruch gehabt haben. Durch meine persönlichen Erfahrungen kann man jedoch nicht auf alle anderen Fälle schließen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Anatomisch bedingt treten Leistenbrüche zu gut vier Fünfteln bei Männern auf. Schließlich müssen die Hoden von ungefähr der Niere aus in den Hodensack wandern und auch die Samenstränge benötigen einen Durchlass. Da liegt dann naturgemäß eine Schwachstelle in der Bauchdecke. Bei Frauen bietet sich das Mutterhaus als Schwachstelle an, aber ein natürlicher Durchlass ist da nicht, das Gewebe ist fester.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Männer sind da etwas mehr im Nachteil als Frauen und damit eher gefährdet so etwas zu bekommen, was aber nicht heißt, dass das keine Frauen bekommen können. Auch kleine Mädchen können so eine Operation schon haben. Man hat hier einfach auch unterschiedliches Gewebe und unterschiedliche Schwachstellen, das ist eben eine beim Mann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge